Lichtmaschine/Massekabel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Seit gestern leuchtet das Batteriezeichen.
    Das bedeutet doch das die Lichtmaschine hinüber ist.
    Was würdet ihr machen, gleich eine neue einbauen, oder was es auch immer gibt.
    Es fing auf der Autobahn an bei so 120/130.
    Batteriesysmbol ging an, dann ging die ABS Lampe mit an, dann ging der ganze Tacho aus.
    Sofort die nächste Ausfahrt raus, kam zum Glück eine.
    Erst mal so geschaut ob der Marder oder so da war. War er aber nicht.
    Dann den Motor wieder gestartet, Tacho geht seit dem, aber die Lichtmaschine wohl nicht mehr.
    Sie macht keine Geräusche, aber liefert wohl nicht genug Spannung, teileweise flackert das Symbol auch oder geht kurzzeitig aus.
    Arger Aufwand die Lichtmaschine aus zubauen?
    Oder is nur die Batterie kaputt?

    Greez
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von mcsonnenschein (13. Oktober 2009 um 07:45)

  • Hallo Matthias,
    Schau doch erst mal nach den Kohlen die im Regler sitzen, wenn die runter sind wechseln.
    Dazu musst Du die Lima nicht ausbauen.
    Hab Ich bei mir vor ca.5 Jahren gemacht und hat bis August diesen Jahres gehalten.
    Ich habe zum wechseln der Lima ca 1 Stunde gebraucht, habe dabei aber 1 Herzog von Franken (Bier) vernichtet :D.

    Gruss Thomas

  • Das werde ich auf jeden Fall probieren.
    Wo bekomme ich den einen Regler her?
    Direkt von VW, oder bekommt man auch wo anders gute die nicht so viel Kosten. weil die Preise bei VW ja teilweise richtig heftig sind.
    Und wie schaut das Teil aus beim 2,5Tdi?

    Greez
    Matthias

  • Da man das Teil auch ohne die Lima auszubauen wechseln kann wollte ich wissen welches Teil da weg muss, oder erklärt es sich von alleine wenn man schaut?

  • Noch eine Frage wegen dem Regler.
    Habe jetzt mal im Ebay mal so geschaut, aber für einen 2,5tdi gibt es da nix???

    Noch eine Frage, muss man die Batterie ausbauen, bei Reglerwechsel?

    Einmal editiert, zuletzt von mcsonnenschein (12. Oktober 2009 um 13:42)

  • So gestern abend wollte ich ihn per Starthilfe umparken und mal die Spannung der Lichtmaschine messen.
    Starthilfe hat auch beim ersten geklappt.
    Dann habe ich ihn nochmal aus gemacht, von da an konnte ich ihn auch nicht mehr per Starthilfe starten.
    Dreht ganz langsam durch, dann piep es aus dem KI und die Uhrzeit geht immer wieder auf 0:00 dann bricht mehr oder weniger das ganze Bordnetz zusammen.
    Und das Batteriezeichen kommt wenn man die Zündung anmacht nicht mehr.
    Kann es sein das wenn das Batteriezeichen nicht mehr kommt entweder Batterie leer oder Regler kaputt ist?

    Konnte leider nicht mehr den Ladestrom messen von der Lima, Batterie hat aber 11,6 V

    Greez
    Matthias


    Edit:

    Hab jetzt noch was von defektem Massekabel gelesen, könnte das hin kommen, hab gelesen das wenn es das beim Getriebe ist auch die Batterie nicht geladen wird, deswegen hat mein Startversucher per Starthilfe nicht geklappt da ich beide Zangen an die Batterie hin habe?!

    Einmal editiert, zuletzt von mcsonnenschein (13. Oktober 2009 um 07:44)

  • zUr Starthilfe: Klar kann das sein wen die Leitungen korrodiert,gebrochen etc. bzw. hochohmig sind...
    also erstmal schauen und dann den Fehler eingrenze ;)n

  • Moin,

    zunächst einmal die Batterie ans Ladegerät. Denn das was du da beschreibst, heißt, das Deine Batterie jetzt restlos leer ist, wenns mit Starthilfe ein zweitesmal schon nicht mehr geht.

    Dann schaust Du mal am Sicherungskasten(öffnen und an der rechten Bord-
    wand)den bzw. im Serviceheft dort stehen die Ausstattungs-Codes.
    In der zweit letzten Reihe, der zweitletzte Code Z.B. 8GD oder 8GL
    gibt Auskunft ob du eine 90A, 100A, 120A, 150A Lima hast.

    Stell den Code hier ein, irgend jemand sagt Dir welche Größe die Lima hat.
    Jetzt mußt du nur noch das Wörtchen Bosch oder VAlEO an der LIMA finden, dann hats Du auch den Hersteller.

  • Vor sämtlichen Arbeiten am Bordspannungsnetz die Battrie (das Massekabel reicht) abklemmen (Battrie ausbauen muss man nicht).

    Bei Arbeiten an der Lichtmaschine ganz besonders, bis einschl. Bj 98 ist das Kabel zur Lichtmaschine nicht abgesichert, werkelst du an der Lichtmaschine rum, und kommt mit der Leitung an Masse oder ein Werkzeug zwischen die Klemme und Masse schweißt sich das durch den hohen Strom eventuell fest und du hast nen 2 Meter langen, glühenden Heizstab (das Lichtmaschinenkabel) im Wagen.

    Massekabel schließe ich jetzt mal aus, dann dürfte deas Kombiinstument nicht auf "Null" gehen.

    Geh erst mal Batterie laden.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Ich werde so vorgehen, Batterie abklemmen und erst mal laden.
    Dann Batterie noch einmal messen, dann versuchen zustarten, dann versuchen den Ladestrom der Lichtmaschine zumessen.
    Und wenn er anspringt auf die Aufbockrampen hochfahren und damit ich die Motorschutzwanne weg bekomme.

    Greez
    Matthias

  • Ganz wie es aus sieht is was mit der Lichtmaschine.
    Hab die Batterie die ganze Nacht geladen, erst ist dann auch ohne Murren angesprungen.
    Batterie gemessen mit 12,6 Volt im Ruhezustand
    Mit laufendem Motor waren sehr starke Schwankungen drin von 9,2-11,2 Volt

    SO Regler ausgebaut, ganz schönes gefummel.
    Werde heute den neuen einbauen, hoffentlich läuft dann alles wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von mcsonnenschein (15. Oktober 2009 um 08:00)

  • So neuen Regler heute ein gebaut.
    jetzt läuft wieder alles!
    Batteriezeichen kommt bei der Zündung wieder und geht aus sobald der Motor startet!
    Danke an alle für die Hilfe!
    =)

    Habe eine Regler von Hella jetzt drin, habe ihn nicht bei VW gekauft weil die schon zu hatten, sondern bei örtlichen Teiledealer (Martika)
    48,50 Euro (Finde ich ja schon heftig, aber was soll ich machen brauch ihn ja)

    Greez
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von mcsonnenschein (15. Oktober 2009 um 20:19)