Getriebe (?) oder Antriebswelle (?) klappert unregelmäßig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Experten!

    Ich bin zwar schon lange Jahre Busfahrer, aber als neuer hier in der Gemeinde möchte ich mich kurz vorstellen: Ich hatte schon verschiedene (ältere) T2s und T3s an denen ich als Student fleißig selbst geschraubt habe. Insofern habe ich schon etwas Ahnung, bin aber natürlich kein Profi, wie manch andere hier. Seitdem ich regelmäßig arbeite ;) und Familie habe fahre ich den Bus lieber nur noch :D. Deshalb haben wir uns vor 6 Jahren einen T4 angeschafft. Mit dem hatte ich nun auch schon manches Abenteuer, aber nachdem wir ihm vor einem Jahr einen neuen Motor spendieren mußten :wall: ist er uns doch so ans Herz gewachsen, daß wir ihn so bald nicht hergeben wollen.

    Soviel zu mir... Und nun zum Bus und dem Problem:

    Seit einigen km (~3.000) hatten wir immer ein Drehzahl abhängiges Klappern vorn links im Motorraum. Meistens war nichts zu höhren, aber mit der Zeit kam es immer öfter vor, wenn auch unregelmäßig. Meistens wenn der Motor warm war und besonders, wenn er unter Last fuhr (als z.B. mit Kind und Kegel über die Alpenpässe...). Wenn man auskuppelte hörte es aber sofot auf und beim Rollen war es komplett weg ?(. Wir waren dann mal bei der Werkstatt, die konnten aber von außen nichts finden, und meinten man müsste das Getriebe ausbauen etc. oder wir sollten weiterfahren, bis es schlimmer wird. Nun, das ist es jetzt geworden: Das Klappern hört jetzt gar nicht mehr auf - auch nicht beim Auskuppeln - und ist echt laut (als ob unten was an die Wanne schlägt..). Dann fing es auch noch beunruhigen an zu knacken, wenn man bei links voll eingeschlagenen Lenkrad losfuhr, so daß ich den Bus nun mal lieber stehen lasse und mir erst einmal Rat hole :nixpeil:

    Hat irgenjemand vielleicht eine Idee? Radlager würde ich ausschließen, da wackelt nix (außerdem klingt das anders, das hatte ich schon mal). Ich konnte im Forum bisher nichts zu dem Thema finden, und ich würde auch ungern das Getriebe mal so auf Verdacht ausbauen lassen.

    Bin für jeden Tip dankbar!

  • Danke für die Tips!

    Unter Gelenkwelle kann ich mir etwas vorstellen. Kann man die auch überprüfen / wechseln ohne das Getriebe auszubauen? Aber was und wo ist das Zweimassenschwungrad? Ich habe zwar keine Ahnund davon, aber sicher sagen kann ich, daß es kein Vibrieren ist, sondern, daß es echt laut klappert.

    Ich werde zuerst mal nach den Gelenkwellen schauen...

    Hat jemand noch irgendwelche weiteren Ideen?

  • Zitat

    Original von Buggi
    Ich Vermute mal das wird dein Zweimassenschwugrad sein,wenn es unter last leicht webrierrt.

    der 93er sollte noch kein ZMS haben......das Knacken beim Anfahren kommt 100%ig von der Antriebswelle...das äussere Gelenk geht kaputt.....ob die Geräusche vorher davon kamen sieht man oder hört man "nicht" .nach der Reparatur der Antriebswelle
    eines noch dazu......man fährt niemals mit eingeschlagenen Rädern an...das kann sogar ein heiles gelenk killen......immer erst grade anfahren und dann einlenken wenn sich die Welle dreht

    wenn es links war, wird es auch die linke Antriebswelle sein-....das äussere Gelenk muss neu

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (16. Oktober 2009 um 22:28)

  • Hola Horst!

    Das macht mir Mut ich nehme also mal die linke Antriebswelle unter die Lupe (hier im Forum gibt's ja bestimm eine Anleitung, wie man das macht :)). Und ich werde auch nie wieder mit eingeschlagenen Rädern losfahren, wenn es dem Bus wehtut! (oder nur wenn es wirklich sein muß ;-)).

    Danke an alle für die Tips und ich werde an dieser Stelle berichten was bei der ganzen Sach rauskommt.

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    der 93er sollte noch kein ZMS haben......das Knacken beim Anfahren kommt 100%ig von der Antriebswelle...das äussere Gelenk geht kaputt.....ob die Geräusche vorher davon kamen sieht man oder hört man "nicht" .nach der Reparatur der Antriebswelle
    eines noch dazu......man fährt niemals mit eingeschlagenen Rädern an...das kann sogar ein heiles gelenk killen......immer erst grade anfahren und dann einlenken wenn sich die Welle dreht

    wenn es links war, wird es auch die linke Antriebswelle sein-....das äussere Gelenk muss neu


    Ja du hast recht.

  • Da MUSS noch nichtmal wirklich was kaputt sein. Bei meinem hat die Getriebeseite der linken Antriebswelle geklappert wies Tier, nach Ausbau haben wir festgestellt daß das bisschen Fett das noch da war (das Zeugs verbraucht sich anscheinend mit den Jahren) die Konsistenz von Pattex hatte. Wir haben das Gelenk gut mit Benzin gereinigt und kontrolliert. Da mechanisch noch keine Defekte feststellbar waren (ich bin nur ca. 300km mit dem Geklapper gefahren) haben wir die Welle mit neuer Fettfüllung versehen wieder eingebaut. Und seither ist Ruhe...

    Aber Quintessenz: Mach die Antriebswelle raus, die isses mit Sicherheit. Du brauchst dafür aber einen "Abstandhalter", damit der obere Achslenker beim Demontieren nicht runterkommt. Wir haben uns so ein Teil nach Anleitung hier im Forum selbst geschweißt, war kein großes Problem. Alternativ kannst Du auch die Drehstäbe entlasten (aber immer beide, damit der Stabi keine Spannung bekommt). Dazu UNBEDINGT den Abstand markieren, das Feingewinde GUT GUT GUT mit Rostlöser und Stahlbürste bearbeiten und dann mit ner laaaaaannnnngen 27er Nuß langsam runter drehen. Von der Brachialmethode mit dem Schlagschrauber, die einige Werkstätten bevorzugen, halt ich persönlich gar nichts.

  • Hallo Leute,

    nun ist es amtlich: Es ist tatsächlich die Antriebswelle und sie ist auch tatsächlich kaputt. Reinigen und Fetten wird da nicht mehr helfen :(. Ich bin also auf der Suche nach Ersatz... Wenn jemand eine übrig hat bitte melden!

  • Zitat

    Original von B.P.
    Hallo Leute,

    nun ist es amtlich: Es ist tatsächlich die Antriebswelle und sie ist auch tatsächlich kaputt. Reinigen und Fetten wird da nicht mehr helfen :(. Ich bin also auf der Suche nach Ersatz... Wenn jemand eine übrig hat bitte melden!

    es würde wahrscheinlich wohl reichen wenn du nur das äussere Gelenk mit Manschette neu machst...falls du keine gebrauchte bekommst....die inneren Gelenke halten wesentlich länger ...aber neues Fett muss in das innere Gelenk rein...das ist doch sicherlich schon ausgetrocknet

    was ist denn mit dem Gelenk...nur verschlissen......du könntest die beiden Wellen vorne dann tauschen...rechte nach links und linke nach rechts.....dann laufen die Kugeln wieder auf neuen noch nicht verschlissenen Bahnen und die Welle ist wieder ruhig die nächsten 300 000 km

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hola Horst!

    Danke für die gutgemeinten Tips. Aber meine Schrauberkünste sind beim Doppel-Hin-und-Her-Tausch der Wellen bestimmt überfordert :nixpeil: . Ich möchte ja bald mal wieder fahren :D und nicht erst wenn der Nikolaus kommt :snow:. Werde mir also wohl eine neue gönnen müssen :heul:

  • Grüsse.
    Genauso wie du es beschreibst hatte ich es auch, war die Gelenkwelle!
    Jetzt hab ich s auf der anderen Seite... :wall:
    Bleib aber ganz cool, weil ich s sofort zuordnen konnte. 8)

  • Hab gestern die Manschette ab gehabt und da is alles gut geschmiert.
    Manschette wurd auch letztes Jahr gewechselt und s Gelenk gefettet.
    Das Knacken is auch seit n paar Tagen wieder weg, war aber beim letzten Mal echt derbe laut und s hat bis ins Lenkrad geschlagen.

    Jemand ne Idee, was es noch sein könnte?
    Oder kann es doch das äußere Gelenk trotz Schmierung gewesen sein?

  • Also bei mir war es definitiv das untere Gelenk der Antriebswelle. Seit eine neue drinn ist schnurrt der Bus wieder wie ein Kätzchen. :applaus: Das das Geräusch manchmal weggeht hatte ich aber auch. Keine Ahnung was da passiert, aber bei mir wurde es mit der Zeit langsam und stetig immer schlimmer, bis es nicht mehr zu ignorieren war. Aber vielleicht hälts bei Dir noch ne Weile... ;)

  • Ja, das hoffe ich auch.
    Heut hats mal wieder für 20 km Laut von sich gegeben, dann war wieder Ruhe.
    Werds aber wohl oder übel doch mal raus haben müssen...seufz

  • Ja, nu is es raus, was es ist... :kotz: :kotz:
    Das innere Gelenk der Gelenkwelle.
    Hat auf m Weg zur Halle so einen Lärm gemacht, daß ich dachte mir fällt gleich vorn s Rad ab oder so.
    Und geruckelt hat der ganze Bus, wie auf ner Schotterpiste... :iek:
    Mein Schrauber hat neulich noch gesagt, das Innere macht ganz andere Geräusche als das Äußere, das hat ich ja letztes Jahr, und nu kommt sowas, daß sich absolut gleich angehört hat.
    Kannst dich auf keinen mehr verlassen...
    Naja, hoffe geht heute über, bzw auf die Bühne.