Zweiter Wärmetauscher - Diagnose, Relais 152 oder Magnetventil?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • (Problem: Ständiges Heizen des 2. WT)

    Moin,

    nachdem sich also langsam der Problemwald für mich lichtet, hier eine weitere Frage...:

    Wie kann ich herausfinden, ob die Steuerungselektronik für den 2. Wärmetauscher (Relais 152) defekt ist oder das Magnetventil unterm Bremskraftverstärker?

    Das Ventil kostet 160 EUR und die Elektronik 60 EUR. Kann man einen "Testkauf" vermeiden und mit einfachen Mitteln, den Fehler lokalisieren? Falls nicht, muss ich wohl zuerst die Elektronik neu kaufen und wenn das nicht hilft, dann das Ventil...

    Gibts Ideen und Ratschläge hier? Danke...

    Gruß
    Thilo

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • moin thilo!
    leg mal spannung an das ventil an, wenns dann nicht mehr warm wird hinten ist das ventil i.o..
    das ventil ist spannungslos offen, dann wird also ständig hinten geheizt.
    schau mal in der wiki, da ist auch ne bebilderung zum zerlegten ventil.
    reinigen kann hier manchmal wunder wirken. durch dreck vom kühlwasser kann das ventil auch mal klemmen, d.h. nicht mehr richtig schließen.

    Einmal editiert, zuletzt von pfanne666 (7. Oktober 2009 um 20:32)

  • Anstatt des Ventils ne Glühbirne an das Kabel anschließen (5 W, Schlusslichtbirne), bei "Kalt" einstellung mus die Leuchten, je Wärmer du einstellst wird sie entweder dunkler oder blinkt/flackert wobei das Tempo immer mehr abnehmen müsste, we wärmer du das ganze einstellst.

    Es könnte auch sein das das Poti des Temperaturdrehknopfs verschmutzt ist.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi,

    bei mir war auch der Schlter ( Poti) verschmutzt.
    Kontaktspray rein und geht wieder.

    Wenn du allerdings doch das Ventil brauchst, kannst du dich melden.
    Habe noch ein gebrauchtes liegen.

  • Hier wäre dann auch noch ein Ventil für dich. Kostenpunkt ist bei 35,- Euro inklusive Versand. Bei deinem Baujahr gehe ich mal von der neueren Bauform aus. Ist aber sonst auch nicht so schlimm weil sie sich nur in der Steckerform unterscheiden.

    Ich habe aber die neuere Form da und es ist zu 100% in Ordnung.


    Gruß
    Robert

  • Mal mit dem Schraubenzieher anklopfen hilft manchmal, das klemmende Ventil zu lösen - allerdings nur vorübergehend. Zur Fehlersuche kann es aber beitragen...

    Steffen

  • Bei mir hat das Ventil so noch prima funktioniert. Es hat leider nicht mehr richtig abgedichtet weil das Gummi darin defekt war.