Drehzahlschwankungen im Turbobereich - Diagnose Werkstatt : Kupplung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    mein Bus hat nun ein neues Problem.
    Nachdem er vom ADAC aus Hamburg geschleppt und repariert (Schwingungsdämpfer vom Keilrippenriemen war kaputt) wurde habe ich nun folgendes Problem:

    Sobald die Drehzahl über 2000 -2200 upm geht, und man weiter beschleunigt, steigt die Drezahl sehr schnell auf so 2600-2800 und fällt anschließend auf 2200 wieder ab.
    Der Turbo ist dabei nicht wirklich zu merken. Es kommt einem so vor als würde der Motor durchdrehen, und regelt deswegen die Drehzahl wieder runter.
    Was kann das sein und hängt es mit der vorherigen Reperatur zusammen? :nixpeil:

    Ein Problem jagt das andere .... :wall:

    2 Mal editiert, zuletzt von Quaterbag (14. September 2009 um 10:53)

  • So nun geht der Spaß weiter.... :wall:

    War grad in der Werkstatt.. die Diagnose ist, dass die Kupplung fertig ist.

    Kosten ohne ZMS 1240€ .. Ist das ein realistischer Preis? (War ein VW-Händler)

    Inbegriffen ist wohl Kupplungssatz, Ausdrücklager

    Wo liegt man bei anderen Werkstätten preislich?

  • Ich würd in einer freien Werkstatt mal fragen. Der Stundensatz ist gewöhnlich bei VW um gut 1/3 höher, warum auch immer ?(. Da ohne ZMS der Zeitaufwand höher als Materialpreis ist, rechnet sich das sicher. Ich geh auch davon aus, das eventuell nach Auseinandernehmen der Anruf kommt, das ZMS muss auch neu, und dann hauts dich rückwärts um bei der Rechnung.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug