ACU: Ruckelt stark nach Wechsel Zündkabel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein T4 sprang bei nassem Wetter immer schlecht an. Ich konnte viele Minuten orgeln ohne das was passierte und irgendwann sprang er an und lief super, als ware nichts gewesen.

    Also habe ich alle Zündkerzen und Zündkabel komplett gewechselt. Dabei habe ich auch die Verteilerkappe abgenommen. Anschließend habe ich den T4 gestartet und er sprang sofort an. Allerdings ruckelt er stark im Standgas und auch mit mehr Gas. Ich bin bis jetzt nicht damit gefahren.

    Ich habe die Vermutung das ich bei der De- Monate der Verteilerkappe eventuell was falsch gemacht habe. Vor meinen Umbau lief er wie eine Eins (außer er wollte bei Nässe nicht anspringen). Von daher gehe ich davon aus, dass die restlichen Komponenten (Zündspule) okay sind.

    Ich habe auch hier im Forum nachgelesen und mir auch Bardi's Liste angesehen. Aber mich würde einfach mal interessieren, ob man beim Abnehmen und wieder Einbau der Verteilerkappe Fehler machen kann, dass er danach zu start ruckelt (so stark, das ich besser nicht damit fahre).

    Ich habe auch alle Zündkerzen einmal im Standgas abgenommen, alle haben einen Funken.

    Danke für eure Tipps.

    Grüsse.
    Stephan.

  • Willkommen im Forum:D

    Es gab da mal ne Geschichte von einem der die Verteilerkappe um 180° verdreht hat.;)
    Eigentlich passt sie nur in eine Richtung. Hast du alle Teile wieder in gleicher Reihenfolge wieder montiert?

    Edit: hier wars an der zündung gebastelt :D :D


    Das wird schon.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von step (15. September 2009 um 13:35)

  • Bin mir ziemlich sicher, dass ich die Verteilerkappe nicht um 180Grad verdreht eingebaut habe. Eigentlich pass sie ja auch nur in eine Richtung. Zum Kühler hin sind die kürzeren Stecker - zum Fahrer hin sind die längeren Stecker (die Stecker sind etwas angehoben).

    Ich hatte die Verteilerkappe abgenommen und habe jeden Stecker mit Edding markiert. Ich habe auf die Kappe die Zahlen 1-5 geschrieben, wie sie am Motor (links nach rechts) vorkommen.

    Nein, ich habe die Verteilerkappe und den Verteilerfinger nicht getauscht. Aber das wäre jetzt wohl mein zweiter Schritt. Nichts desto trotz, kommt mir das komisch vor, da die Verteilerkappe eigentlich noch ganz gut aussah. Vielleicht täusche ich mich ja auch.

    Sollte man eine bei Ebay kaufen oder besser beim Autoteileverkäufer seinen Vertrauens??

    Vielen Dank natürlich schon mal für die Tipps!! :)

    Grüsse.
    Stephan.

  • ich hab mir meine neue Verteilekappe und den Verteilerläufer über eBay geholt.......es waren dieselben Teile die wir auch bei VW haben.
    Ich nehme ganz stark an das du trotzdem ein Kabel vertauschst hat...ist mir auch schon passiert
    Zündfolge 1-2-4-5-3
    der erste Zylinder ist da wo eine Kerbe ist, wenn man die Verteilerkappe ab hat...das Kabel ist das längste, das geht bis zum 1.Zylinder ganz rechts in Fahrtrichtung....und dann rechtsherrum auf der Verteilerkappe weiter mit 2-4-5-3

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    ich hab mir meine neue Verteilekappe und den Verteilerläufer über eBay geholt.......es waren dieselben Teile die wir auch bei VW haben.
    Ich nehme ganz stark an das du trotzdem ein Kabel vertauschst hat...ist mir auch schon passiert
    Zündfolge 1-2-4-5-3
    der erste Zylinder ist da wo eine Kerbe ist, wenn man die Verteilerkappe ab hat...das Kabel ist das längste, das geht bis zum 1.Zylinder ganz rechts in Fahrtrichtung....und dann rechtsherrum auf der Verteilerkappe weiter mit 2-4-5-3

    Super und vielen, vielen Dank aber irgendwie bin ich jetzt total verwirrt. Meine Reihenfolge war tatsächlich anders (1-2-3-5-4). Ich habe dann 4 und 3 getauscht, da ging es dann noch schlechter. Der Wagen sprang gar nicht mehr an. Habe deshalb mal ein Bild von meiner Verteilerkappe und der Belegung gemacht.

    Genau die bei dir ist der 1. Zylinter (Nummer1) der in Fahrrichtung rechts (am weitesten weg von der Verteilerkappe). So sieht dann meine Verteilerkappe aus. Wo soll den die Kerbe sein?? Meinst du die Kerbe innen (einlassung), so dass man die Kappe eigentlich nur richtig aussetzen kann. "Vorne" bedeutet vorne zum Kühler.

    Grüsse.
    Stephan

  • Super!!! ich liebe dieses Forum!! :tongue:

    Er läuft wieder als käme er gerade aus dem Ei!! :]

    Ich hatte in meinem Bild oben 1 und 2 vertauscht. Ich hatte unter dem Suchbegriff "Zündfolge" ein Bild vom dem User Urs134 gefunden. Das hat geholfen. Ist die gleiche Reihenfolge wie von Multi-Fanfare.

    Danke! Danke! :)

    Ich schau mal, ob ich das bei t4wiki einstellen kann.

  • prima.......

    Zitat

    Wo soll den die Kerbe sein?? Meinst du die Kerbe innen (einlassung), so dass man die Kappe eigentlich nur richtig aussetzen kann. "Vorne" bedeutet vorne zum Kühler.

    auf dem Metallrand des Verteilers, wo die Kappe aufgesetzt wird......ist einmal eine breite Nut, damit die Kappe nicht verdreht werden kann........und an einer Stelle, dort wo der 1. Zylinder ist, ist eine ganz schmale Kerbe wie ein Strich......alles andere ist total glatt....dieser Strich bezeichnet den 1. Zylinder

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda