steuergerät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hiiiilllfeee
    habe ein problem mit dem stg bzw mit der diagnoseleitung....
    musste n neues stg einbauen, haben es eingebaut und es funktioniert nicht.....
    wir haben den bus zu vw geschleppt und ans diagnosegerät gehängt, haben alles neu angelernt. haben irgendwann die meldung bekommen das die diagnoseleitung defekt ist. diese leitung wird bei vw als "w"leitung bezeichnet.
    weiss jemand wechle farbe diese leitung hat.....????
    biite um hilfe , kann mir jemand helfen. bin am boden zerstört.
    vorab besten dank
    thorsten

  • grau-weiß. Geht von der Wegfahrsperre über einen Steckverbinder hinter der Zentralelektrik (Sicherungskasten) in den Motorkabelbaum zum Motorsteuergerät.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • vom Diagnoseanschluß zur Wegfahrsperre heißt die Leitung "K", von da zum Motorsteuergerät "W".

    Das Motorsteuergerät ist nicht direkt an den Diagnosebus angeschlossen, sonder über die Wegfahrsperre.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • problem ist folgendes
    steuergerät war nach einem missglückten chiptuning defekt und musste gewechselt werden.... soviel kurzschlüsse hat mann noch nicht gesehen... mit dem neuen stg iss er kurz angelaufen. dann wollten wir alles anlernen. danach ist er kurz gelaufen und nach nach 15 min wieder ausgegangen. seit dem habe ich noch die wegfahrsperre getauscht. als letztes kam halt die meldung leitung defekt... kann dazu jemand was sagen???

  • kann es sein das dass neue stg auch schon n schuss bekommen hat????
    wie kann ich feststellen ob das stg io ist

  • welche farbe hat denn diese w leitung und weisst du zulällig wei mann diese prüfen kann???
    ich heul gleich...

  • Die W-Leitung ist ebenso wie die K-Leitung grau-weiß.

    Prüfen kannst du die Leitung, indem du die Leitung auf Durchgang prüfts, also Stecker von der WFS und dem MSG ab und Durchmessen, auch messen ob die Leitung keine Verbindung nach Masse oder + 12 Volt hat.

    Habt ihr ein Diagnoseinterface ? Könnt ihr denn die Wegfahrsperre ansprechen oder ggf. andere Steuergeräte (ABS, Climatronic, Kombiinstrument) ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • danke erst mal für die info

    werde di leitungen mal checken.....

    wir hatten dden bus online bei vw, meinst du das???

    kamen nicht in den tacho rein... den hatte ich auch neu reingebaut. hatte ich aus ebay bestellt. muss ich den tacho dann auch neu anlernen???
    wegfahrsperre konnten wir ansprechen