Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!

    Soo, jetzt bin ich etwas schlauer.
    Vorher nochmal lang mit einem Bekannten telephoniert, der in Drehstrom, Frequenumrichter und so Zeug macht und auch Autos schraubt, hat eine Menge gebracht. Mit den Erkentnissen dann nochmal an den Bus genagen, etwas gemessen und dann die neue Tausch-Lima rein, jetzt also wieder das Original-Baujahr.

    Beim Messen: D+ aus der ZE, Strommessung gegen Masse: nanu, da kommen ja nur 28mA, da muß wohl tatsächlich der Widerstand durch sein.
    Also gleich das Kombiinstrument rausgeholt und geöffnet: hmmm, alles in SMD, da find ich den passenden Widerstand nicht. Nochmal bisschen auf der blauen Leitung zur Lima die Spannung bei Last gemessen, mal versucht manuell über eine Glühlampe zu erregen, nix, also Limatausch (diesmal ohne Brückenspannung...).

    Demnächst wechsel im Limas im Schlaf... Keilriemen spannen geht prima mit einer Wasserpupenzange... ,-)

    Also, Lima wieder drin, lange gegrübelt, Strom beherzt wieder dran.
    Also, Zündung, -> Limalampe an, ok
    gib ihm -> Limalampe an
    Moment, hab ich mich verguckt? Limalampe aus?
    Moment, Zigarettenanzünder raus, Messgerät, 14V. Kinnladen Fußboden.

    Dann alles zusammengeschraubt, Deckel weider druff, Steuergerät e dran, zuheizer wieder dran und da ging mir langsam das Licht auf.

    Die neue Lima mit L und PWT braucht wohl keinen echten Erregerstrom mehr und deswegen gibts im Kombiinstrument auch keinen Widerstand mehr über der LED. Deswegen ging das mit der älteren Lima nicht.

    Jo, und die Sieben Volt, die ich neulich mal an D+ gemessen hab, erklären sich inzwischen auch:
    12V , dann die Limalampe, dann der Abzweig uz D+, dann irgenein Vorwiderstand im Zuheizer, dann Masse. Das gibt einen prima Spannungsteiler und abhängig von den tatsächlichen Verhältnissen kommen dann 7V raus.


    Jo, und vom Teiledealer hab ich erfahren, dass Limas im Tausch öfter mal gleich wieder kaputt gehen, scheints hat da Bosch ein Problem mit der Aufbereitung. Wobei ich shcon davon ausgehe, dass ich die geschrottet habe, wie auch immer...

    Jetzt hab ich jedenfalls gleich was zum Eintragen im Wiki unter Lima.

    Euch vielen Dank fürs Zuhören / Mitlesen ;)

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    wieder halbwegs entfrustet

  • Schön, dass es geklappt hat. Und dass du das in die Wiki einpflegen lässt, finde ich auch klasse. Sorry wegen des KI-Ausbauaufwandes, aber das war einfach naheliegend. Die Dioden sind nicht im Regler, sondern auf der Diodenplatte der LiMa. Da sind sechs richtig fette Dioden, die da mal so 120 A verkraften, und drei die Standarddioden sind, und dem Regler die Regelgleichspannung geben.

    Je höher die mit der Drehzahl steigt, desto weniger Spannung gibt der Regler an die Erregerwicklung im Rotor.

    Das mit den 20 mA auf den Zuheizer... ist ein Digitaleingang im Ggs zur Luftheizung, da wird meist ein Relais im Steuergerät angesteuert.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Servus Thommi!

    Ne, da bist Du nicht schuld, das war die eigene Neugierde und Reparaturtrieb.
    Ich hab kein passendes Werzeug um der Lima die Riemenscheibe zu nehmen, sonst würd ich da ja mal reinschaun, was nun wirklich defekt ist. Die 0,7V aus D+ sind ja wohl definitiv die Spannung über einer Diode....

    Im Wiki stehts schon drin, nur den Schaltplan müsste der Originalautor neu zeichnen...

    Schönen Gruß,
    Christoph