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  • Servus!

    Muss mir mal schnell meinen Frust runterschreiben, sorry....

    Seit ein paar Monaten hatte ich immer mal wieder Probleme mit dem Anlassen - naja, klarer Fall, die Batterie mag halt meine extreme Kurstrecke in die Arbeit nicht so besonders. Daher zum Schrauben immer alle Innenlampen aus, Radio aus, ILSG abklemmen, dann ging das schon.

    In letzter Zeit wurde es schlimmer, klar, ILSG, ZH-SG, Standheizungsfernbedienung, Radio mit Navi das auch aus Strom braucht und jetzt im Kalten mehr Glühstrom.. da steht also mal Leerlaufverbrauch messen an, vielleicht mal über dickere Lichtmaschine nachdenken.

    Kurz drauf: Generatorlampe. Aha, hat der Generator geschwächelt in letzter Zeit, doch nicht die Batterie. Also erstmal nachmessen: am Regler kommen 10-11V von innen -> Erregerspannung da, aus Regler kommt nichts.Bordnetzspannung ~12V, also auch nichts vom Generator.
    Dann erstmal Regler raus, damit per Fahrrad zum Boschdienst. Nö, testen können wir den nicht, nur die ganze Lichtmaschine, das dauert zwei Tage. Regler bestellen? Nö, bei Bosch nicht, moment, bei Hella zwei Tage Lieferzeit. Hmpf, wegen Fernbeziehung wollt ich nicht so lange warten. Also beim Lieblingsschrauber LiMa im Austausch (120A übrigens, also nicht ganz klein). Am nächsten Tag da, Klasse, falsches Baujahr. Naja, passt mechanisch, passenden Stecker für den Erreger hab ich noch da, abgezwickt, umgeklemmt, eingebaut. Jetzt ist die Limalampe zwar erst nach einem kurzen Gasstoss aus, aber immerhin geht der Bus wieder, den Rest such ich dann später, fein.

    In der Woche dann nochmal Batterie leer - aha, hat die also durch die häufige Tiefentladung auch gelitten, also erstmal gegen die ehemalige Zweitbatterie (60AH) getauscht, danach keine Startprobleme mehr trotz 20AH weniger Kapazität. Am Wochenende neue Batterie beim Baumarkt, wieder 80Ah, etwas mehr Startstrom, Fabrikat Bosch. Wieder daheim ans Ladegerät.

    Heute also die neue Batterie gegen das Provisorium getauscht.
    Erfolg: mit der neuen Batterie Limalampe wieder an. Scheiße!

    Irgendwie mess ich lauter Murks, am Erreger mal 7V, mal 10V, mal 11V, am D+, der innen hinter der ZE zum Zuheizer geht 0,7V, Zuheizer läuft trotzdem (oder reicht dem auch die Erregerspannung von der Limalampe zum Anspringen und ich hatte beim Messen nur keinen tollen Massepunkt?)....

    So eine Kacke! Und am Wochenende würd ich mit dem Bus gern wieder nach Augsburg.

    Naja, der Plan ist morgen nochmal mit dem Regler zu Bosch, vielleicht gibts das Baujahr ja eher und dann hoffen, dass es wirklich den Regler erwischt hat und nichit die ganze Lima.

    Frage in die Runde: ich habe etwas läuten hören, dass da etwas mit Zuzsatzwasserpumpe und kaputten Reglern war, kann das möglicherweise eine Rolle spielen? Hab jetzt auf Verdacht mal die Wasserpumpe abgeklemmt, wird mal getauscht, saut eh ein bisschen aus dem Gehäuse.
    Weiss jemand mehr zu dem Thema?

    Weitere Idee: Beim Umklemmen der Batterie hatte ich das Cetek im Suply-Modus am Bordnetz hängen, damit ich nicht alles neu anlernen/Uhr stellen/Sprach-CD einlegen muss, kann das ein Problem gewesen sein? Beim Einbau der kleinen Batterie hab ich das nicht gemacht (und hinterher teirisch geärgert).

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    momentan vom Bus frustriert

  • Zitat

    Weitere Idee: Beim Umklemmen der Batterie hatte ich das Cetek im Suply-Modus am Bordnetz hängen, damit ich nicht alles neu anlernen/Uhr stellen/Sprach-CD einlegen muss, kann das ein Problem gewesen sein? Beim Einbau der kleinen Batterie hab ich das nicht gemacht (und hinterher teirisch geärgert).

    schon möglich das dir ein Stromstoss beim Umklemmen eine Diode in der LIMa zerhauen hat

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Welche Masse nimmst Du denn zum messen?
    Einfach mal verschiedene Massepunkte nehmen,Motorblock ,Karosserie,Batterieminus etc. vielleicht ist ja noch ein Massekabel oder Pluskabel schlecht...spricht irgendwie allles für eine fehlerhafte Verbindung,weil bei mir (und in anderen PKW´s)die Batterielampe doch sofort nach dem laufen im Stand ausgeht
    Habe zwar im Bus erst einmal die Bat getauscht bzw. abgeklemmt aber an vielen anderen PKWs auch und noch nie eine LM geschossen :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von verso1702 (22. Oktober 2009 um 07:47)

  • Servus!

    Masse war Karosserie im Bereich der ZE, teilweise lackiert, hab ich dann gemerkt, deswegen im Gewinder einer Verschraubung, da hab ich eigentlich immer reproduzierbare Ergebnisse gehabt. Ich hab keinen blassen Dunst, was ich da gemessen hab, aber ich trau den MEssungen einfach nicht. Kabel war das korrekte, hab das über den Kabelbaum und Kabelfarbe verifiziert.

    Neuer Regler kommt heute, also wird der heut abend noch eingebaut. Jetzt arbeite ich erstmal an anderen Baustellen (am Schreibtisch)...

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Die neuen Lichtmaschinenregler sind teilweise recht empfindlich.

    Auch VW hat da in der Zeit ab Mitte 99 Probleme gehabt, insbesondere mit den neuen ("digitalen") Lichtmaschinenreglern, die über das D+ Signal auch den Lastzustand mit an die Bordelektronik übertragen (was aber beim T4 nicht weiter ausgewertet wird)(Erkennbar an der Klemmenbezeichnung, am Regler/Lichtmaschine ist die Klemme nicht mehr mit D+ sondern mit L bezeichent)

    Wichtig ist, das du an deinem Trennrelais eine Freilaufdiode hast, ggf musst du auch noch die Spule vom Trennrelais von Masse auf die Anlasserklemme (50, rot-schwarzes Kabel) umklemmen, dann sollte auch das Problem, das die Ladekontrolle erst nach einmal hochdrehen des Motors ausgeht behoben sein.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Servus!

    Zitat

    Original von lovejoy
    Die neuen Lichtmaschinenregler sind teilweise recht empfindlich.

    Auch VW hat da in der Zeit ab Mitte 99 Probleme gehabt, insbesondere mit den neuen ("digitalen") Lichtmaschinenreglern, die über das D+ Signal auch den Lastzustand mit an die Bordelektronik übertragen (was aber beim T4 nicht weiter ausgewertet wird)(Erkennbar an der Klemmenbezeichnung, am Regler/Lichtmaschine ist die Klemme nicht mehr mit D+ sondern mit L bezeichent)

    Für den Lastzustand der Lima gibt es aber eine extra-Klemme, das hängt nicht an L. So eine Lima hatte ich ja vorher drin, aber durch die Lieferung des falschen Baujahrs hab ich eine mit D+ und W.

    Zitat


    Wichtig ist, das du an deinem Trennrelais eine Freilaufdiode hast, ggf musst du auch noch die Spule vom Trennrelais von Masse auf die Anlasserklemme (50, rot-schwarzes Kabel) umklemmen, dann sollte auch das Problem, das die Ladekontrolle erst nach einmal hochdrehen des Motors ausgeht behoben sein.

    Die Zweitbatterie ist seit längerem (äh, schau mal im Umbauthread, wann ich die Drehkonsolen eingebaut hab - da passt die nämlich nicht drunter) ausgebaut inkl. Trennrelais.
    Laut Schaltplan hängt das Trennrelais zwischen ähhh Anlassschalter und D+ glaub ich - genau, über blaues und sw/ro-Kabel. Den Zweifach-Stecker hinter der ZE für diesen Anschluss hab ich gestern prohphylaktisch auch mal abgemacht, falls ich da Störungen auf D+ bekomme.

    Mich irritiert ja sehr, was ich da für einen Schotter an D+ in der ZE gemessen hab - sonderbarerweise hats aber am D+ der Lima selbst so halbwegs gepasst. Und dem Zuheizer langts auch völlig zum Anspringen...

    Nach Schaltplan liegt D+ ja an den Steckern T1, T1g und T2nochwas hinter der ZE. T1g ist der Zuheizer, T2 das Trennrelais, weiß jemand zufällig, was T1 ist? Habs noch nicht gefunden in dem Chaos...


    Schönen Gruß,
    Christoph

  • T1 ist der Anschluß für´s Trennrelais bei Campingausstattung.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

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  • Servus!

    Scheiße! Mit neuem Regler auch kein Saft aus der Lima, ich könönt kotzen!

    Immerhin hat sich jetzt die seltsame Messerei geklärt. Ich Dösbaddel! D+ hängt ja unten an der Lima, und wenn da 0,7V an der Lima liegen, wenn der Stecker ab ist, dann zieht die das natürlich auch für D+ des Zuheizers dahin, wenn der Stecker drin ist. Aus genau dem Grund leuchtet ja auch die Limalampe. Wenn der Stecker unten ab ist, mess ich auch 11V zerquetschte...

    Aber warum die neue Lima nun wieder kaputt ist würd ich trotzdem gern wissen, bevor eine neue reinkommt. Und das WE kann ich natrlich wohl auch in den Wind schreiben...

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    frustriert

  • Zitat

    Original von PölChris
    ... D+ hängt ja unten an der Lima, und wenn da 0,7V an der Lima liegen, wenn der Stecker ab ist, dann zieht die das natürlich auch für D+ des Zuheizers dahin, wenn der Stecker drin ist. Aus genau dem Grund leuchtet ja auch die Limalampe. Wenn der Stecker unten ab ist, mess ich auch 11V zerquetschte...
    ...

    Ich versteh gar nich, was du da gemessen hast :nixpeil:

    Liefert denn deine jetzige LiMa immernoch keine richtige Spannung?

    nicht dass du irgendwo einen Kurzschluss auf der D+ Leitung hast (im Bereich Zuheizer?) und dir damit den Ausgang killst


    MfG
    Christian
    Der dir gern helfen würd aber nur Ferndiagnose betreiben kann

    ..On the other side I'll see you again..

  • Servus!

    Ne, beim Zuheizer ist alles ok. Den Kurzschluss hab ich ja zuerst auch vermutet anhand der MEsswerte, aber wenn man sich den Schaltplan verinnerlicht, ist auf einmal alles klar.

    Da hängt auf einer Seite:
    +12V aus der Versorgung des Kombiinstruments, dann Limalampe, dann die blaue D+Leitung, dann der Lima-Erreger, dann Masse.

    Ist der Motor aus und Zündung an, dann leuchtet die Limalampe, weil aus D+ Masse anliegt.

    Wenn der Motor an ist, kommt aus dem Erreger der Lima 12V, daher hat die Limalampe keine Spannungsdifferenz mehr und geht aus.

    Ist die Lima oder der Regler kaputt und es kommt nichts aus dem Ausgang, dann ist da wieder (mehr oder weniger) Masse und die Lampe bleibt an.
    Und das mehr oder wneiger Masse waren die 0,7V, die ich da gemessen habe.

    Wenn ich aber direkt an der Lima den D+ Stecker abziehe und messe, was vom Bus her anliegt, dann messe ich da die ~11V (Versorgungsspannung, minus die Spannung, die über der Limalampe abfällt.

    Ich hab nur die 0,7V an D+ zuerst nicht kapiert, jetzt ist mir alles klar und alles ok. Das heißt, was nun der Fehler war, weiß ich auch nicht....

    Achso, erste Frage übersehen: ne, seit die neue Batterie drin ist, liefert die neue Lima wieder nichts. Also nicht nur zu wenig sondern garnchts. Das spricht eigentlich auch gegen eine defekte Diode - wenn dann alle.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Also keine Ladespannung und keine Erregerspannung am Ausgang?

    Hmm...

    Sind die Massekabel alle noch dran und gut Leitend? (Batterie/Karosserie/Getriebe)?

    LiMa "sauber" montiert, nicht dass an verölten sich Übergangswiderstände gebildet haben bei der Montage durch verdreckte auflage (Also der Masseteil der LiMa)?


    Hatte dich nicht ganz verstanden mit der D+ Leitung und deinen Messwerten, nun ist aber alles klar und verstanden :)

    edti: Macht die LiMa vielleicht auffällige Geräusche? (Ok, kann man wohl neben dem Trecker schlecht hören) Ich hatte ja mal in meinem Opel eine defekte und eine defekte "neue gebrauchte" vom Schrottplatz... die haben beide Lauthals gepfiffen

    MfG

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (22. Oktober 2009 um 21:34)

  • Servus!

    Zitat

    Original von Knolle
    Also keine Ladespannung und keine Erregerspannung am Ausgang?

    Jupp.

    Zitat


    Hmm...

    Sind die Massekabel alle noch dran und gut Leitend? (Batterie/Karosserie/Getriebe)?

    Alle da, Leitung: Spnnungsabfall zwischen Batterie und Karosserie hab ich keinen gemessen, aber geladen hat da auch nichts.

    Zitat


    LiMa "sauber" montiert, nicht dass an verölten sich Übergangswiderstände gebildet haben bei der Montage durch verdreckte auflage (Also der Masseteil der LiMa)?

    Hab die Masseübergänge extra mit Kontaltspray behandelt.

    Zitat


    Hatte dich nicht ganz verstanden mit der D+ Leitung und deinen Messwerten, nun ist aber alles klar und verstanden :)

    edti: Macht die LiMa vielleicht auffällige Geräusche? (Ok, kann man wohl neben dem Trecker schlecht hören) Ich hatte ja mal in meinem Opel eine defekte und eine defekte "neue gebrauchte" vom Schrottplatz... die haben beide Lauthals gepfiffen

    MfG


    ich lag bei laufenden Motor ja drunter zum Messen der Erregerspannung - nö, da pfeift nichts, klint auffällig oder vibriert.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Servus!

    Zitat

    Original von Knolle
    Was ist mit dem Spannungsfall oder Widerstand der Leitung von der Karosse zum Motorblock?

    Nicht dass du dort gar keine Verbindung mehr hast dachte ich 8o

    MfG

    Hm, die Erregerspannung hab ich immer direkt gegen den Motorblock gemessen, also irgendwas muss da leiten. Kontrollier hab ichs jetzt nicht...

    Wie ist das mit dem Anlasser? Hat der eine eigene Masse oder hängt der allein an der Karosserie? Angelassen hab ich nämlich mehrfach...

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Die Leitung Karosserie-Motorblock ist bei ihm OK, sonst würde der Anlasser nicht mal hüsteln. Er bekommt den sehr hohen Strom über die Masseverbindung.

    Nimm mal eine Prüflampe, aber keine LED-Version, sondern die mit der Glühlampe. Hänge die an das Batterieplus und an die Klemme D+ direkt an der Lima. Die Prüflampe sollte dann ausgehen, sobald der Generator selbst gnug Spannung liefert. Messe dann mal die Spannung am D+, die sollte dann der Spannung des B+-Anschlusses entsprechen.

    Messe auch mal die Erregerspannung von der ZE zum ausgesteckten D+-Anschluss der lima mit der Prüflampe. Ich weiss nicht, ob die richtig leuchtet, aber messe mal parallel zur Prüflampe die Spannung.

    Das muss mal unter Last gemessen werden, denn vielleicht bekommt die LiMa nur die Erregerspannung über die LED+ Vorwiderstand vom KI. Mehr als 20 mA kommen da nicht an, falls der Parallelwiderstand an der LED zerschossen ist, der den Erregerstrom erhöht. Vielleicht ist das D+-Kabel mal direkt auf Masse gekommen, als nur die Zündung an war.

    Untersuche mal das D+-Kabel auf Scheuerstellen. Das kann auch bei laufendem Motor passiert sein, und damit hast du die drei Dioden deiner vorigen LiMa zerschossen. Bei der neuen sollte das nicht passiert sein, da die Lima keine Erregungsspannung bekam, also keinen Strom lieferte, um die Dioden wieder zu zerschiessen (hoffentlich)

    Das D+ ist nicht direkt auf Masse, wenn die Lima nicht lädt, es ist nur Masselastig über die Elektronik des Reglers, sonst wäre da ein Relais drin, daher mein Verdacht, dass das D+ nen Kurzschluss auf Masse hatte. was anderes fällt mir gerade nicht ein.

    Wenn es wirklich dumm läuft, muss das KI mal genauer auf Brandspuren untersucht werden.

    Das ist nur ein Verdacht, daher überprüfe den D+ mal unter der Last der Prüflampe. Wenn du die nicht hast, dann nimm eine Standlichtlampe und löte da zwei Kabel an.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Servus!

    Zitat

    Original von thommi
    Die Leitung Karosserie-Motorblock ist bei ihm OK, sonst würde der Anlasser nicht mal hüsteln. Er bekommt den sehr hohen Strom über die Masseverbindung.

    Nimm mal eine Prüflampe, aber keine LED-Version, sondern die mit der Glühlampe. Hänge die an das Batterieplus und an die Klemme D+ direkt an der Lima. Die Prüflampe sollte dann ausgehen, sobald der Generator selbst gnug Spannung liefert. Messe dann mal die Spannung am D+, die sollte dann der Spannung des B+-Anschlusses entsprechen.

    Messe auch mal die Erregerspannung von der ZE zum ausgesteckten D+-Anschluss der lima mit der Prüflampe. Ich weiss nicht, ob die richtig leuchtet, aber messe mal parallel zur Prüflampe die Spannung.


    Das muss mal unter Last gemessen werden, denn vielleicht bekommt die LiMa nur die Erregerspannung über die LED+ Vorwiderstand vom KI. Mehr als 20 mA kommen da nicht an, falls der Parallelwiderstand an der LED zerschossen ist, der den Erregerstrom erhöht. Vielleicht ist das D+-Kabel mal direkt auf Masse gekommen, als nur die Zündung an war.

    Ah, das ist mal ein guter Punkt. Die 20mA könnten dem Zuheizer reichen, aber nicht der Lima.

    Stellt sich noch die Frage, warum sich die Lima mit der neuen Batterie nicht ab ~2000 Umdrehungen selbst erregen kann, wie es wohl vorher der Fall war. Ich hab gestern zum Spaß nochmal die kleine Batterie eingebaut, damit geht es auch nicht mehr, hat also nichts mit der Kapazität oder Ladeströmen zu tun....

    Zitat


    Untersuche mal das D+-Kabel auf Scheuerstellen. Das kann auch bei laufendem Motor passiert sein, und damit hast du die drei Dioden deiner vorigen LiMa zerschossen. Bei der neuen sollte das nicht passiert sein, da die Lima keine Erregungsspannung bekam, also keinen Strom lieferte, um die Dioden wieder zu zerschiessen (hoffentlich)

    Naja, nach einem Gasstoss hat die neue Lima ja geladen.
    Wie kann man denn die ordentlich Marderschutz-verpackten Kabel gscheit auf Scheuerstellen untersuchen? Das würde doch bedeuten, den ganzen Kabelbaum abzustecken und aus dem Marderschutz zu packen, oder?

    Hängen die Dioden des Erregers eigentlich im Regler selber, oder sind die Bestandteil der Lima und werden nicht mit dem Regler getauscht?

    Zitat


    Das D+ ist nicht direkt auf Masse, wenn die Lima nicht lädt, es ist nur Masselastig über die Elektronik des Reglers, sonst wäre da ein Relais drin, daher mein Verdacht, dass das D+ nen Kurzschluss auf Masse hatte. was anderes fällt mir gerade nicht ein.

    Jaklar, ich hab ja ein potential von 0,7V, das muss ja irgendwo entstehen, war nur etwas flapsig ausgedrückt.

    Zitat


    Wenn es wirklich dumm läuft, muss das KI mal genauer auf Brandspuren untersucht werden.

    Das ist nur ein Verdacht, daher überprüfe den D+ mal unter der Last der Prüflampe. Wenn du die nicht hast, dann nimm eine Standlichtlampe und löte da zwei Kabel an.

    Jupp, wertvolle Hinweise, Danke. Jetzt telephonier ich mal ein paar Verwerter ab, ob irgendwer hier in der Gegend eine gebrauchte Lima hat, dann tuts nicht so weh, wenn nochwas nicht stimmt.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Servus!

    Aktueller Stand: ich hab eine gebrauchte Lima hier in der Nähe ergattert, bekomm ich heut abend. Dann überprüf ich nochmal ausführlich nach den Vorschlägen und bau die dann ein. Ist übrigens wieder die originale aus dem Baujahr mit 120A.

    Ich weiß nur nicht, wie ich D+ zwischen ZE und LIma auf Reibstellen überprüfen soll..... das Kabel ist ja nirgends zugänglich. Namalschaun, was sich ergibt.

    Ich meld mich später wieder über das Vorankommen.

    Schönen Gruß,
    Christoph