ABS und ESP leuchten dauerhaft - Motor klackert in warmem Zustand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    meine Eltern sind gerade auf dem Heimweg vom Urlaub. Soeben hat mich mein Vater angerufen ich soll euch mal um Rat fragen :)
    Also: Wie im Titel beschrieben leuchteten ABS und ESP - Lampen dauerhaft. Er ist dann in den Rastplatz gefahren, Motor ausgemacht. Danach blieben sie erstmal aus, was kann das sein? Laut Anleitung hängt das ESP auch mit der ASR und dem ESD zusammen.
    Außerdem klackert der Motor im Leerlauf wenn er warm ist (er meinte auf der Wasserpumpenseite, käme vom Kopf)
    Über eine schnelle Antwort wären wir sehr dankbar!
    mit freundlichen Grüßen

  • Also das klackern hat denk ich nichts mit den Leuchten zu tun.
    Und ESP&ABS könnten von einem defekten Schleifring kommen,zumindest ESP.
    Das Prob.hatte ich auch schon.
    Aber am besten erstmal Fehlerspeicher auslesen.

    :D Jeder Tag ist gleich l a n g aber unterschiedlich BREIT

  • Das Leuchten der ABS und ESP kann auch von einem defekten Bremspedalschalter kommen. Sind zwei bei deinem Baujahr, einer fürs Bremslicht , der andere für das MSG in einem Gehäuse am Pedalhebel, die gleichzeitig schalten müssen. Ansonsten könnts auch ein defekter ABS Sensor sein. Wird aber beides beim Auslesen angezeigt. Sollte die GRA nicht funktionieren, dann ist es eigentlich sicher, das die Schalter nicht gleichzeitig oder garnicht schalten. Bremslicht geht, Birne ok?
    1C0945511A NAR - SCHALTER
    Preis: 8,63 € incl. 19% Mwst

    Klackern im Leerlauf könnte die Vakuumpumpe sein, wobei klackern ja verschiedene Tonlagen haben kann, vom Dieselnageln bis Lagerschaden :D.

    Achso, willkommen im Forum und Grüsse nach Würzburg
    Füll mal dein Profil aus, damit dir in 8 Tagen auch alle zum Geburtstag gratulieren können :D :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    3 Mal editiert, zuletzt von joey104 (12. September 2009 um 17:57)

  • Jetzt bin ich aber doch ein wenig perplex :nixpeil:
    BTT: Wär ja klasse wenns wirklich nur der Schalter ist! Bremslicht müssen wir mal prüfen, komisch ist nur das bis jetzt soweit ich weiß nichts mehr geleuchtet hat ?(
    Naja, man wird sehen...
    Werd jetzt erstmal mein Profil ausfüllen gehen - is ja höchst mysteriös hier :D