Weissrauch nach Standheizungsbenützung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen
    Mein T4 TDI syncro Trapo (2002, 120tkm, 75kW AXL) hat einen vom Vorbesitzer als Standheizung eingebauten Zuheizer (Eberspächer D4W). Der ist nur in Betrieb, wenn ich ihn als Standheizung einschalte (und nicht etwa immer bei Temperatur unter 5 Grad). Ich habe den Bus im Sommer gekauft, den Zuheizer musste ich erst reparieren (lassen) und hab ihn letzte Woche erstmals bei kalten Temperaturen (um 0 Grad) abends verwendet. Hat bestens funktioniert.
    Am nächsten Morgen startete der Bus ungewohnerweise erst beim zweiten Versuch und nebelte die ganze Umgebung mit dichtem weissem Rauch ein. Nach ein paar Minuten Fahrt war dann alles wieder i.O. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Der Zuheizer läuft über eine zweite Batterie, also das war nicht das Problem. Kann es sein, dass der Zuheizer vielleicht Wasser aus dem Dieselfilter saugt und dieses in den Motor gelangte?
    Danke für Eure Hilfe!
    Grüsse
    - Lorenz

  • Könnte die Kaltlaufregelung sein. Ich hatte das auch mal. Hat nix gemacht ausser gequalmt, als der Motor warm war, war alles in Ordnung. Mein Schrauber meinte er hätte die Kaltlaufregelung eingestellt, danach war Ruhe.
    Wie der das gemacht hat, weiß ich nicht.