Schlag beim Anlassen - dann hängt der Anlasser

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    heute morgen hat mein Dickerchen was ganz Komisches gemacht:

    Beim Anlassen gab es 2 heftige Schläge direkt hintereinander - ich sofort aufgehört den Anlasser zu drehen. Sekunden später nochmal probiert, Batterie geht in die Knie, nichts passiert...

    Erster Gedanke: Scheiße, Zahnriemen übergesprungen und gerissen, Motor strack

    Also 27er Nuss ausgepackt, Verteiler auf, Motor läßt sich durchdrehen ohne irgendwo hängen zu bleiben, Verteilerläufer dreht sich, also läuft auch die Nockenwelle mit... OK...

    ALso oberer Zahnriemenschutz ab - alles sieht gut aus...

    Mit der Werkstatt telefoniert - wenn der Motor sich druchdrehen läßt laß ihn mal anrollen und im 4. Gang kommen, wenn er dann läuft ists irgendwas mit dem Anlasser oder...

    Ich wollte ihn grad anrollen lassen, probiere noch ein letztes Mal mit dem Anlasser -und siehe da, er springt an als wäre nie was gewesen... Seither kein Stress mehr.

    Jetzt steht hier natürlich das Große FRAGEZEICHEN... Was war hier los?

  • Hast du einen höheren Kühlwasserverlust in letzter Zeit festgestellt? Hattest du ein Blubbern vernommen, als du den Motor von Hand durchgedreht hast?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (12. Oktober 2009 um 19:37)

  • Kühlwasserverlust ist mir nicht wirklich aufgefallen in der letzten Zeit, habe den Bus aber auch erst seit etwa 5000 km... Geblubbert hat auch nix, nur jeweils gezischt wenns beim Durchdrehen schwer wurde - halt Kompression, laut Werkstatt sei auch das Zischen normal...

    Was an der Wapu vermutest Du denn? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SteffenB (12. Oktober 2009 um 19:40)

  • Nicht WaPu, sondern Zylinderkopfdichtung war mein Verdacht. Hatte ich mal, dass der Zylinder nach Abstellen mit Kühlmittel vollgelaufen ist, und Wasser lässt sich nicht komprimieren, der klassische Wasserschlag. Verbrennung baut starken Druck im Kühlkreislauf auf, und beim Abstellen drückt das Wasser zurück.

    Das wünsche ich dir wirklich nicht, aber das war mein erster Gedanke.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hmm. Zylinderkopfdichtung müsste sich aber auch noch anders bemerktbar machen, oder? Grundsätzlich wäre sowas natürlich möglich aber er läuft ja wieder einwandfrei... Alles komisch...

  • Macht sich oft durch das Rauchbild aus dem Auspuff bemerkbar. Blauer Rauch spricht für einen Riss in den Motorölkanal, weisser Rauch bedeutet, dass Kühlmittel mit"verbrannt" wird. Da man nicht auf den Auspuff schaut, wenn man fährt, merkt man das lange Zeit nicht.

    Ich hoffe nicht, dass es wirklich die Kopfdichtung ist, aber lass den Motor mal ca 2 Minuten laufen, und öffne mal den Kühlerdeckel. Entweder kommt da ein dezentes Zischen, oder, wie bei mir, fliegt der Deckel 6-8 Meter nach oben, weil die Kompression eines Zylinders in das Kühlsystem gedrückt hat.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Werd ich dann mal probieren... Ist die Zylinderkopfdichtung beim AAF so ein Akt? Hab früher beim Passat sowas schon 2-3 mal gemacht, das dürfte doch beim T4 nicht viel schwieriger sein, oder?

  • Das mit dem Anlasser ist auch meine Vermutung gewesen nachdem ZR in Ordnung war, zumal die letzte nachweisbare Rep. bei VW 2006 auch irgendwas mit dem Anlasser war und er 2007 vom ominösen Händler (siehe meinen Tachobetrugs-Thread) angeblich getauscht wurde - und wenn er so getauscht wurde wie alles andere dann ist noch immer der alte drin...

  • Aidas, daran habe ich gar nicht gedacht. Stimmt wirklich, dass der Starter einfach nicht eingespurt hat.

    Das Anlasserritzel ist im Ruhezustand vom Zahnkranz des Schwungrades getrennt. Wenn du den Anlasser betätigst dann wird durch einen Magneten das Ritzel mit einer Drehung in den Zahnkranz geschoben und dreht dann den Motor an. Manchmal findet es nicht richtig rein, was ich aber noch nie erlebt habe. Aber nichts ist unmöglich, kann durchaus mal passieren.

    Und nochmal an Aidas: Herzlichen Dank für deine PN :]


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (12. Oktober 2009 um 20:28)

  • Zitat

    Original von SteffenB
    ... - und wenn er so getauscht wurde wie alles andere dann ist noch immer der alte drin...


    Das blödste ist ,dass wen er auch echt neue anlaser eigebaut hat-der lager(buchse) in getriebe ist whrscheinlich alte geblieben,wen mein vermutung stimt-in Deinem bus ist nur erinerungen von buchse geblieben,und sein platz(in getriebe) kann auch ausgeschlagen (eiformig) sein.

    Edit :@ thommi : gerne doch =) :winker: