Achsmanschette wird nicht dicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    habe bei der letzten Reparatur einer Achsmanschette, so eine härtere gekauft.
    Jetzt bekomme ich die Radseitig nicht dicht. Der große Ring liegt gut an, aber es drückt während der Fahrt immer wieder Fett raus, was sich dann schön über die Felge verteilt.
    Gibt es einen Trick, wie man die Schelle so fest zudrücken kann, dass das ganze endlich dicht ist?
    Mit meiner Kneifzange wird das nix.

  • Hatte bei mir Schellen, die man mit nem Schraubenzieher als Hebel enger machen konnte. Da waren in regelmäßigen Abständen kleine Schlitze drin, die dann irgendwann die Manschette dicht gemacht haben. Und ansonsten hab ich die Manschette auch nicht komplett mit Fett dicht gemacht, sondern ein wenig Luft gelassen. Das Fett wird eh warm und verteilt sich so von allein...

    Vielleicht hilft dir das :)

  • Wenn das die originalen Spannringe sind, ist das eine extra Klemmzange, die beim :) dazu verwendet wird. Da kommt ne Kneifzange nicht hin.
    Schaut so ähnlich aus, aber hat noch ein Metallteil in der Mitte.
    Meistens (ja nachdem, wie verbogen er ist, kann man damit nachspannen, ansonsten gibtes den Ring beim :) auch extra.

    Gruß
    Mike

    Genieße das Leben, solange und so gut Du kannst.

  • Zitat

    Original von Syncro Tom
    Habe mir gerade so eine Zange bestellt.
    Kostet ja nicht die Welt und beim Syncro muss man die Manschetten ja ständig erneuern. ;)

    Wärs nicht vllt billiger gewesen, wenn du dir die von mir beschriebenen Schellen holst? :)