Kupplung oder Getriebe defekt???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe bei meinem Bus das Problem das der Rückwärtsgang meistens nur mit einem lauten Krachen reingeht und dann nur schwer wieder rausgeht!!! Das nervt natürlich schon wenn man mal schnell wo einparken möchte oder flott auf der Straße drehen möchte!
    Zuletzt ist mir dann die Buchse vorne im Motorraum zerbröselt, da ging dann nur noch der 3. Gang. Danach wurd's dann auch mit dem Rückwärtsgang noch etwas schlimmer! (also Buchse ist neu, bevor jemand fragt!) ;)
    Könnte es am Getriebe liegen oder was vermutet Ihr?
    Habe auch schonmal die Suche bemüh, aber leider nichts passendes gefunde.

    Ist ein 2.5'er AAF von Bj.92, knapp 250tkm auf der Uhr.

    Hoffe auf Eure Hilfe!

    Besten Dank schonmal!!!

  • Danke für den Tipp, somit bin ich ein Stück weiter.

    Was würde der Spaß denn ca. kosten, wenn's nur das ist?


    Habe auch noch vergessen zu erwähnen, das wenn ich an der Ampel den 1. Gang einlege, ich einen Widerstand spüre als wenn die Zähne vom Getriebe nicht richtig übereinanderstehen!

    Einmal editiert, zuletzt von *Brösel* (20. Oktober 2009 um 21:46)

  • Hallo,

    die gleichen Symtome hab ich gehabt kurz bevor der Ausrückhebel (in der Gertriebeglocke) gebrochen ist. Als er dann gebrochen ist ging gar kein Kuppeln / Schalten mehr. War übrgens bei 245000km.
    Könnte aber auch am Kupplungszug liegen oder wenn hydraulisch, am Kupllungnehmer /-geberzylinder.

    Gruß nobbie

  • Zitat

    Original von Klinge
    hallo,
    hört sich für mich nach syncronring an , bin aber kein getriebe experte.....


    Rückwärtsgang hat keinen

    ich würde erst mal den Getriebeölstand kontrollieren und dann mal die Schaltung einstellen und alle Lagerstellen der Schaltung fetten......zu 60 % ist dann schon besser oder weg

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (20. Oktober 2009 um 23:32)

  • @ nobbie98

    ich hoffe das es was anderes ist...das hört sich relativ kostspielig an! Was hat dich die Reparatur denn gekostet?

    Multi-Fanfare

    Getriebeölstand wurde letztens noch kontrolliert und (minimal) aufgefüllt.
    Schaltung einstellen mache ich glaub ich nicht selber, bevor ich das verwurschtelt habe! ;)
    Alle Lagerstellen fetten, heißt welche Stellen (wo)? Vermute jetzt mal im Innenraum Manschette ab, da am Schaltgestänge alles fetten und vorne im Motorraum, wo mir die Plastikbuchse zerbröselt ist!?

    Ganz blöde Frage: Wo kann ich sehen das es eine hydraulische Kupplung ist (Behälter im Motorraum)?

    Besten Dank!

    Nehme auch gerne noch weiter Ratschläge an!!! :D

  • So, Bus war in der Werkstatt...sollte Getriebeöl gewechselt werden, Schaltung einstellen und alle Lagerstellen schmieren!

    Die haben dann das Kupplungsseil erneuert...als ich den abgeholt habe, sagte man mir das das Getriebeöl nicht gewechselt worden ist weil:

    Getriebeschaden!!! :(

    Daher habe sich ein Wechsel des Öls nicht mehr gelohnt!
    Es soll, wenn ich's noch richtig im Kopf habe (Nachricht hat mich schwer getroffen!) die Eingangswelle sein und noch irgendwas defekt sein. Eine Instandsetzung würde sich nicht lohnen, eher ein gebrauchtes Getriebe mit " 1 Jahr Garantie" und 'ne neue Kupplung inkl. Arbeitslohn um die 900-1000Teuros.

    Jetzt meine Frage an die Spezialisten hier im Forum, lohnt es sich dies machen zu lassen und wenn ja ist der Preis für eine freie Werkstatt i.O.???

    Der Chef der Werkstatt meinte es würde sich lohnen (klar, der will ja auch verkaufen) aber er sagte auch das er selbst T4 gefahren ist und er den MV I mit 2.5 AAF für sehr robust und "zuverlässig" hält.

    Also ich bin eigentlich der Meinung es machen zu lassen, da ich es selbst nicht kann und auch keine Möglichkeit habe, Bühne etc. Und wenn ich dann noch 1 Jahr Garantie auf das Getriebe bekomme ist es ja lohnenswerter es machen zu lassen als selbst zu schrauben. Denke bei VW würde ich weit drüber liegen und da auch nur ein neues Getriebe bekommen!!!

    Also an alle besten Dank für die Tipps!!!

    Werde dann schauen was ihr dazu sagt und wenn's dann gemacht wurde, werde ich berichten!!!

  • Getriebeschaden? Deiner Beschreibung nach (Rückwärtsgang geht nur mit krachen, und 1.Gang geht schwer rein) ist es sehr wahrscheinlich eine nicht richtig trennende Kupplung.
    Das kann an der Kupplung selbst, oder auch am Kupplungszug, oder auch am schon angesprochenem Kupplungshebel liegen.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Moinsen,

    also ich kann nur das sagen was man mir in der Werkstatt gesagt hat! Da hieß es Getriebeschaden, Eingangswelle...!

    Wenn's nur die Kupplung wäre, würd's ja nicht viel kosten (im Vergleich zu AT-Getriebe).
    Die könnten aber schon recht haben in der Werkstatt, hatte vorher 'nen T3, da war's auch so. Da war ich zwar in Bochum beim Spezi, aber der sagte auch es sei ein Getriebeschaden an der Eingangswelle...selben Symptome.

    Ich glaube nicht das es sich lohnt vorher erst die Kupplung zu wechseln (lassen) um dann festzustellen das die in der Werkstatt doch recht hatten!? ;)

    Mal 'ne Frage, ich glaube nicht das die das Getriebe raus hatten, kann man diesen Schaden von aussen sehen? Oder gibt's da was in Richtung Endoskop oder so? ;)

  • evtl. kann man den gebrochenen Hebel mit nem Endoskob sehen.

    Mal anders gefragt:
    Gang 2-5 schalten sich ganz normal und haben ganz normalen Vortrieb ohne sonderbare Geräusche?
    Dann mag ich an der Diagnose "Eingangswelle" stark zweifeln ... :rolleyes:

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Also Geräusche habe ich keine wargenommen, schalten lassen sich Gang 2 - 5 auch meiner Meinung nach einwandfrei!

    Der Rückwärtsgang geht halt meistens mit üblem Gekrache rein und meistens auch nur mit Gewalt wieder raus oder halt Motor aus und dann 1. Gang rein, aber das nervt auch! Ja und halt wenn man an der Amel steht geht der 1. schlecht rein oder man merkt wie die Zähne (oder was auch immer) gegeneinander kommen. Könnte aber auch die Kupplung sein oder der erwähnte Synchronring. Wer weiß Rat?

    Die Begründung mit der in der Werkstatt der Kupplungszug getauscht wurde, war das es im warmen Zustand schlimmer würde. Also ich persönlich habe da keine Verbesserung oder Verschlimmerung je nach Motortemp. wargenommen oder nicht drauf geachtet. Kann das sein das der Zug, wenn defekt (Nachstellfunktion), er beim Temperaturanstieg im Motorraum "länger" wird?

    Gäbe es sonstige Symptome für größere Schäden am Getriebe?

    2 Mal editiert, zuletzt von *Brösel* (26. Oktober 2009 um 10:32)

  • Wenn der Motor aus ist, gehen also auch der erste und R.-Gang normal rein und raus?
    Bei laufendem Motor klemmt der R.-Gang? Das ist noch ein weiterer, beinahe eindeutiger Hinweis auf eine nicht trennende Kupplung.
    Keine Geräusche ansonsten? Keine weiteren Schaltschwierigkeiten? Ich würde dann nicht auf einen Getriebeschaden kommen.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • brösel......der Nordhesse ist Getriebespezialist..ich würde dem mehr beimessen als was der Meister in der Werkstatt sagte...............natürlich, wenn du ein Anderes Getriebe von ihm bekommst, baut er dir auch gleich ne neue Kupplung ein........der Schaden ist dann behoben durch die neue Kupplung.......nur die Kupplung und Getriebe aus/ein ist preiswerter

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ok, ich bin ja auch für jeden Tipp dankbar, aber dann wäre die nächste Überlegung ob nicht vielleicht die Zahnräder oder irgendein anderes Teil aus dem Getriebe vielleicht schon einen Schaden davon getragen hat???

    Ich habe eine Rechnung von einem der Vorbesitzer (Bus privat gekauft, beim Kauf was von 3 Vorbesitzern erzählt bekommen, alter Brief sei nicht mehr vorhanden...beim Zulassen dann auf 8 Vorbesitzer hingewiesen worden...teil des Kaufpreises zurück..), da steht was drin von Schaltgestänge instandgesetzt und 1x Kugel (Teilenr. 015 311 544), ich weiß ja nicht ob das schon einen Hinweis darauf gibt das es vorher auch schon so war!? Bei Probefahrt nix gewesen...aber dann kurz nach dem ich den Bus damals angemeldet hatte trat die Symptomatik das erste Mal auf, also vor ca. 3 1/2 Jahren.

    Nicht das ich durch die Rumgurkerei mit dem "Fehler" mehr beschädigt habe als ohnehin schon kaputt war???

    EIn befreundeter Schrauber meinte, da ich nicht viel fahre (zur Arbeit, Einkaufen,...) würde er jetzt noch keine neue Kupplung einbauen, zudem war ein spontaner Verkauf des Busses angedacht, aber ohne Bus kann ich halt nicht! ;)

    Angenommen Nordhesse hat recht, möchte hier nichts in frage stellen, nur möchte ich "unnötigen" Ausgaben aus dem Wege gehen, wenn ich erstmal nur die Kupplung tauschen lasse und der Fehler aber dann wiedererwartend nicht behoben ist, kann die Kupplung durch weiterfahren beschädigt werden (wenn es denn an der Eingangswelle liegt)???
    War jetzt 'ne komplizierte Fragestellung, sorry, aber bei mir sitzt das Geld gerade nich so locker und da würd ich schon gerne eine weitere Reparatur oder ein weiteres mal Getriebe raus sparen wollen! ;)

    Niemand von den Getriebespezis aus meiner Nähe ( KR, Nähe Düsseldorf)???

    Danke für die bisherige Mithilfe!!!

  • Auch ich kann nur (Fern-)Diagnosen an hand der Beschreibungen anstellen. In Frage stellen ist durchaus erlaubt ;) :D

    Wenn du schon 3 1/2 Jahr so fährst, ist es natürlich nicht ausgeschlossen, daß durch die Gewaltanwendung auch Folgeschäden eingetreten sind. Diese müßten sich aber auch irgendwie bemerkbar machen.
    Sollte die Antriebswelle (Eingangswelle) einen Schaden haben, müßte der sich in allen Gängen zeigen. Sollte es ein Verzahnungsschaden der R.-Gangverzahnung an der Antriebswelle sein, müßte der R.-Gang klackern oder andere Geräusche machen.
    Wenn das alles nicht der Fall ist, welchen Schaden soll die Welle dann haben?!
    Vielleicht solltest du dir mal die Meinung einer zweiten Werkstatt einholen.
    Es ist ja auch irgendwie egal was wir hier schreiben, die nicht leichte Entscheidung was zu tun ist, mußt du letztendlich doch alleine fällen. Und wenn das Getriebe zwecks Kupplungswechsel ausgebaut ist, kann dir eine Werkstatt sonst was erzählen. Du wirst es glauben müssen :(

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Nordhesse , habe deinen Eintrag über Multi-Fanfare vorhin übersehen, sorry!!!

    Also ich habe nochmal den Ordner mit den Unterlagen rausgesucht und nachgeschaut was von den Vorbesitzern alles gemacht wurde. Dabei ist mir dann eine Rechnung von VW in die Hand gefallen, die ich (leider!) nichtmal beim Kauf gesehen habe, wo der Kupplungszug erneuert wurde und vermerkt wurde
    Kupplung trennt nicht richtig! ;( Mir ist auch nichts vom Vorbesitzer gesagt worden das diese erneuert wurde. Datum war 2001 bei 197tkm. Also wenn die vor mir noch keiner getauscht hat, dann war's vermutlich nur die Kupplung...wird aber nach ca. 51tkm und nach fast 9 Jahren wohl mehr defekt sein!
    Wobei mich dann die Laufleistung auch wieder etwas verwundert, obwohl ich vermute das die letzten 2 Vorbesitzer den Bus nur als Zweitwagen genutzt haben.

    Zudem muß ich sagen die Werkstatt hat geschlammpt, die Vorspannung des Faltenbalgs (zur Nachstellung des Zuges) ist mit einem Kabelbinder einfach an die Hülle des Zuges dran gebänselt, da sollte doch der Zug durch das Mittellochlaufen und unter dem Faltenbalg eingehangen sein!? ?(
    Oder war dies in weiser Voraussicht für das AT-Getriebe und wird dann noch eingehangen???
    Also da fahre ich morgen nochmal hin (geht keiner an's Telefon)!!!

    Bin jetzt hin und hergerissen ob nur Kupplung oder mit Getriebe getauscht wird. Aber wer sparen will zahlt doppelt oder wie heißt es?

    Zudem finde ich das es sich jetzt auch schlechter in den 2 schalten läßt. Alles sehr merkwürdig.
    Wenn Motor aus, dann läufts wunderbar. Bisschen hakelig is klar, ist ja ein Auto von 92 und kein Golf V oder VI, kann man ja nicht vergleichen.

    Die in der Werkstatt meinten Sie würden während der Fahrt "Geräusche" aus dem Getriebe hören die nicht normal wären. Ich höre nix, Reifen sind zu laut (Winter), Motorgeräusch zu laut (keine Motorhaubendämmmatte) und Sportauspuff. Wie laut soll das denn sein wenn da was defekt ist??? ?(

    Besten Dank für weiter Hilfestellungen und Tipps zur Entscheidungsfindung!

  • Wie meinst Du dass mit dem Zug und dem Kabelbinder????
    Mach mal ein Bild - hilft ungemein.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Da ist doch dieser Nachstellmechanismus am Kupplungszug, dort müßte eigentlich (ist beim neuen jetzt grün) so'n grünes "Band" die "Vorspannung" des Nachstellmechanismuses arretieren. Das grüne "Band" haben die einfach am Zug mit 'nem Kabelbinder fixiert, damit es nicht verloren geht!
    Den Zug haben die weiter unten auch einfach mit 'nem Kabelbinder an einen Schlauch gestrapst!

    Bild kommt morgen, muß Aggus noch laden! :D

  • So,

    wie versprochen ein Bildchen!

    Also durch das grüne "Ding", wo der Kabelbinder durchläuft, da muß der Kupplungszug durchlaufen und die beiden Enden müßen unter dem Faltenbalg eingeclipst werden. Dann nutzt der Nachstellmeschanismus doch erst was! Oder sehe ich das falsch???? :nixpeil:

    Fahre da jetzt gleich mal hin und frag mal was das soll! Hab ja nicht für halbe Arbeit bezahlt! :)

  • Zitat

    Original von *Brösel*
    So,

    wie versprochen ein Bildchen!

    Also durch das grüne "Ding", wo der Kabelbinder durchläuft, da muß der Kupplungszug durchlaufen und die beiden Enden müßen unter dem Faltenbalg eingeclipst werden. Dann nutzt der Nachstellmeschanismus doch erst was! Oder sehe ich das falsch???? :nixpeil:

    Fahre da jetzt gleich mal hin und frag mal was das soll! Hab ja nicht für halbe Arbeit bezahlt! :)

    das ist so richtig....das grüne band muss eingehängt werden wenn der kupplungszug abgebaut wird, sonst geht er kaputt....wenn du ihn jetzt einhängst geht die automatische nachstellung nicht mehr....

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda