Kupplung oder Getriebe defekt???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aaaaah...dann hab ich wieder was dazu gelernt!!! :D

    Vielen Dank!!! ...hatte mich nur gewundert, beim alten Zug war's "schwarz" und war schon eingehängt, daher meine Befürchtung es wäre falsch.

    Dennoch werde ich wohl das Getriebe austauschen lassen, siehe 3 oder 4 Einträge von mir weiter oben. Denn nach, vermutlich, ca. 51tkm mit nicht trennender Kupplung, da dürfte das Getriebe dennoch was abbekommen haben! So meine Vermutung!

    Werde dann, wenn's Getriebe getauscht wurde hier in diesem Fred davon berichten!
    Oder frühestens wenn mir noch etwas zum Thema einfällt. ;)

    An alle die mich hier mit Tipps und Hilfestellungen versorgt haben ein dickes Lob und vielen Dank!!! :respect:

    Grüße
    *Brösel*

  • guten tag
    ich gehe davon aus das die torsionsfeder der kupplungsmitnehmerscheibe sich gelockert haben wodurch die kupplung nicht mehr sauber trennst (diese schleifen dann an der druckplatte bzw schwungmasse.also nicht mit kanonen auf spatzen schiessen

    gruss doc

  • @ Getriebedoc

    meinst du wirklich? Denn mein Eintrag über dir verrät ja das leider rund 51tkm mit einer nicht richtig trennenden Kupplung gefahren wurde(auch der Vorbesitzer fuhr wohl so)...was für mich als Laien einen Getriebeschaden dann nicht ausschließt!!! Leider! Und die Werkstatt hat es mir ja dann auch gesagt.
    Wie gesagt, der Rückwärtsgang geht meist nur mit krachen rein, sehr schwer raus (am besten Motor aus, dann 1.Gang) und der 1. da merkt man das die Zähne nicht richtig übereinander stehen, wenn man den einlegen möchte!
    Geräusche aus dem Getriebe habe ich leider selbst nicht hören können.

    Nachdem dann der Kupplungszug ausgetauscht wurde, läßt es sich jetzt noch schlechter schalten! Viel hakeliger!!! :(

    Danke!!!
    Grüße *Brösel*