Hallo Experten!
Ich bin zwar schon lange Jahre Busfahrer, aber als neuer hier in der Gemeinde möchte ich mich kurz vorstellen: Ich hatte schon verschiedene (ältere) T2s und T3s an denen ich als Student fleißig selbst geschraubt habe. Insofern habe ich schon etwas Ahnung, bin aber natürlich kein Profi, wie manch andere hier. Seitdem ich regelmäßig arbeite und Familie habe fahre ich den Bus lieber nur noch :D. Deshalb haben wir uns vor 6 Jahren einen T4 angeschafft. Mit dem hatte ich nun auch schon manches Abenteuer, aber nachdem wir ihm vor einem Jahr einen neuen Motor spendieren mußten ist er uns doch so ans Herz gewachsen, daß wir ihn so bald nicht hergeben wollen.
Soviel zu mir... Und nun zum Bus und dem Problem:
Seit einigen km (~3.000) hatten wir immer ein Drehzahl abhängiges Klappern vorn links im Motorraum. Meistens war nichts zu höhren, aber mit der Zeit kam es immer öfter vor, wenn auch unregelmäßig. Meistens wenn der Motor warm war und besonders, wenn er unter Last fuhr (als z.B. mit Kind und Kegel über die Alpenpässe...). Wenn man auskuppelte hörte es aber sofot auf und beim Rollen war es komplett weg ?(. Wir waren dann mal bei der Werkstatt, die konnten aber von außen nichts finden, und meinten man müsste das Getriebe ausbauen etc. oder wir sollten weiterfahren, bis es schlimmer wird. Nun, das ist es jetzt geworden: Das Klappern hört jetzt gar nicht mehr auf - auch nicht beim Auskuppeln - und ist echt laut (als ob unten was an die Wanne schlägt..). Dann fing es auch noch beunruhigen an zu knacken, wenn man bei links voll eingeschlagenen Lenkrad losfuhr, so daß ich den Bus nun mal lieber stehen lasse und mir erst einmal Rat hole
Hat irgenjemand vielleicht eine Idee? Radlager würde ich ausschließen, da wackelt nix (außerdem klingt das anders, das hatte ich schon mal). Ich konnte im Forum bisher nichts zu dem Thema finden, und ich würde auch ungern das Getriebe mal so auf Verdacht ausbauen lassen.
Bin für jeden Tip dankbar!