unrunder Lauf - Zündtrafo?!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    muss auf euer Fachwissen zurückgreifen, da auch mein Schrauber kurz vor Ende seines Lateins steht.
    Am Anfang meiner Odyssee ging der ACU nicht an bzw lief nicht ganz rund. Die letzten Tage war er entweder gar nicht zu starten oder nur nach langem orgeln. Heute in Werkstatt gewesen. Nach einigen Suchen wurde festgestellt, dass am Stecker des Poti ein Kabel los war. Scheinbar hat vor mir irgendein Besitzer da mal schön dran gezogen :(
    Nun startet er zwar direkt, aber er läuft immer noch nicht rund. Ist aber nix mehr im Fehlerspeicher. Kerzen sind neu, Luftfilter ok, Verteilerkappe und Finger auch neu. Im Stand merkt man, dass er nicht ganz rund läuft, am Berg klingelt der Motor und beim Anfahren nimmt er das Gas nicht richtig an.
    Habt ihr vielleicht noch Ideen was das sein kann? Tip meines Schraubers ist Zündtrafo oder schlimmstenfalls Steuergerät. Bitte um Hilfe !!!
    Danke schon mal. Thomas

  • Unter Umständen hat Dir einer das "defekte" Poti - bzw. eben die defekte Leitung "angelernt".
    Erstmal noch mal das Poti anlernen und dann sehen was er macht.

    gruß

    schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • So, habe mich nochmal über die Suche schlau gemacht. Es scheint ja unterschiedliche Meinungen zum anlernen des Poti zu geben.
    Einige sagen dass man das auf jeden Fall machen soll. Andere behauoten, besonders beim ACU sei dies nicht erforderlich, da er einen Leerlaufregler hat.
    Werdee gleich zum Mechaniker meines Vertrauens fahren und ihn bitten, dass wir das Poti sicherheitshalber anlernen. Auch da hat die Suche weitergeholfen. Werde mich dann nachher nochmals melden und berichten.

  • Für alle die es interessiert. Hatte ja Startprobleme und einen unruhigen Lauf bei meinem MV. Erst Stecker des Poti wieder in Ordnung gebracht. Dann ging es erst wieder. Heute morgen dann wieder Probleme beim Starten, Kabel immer noch ok. Also wieder zu meinem Kumpel. Dann haben wir mal ne Zündspüle zum Testen dran gehängt. Und schon lief alles rund. Wenn er moren früh auch noch wieder anspringt, dann hat sich das ganze kostengünstig für mich erledigt (zumindest günstiger als beim freundlichen ;)