Glühkerzenwechsel AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    der Glühkerzenwechsel sollte eigentlich meine erste OP an meinem Bulli werden.

    Bei den momentanen Witterungsverhältnissen sprigt er mich morgens nichtmehr, oder nur sehr, sehr schlecht an.
    Kann ihn dann nur noch mit Startpilot/Bremsenreiniger starten.

    Nicht gut.....

    Da ich ja nicht so der Dieselprofi bin hab ich mich hier im Forum angemeldet und mich mal über dieses Thema schlau gemacht.

    Erster Schritt:

    Streifensicherung kontrolliert = I.O


    Dann ZE ausgebaut, da die Relais-Pins etwas verschmurgelt waren = I.O

    Relais funzt auch.

    Fazit: Glühkerzen im Eimer (ESP schließe ich def. aus) also neue rein.

    Das wollte ich eigentlich selbst machen.
    Jetzt ist das Wetter aber so eklig und kalt da dachte ich mir, Jochen, dachte ich mir, frag mal in der freien Werstatt beim Dieter nach was der für den Glühkerzenwechsel verlangt.

    Und ich sag euch... für 190,- Eus incl. NGK-Glühkerzen leg ich mich bei diesem Wetter nicht unter die Karre.

    Am Mittwoch 8.00h steht er dort und um spätestens 12.30h kann ich ihn wieder abholen.

    Ist doch fair, der Preis, oder?

    Allein die NGK-GK kosten 95.- EUS und für den Einbau will er auch 95.-

    Es grüßt euch,

    Jochen.

    ...der ab Mittwoch wieder ohne Bremsenreiniger in den Bulli steigt ;o)

  • Hi smiler

    Zitat

    Original von smiler
    der Glühkerzenwechsel sollte eigentlich meine erste OP an meinem Bulli werden.


    Da hast dir ja den richtigen Einstand ausgesucht :rolleyes:

    Zitat

    Original von smiler
    Dann ZE ausgebaut, da die Relais-Pins etwas verschmurgelt waren = I.O.
    Relais funzt auch.
    Fazit: Glühkerzen im Eimer (ESP schließe ich def. aus) also neue rein.


    Da warst Du etwas zu schnell. Einfach mal manuell vorglühen mit Hilfe einer Kabelverbindung vom Sicherungsksten der Streifensicherung zum +Pol der Batterie. Wäre er dann angesprungen hättste die ZE bzw das VG-Relais verdächtigen dürfen.
    Wieso verschmurgelte Relais-Pins I.O. sein sollen ist mir allerdings fraglich.
    Zudem sind für Probleme beim Vorglühen in diesem Bereich eher die Steckplätze verantwortlich

    Zitat

    Original von smiler
    Jetzt ist das Wetter aber so eklig und kalt da dachte ich mir, Jochen, dachte ich mir ...


    Du bist aber ein ganz schön harter Bursche :D
    Im Ernst: bei dem netten Wetter grad macht das wirklich keinen Spass. Nach einer halben Stunde fallen dir die Finger ab und das Blut gefriert auf den Unterarmen, die du dir bei der ersten GK aufgerissen hast ... und wenn dann noch die GK hinter der ESP sich dranstellt, als wärs das erst Mal: Herzlichen Glückwunsch!
    Soll doch lieber der Dieter sich die Finger da brechen.
    Hast richtig entschieden!

    Zitat

    Original von smiler
    ... 190,- Eus incl. NGK-Glühkerzen ... Ist doch fair, der Preis, oder?
    Allein die NGK-GK kosten 95.- EUS und für den Einbau will er auch 95.-
    ...der ab Mittwoch wieder ohne Bremsenreiniger in den Bulli steigt ;o)


    Naja ... an den GK verdient der Dieter ordentlich 8o
    ... längere GK hat er vermutlich auch keine genommen. Damit wäre schon mal ein wichtiger Schritt in Richtung sorgenfreies Starten mit Pöl im Winterbetrieb getan gewesen. ;(
    Und übertreib das mit dem Bremsenreiniger nicht zu sehr. :rolleyes:Dein AAB will noch etwas leben.

    Gruß aus Baden,
    Andreas

    on a wave
    inaZone

  • :D Finde das lustig mit dem "kalt" da hats mal ein wenig minus in DE und alle finden das kalt. Vielleicht hat sich meine Einstellung zu Winter hier in CA geandert weils 6 Monate Winter sind. Dazu ne kleine Geschichte damit es Euch warm ums Herz wird :tongue: !

    Vor 5 Jahren hatte ich einen GMC Safari V6 / 280 PS nettes reiseauto aber spritschlucker. Der musste deswegen weg weil ich einfach 85 Km zu arbeit gefahren bin.Auf jeden fall hatten wir da mal 4 Wochen konstant immer -35 /- 40 grad dann gings runter auf -25 und die Karre hat so gut wie keine warmluft geblasen. In der Garage schaute ich dann mal nach unter der Haube und sehe das kein Kuehlmittel mehr drinne :nixpeil: Kuehlmittel reingeschuettet das lief an der Wasserpumpe gleich wieder raus :) freude !
    Dann habe ich bei immer noch -25 grad in der Garage die WAPU gewechselt das war ne Freude und zog sich ueber 2 Tage hin . 2 min schrauben > 5 minuten aufwaermen und schraubenschluessel auf die Heizung.
    Zur gleichen Zeit rief ich (Weihnachten) meinen besten Freund in Australien an und erzaehlte ihm von meiner Sch..... der meinte das er sich beim Bremsklotzwechsel und dem Griff in die Werkzeugkiste die in der Sonne stand eine Brandblase geholt hat und maechtig die Hand verbrannt. Es war dort gerade +50 grad bei ihm.

    Sorry wenn ich euch langeweile :) mein VW steht in der Werkstatt und meine neue Getriebe Konrtoll box kommt am 9 November aus Deutschland hier her (hoffentlich ). Ich will nur hoffen das es diese ist und kein Problem mit dem Valvebody (schieberkasten) , wenn nicht erschlage ich den Typ in der Werkstatt.

    Schoenes Wochenende ! Hoffe es wird nicht kaelter in DE :D

  • Nette Geschichte,

    krasse Gegensätze eben...


    Du hast wenigstens eine Garage.
    "Die Kälte" ist ja nicht unbedingt das Problem, bei Regen unterm Auto liegen find ich halt Sch... .

    Wenn ich keine andere Möglichkeit hätte, blieb mir eh nichts anderes übrig, als es selbst zu machen.

    Aber wir Weicheier in Deutschland haben zum Glück Alternativen...

  • Ne aber die G- Kerzen wechseln ist doch schnell gemacht 30-45 minuten.
    Hatte auch mal einen Diesel in DE , da habe ich auch gleich die kerzen gewechselt, NUR muss ich dazu sagen das mir damals keiner gesagt hat das man den Front Grill einfach mit 3 schrauben abnehmen kann und mit weiteren 4 Schrauben den Kuehler ganz einfach nach vorne klappen kann und dann ne Menge platz zum schrauben hat . Das haette mir damals ein paar weniger verklemmte Finger erspart weil ich es nicht wusste :D

    Also Heizluefter an den Motor stellen oder Motor kurz laufen lassen , Tasse Kaffe dazu ein wenig Reggae Music und die langen drunter anziehen. Ne blondine die das werkzeug reicht und schon hast Du 95 Oirooh gespart = 4 Kisten Bier fuers Wochenende :)

  • Mahlzeit,

    also wenn Du das in 45min schaffst; ich hab hier was anderes gelesen.
    Mir ging´es auch eher um's Nasse.

    Iss doch sch... in der Pimpe rumzuliegen wenn man nicht gerade auf Adventure-Tour ist.


    ...ich lass das jetzt machen und gut iss.

    Ich hab durch Eigenleistung an meinen fahrbahren Untersätzen schon so viel gespart, da kann ich mal 95.- investieren.

    Die nächste OP mach ich selbst.

    ...wenn es mir Weichei nicht wieder zu kalt ist

  • Zitat

    Original von smiler
    also wenn Du das in 45min schaffst; ich hab hier was anderes gelesen.
    ...
    ...ich lass das jetzt machen und gut iss.
    ...wenn es mir Weichei nicht wieder zu kalt ist


    Lass dich nicht ins Bockshorn jagen.
    Schrauben soll ja auch Spass machen.
    Und an welchem T4 der GK-Wechsel in 30 min erledigt sein soll ... ?( ?( ?(
    Jedenfalls nicht am AAB.

    Gruß,
    Andreas

    on a wave
    inaZone

  • Lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Schrauben soll ja auch Spass machen. Und an welchem T4 der GK-Wechsel in 30 min erledigt sein soll ... verwirrt verwirrt verwirrt Jedenfalls nicht am AAB. Gruß,

    Ne will doch keinen ins Bockshorn jagen ! :tongue: Ist schon fast 10 Jahre her das ich das gemacht habe, und wie geschrieben wusst ich nicht damals das man den Kuehler runter klappen konnte und das war ne fuckerei weil ich das nicht gemacht hatte.deswegen denke ich mal das man es in 45 min doch machen kann. Bruecken runter rausschrauben neue rein und bruecken drauf duerfte doch kein drama sein wenn man den kuehler nicht direkt davor hat oder sehe ich da was falsch ? An meinen AAF habe ich auch alle Kerzen in 20 min draussen und wieder neue drinne , aber es geht ja nicht darum Rekorder im schrauben zu stellen sondern GELD $$$ zu sparen anstelle Werkstatt oder ?
    Gruss Mark