Fehler 01242 Enstufe im STG 27-00 unplausibles Signal

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    ich suche nach folgendem Fehler:

    01242 - Endstufen im Steuergerät
    27-00 - unplausibles Signal

    Ich konnte den Fehler einmal löschen, danach hatte der Motor auch wieder Leistung. Nach dem nächsten Starten war wieder der Fehler drin.


    Alle Schläuche dicht. Ich habe auch den vollen Ladedruck. Dies zeigt sowohl VAGcom als auch mein eingebauter Ladedruckmesser an.
    Die Einspritzmenge geht nicht höher als 25mg. Ich denke das Steuergerät ist im Notlaufmodus.
    Ich konnte den Fehler einmal während einer Probfahrt löschen. Die Leistung war da, die Einspritzmenge stieg auf ca. 36mg. Nach dem nächsten Starten war aber alles wieder beim Alten:-((
    Wenn ein Kabel bricht habe ich doch den Fehler nach Plus oder Minus?
    Kann "unplausibles Signal" ein falscher Wert eines Gebers sein? oder auch der Abgleich zwischen zwei Werten? zB. ESP?
    Fehlende Werte vom Nadelhubgeber werden doch als eigner Fehler angezeigt?

    Wäre für weitere Ansätze sehr dankbar!

    Grüße, Ulrich

  • Zitat

    Kann "unplausibles Signal" ein falscher Wert eines Gebers sein? oder auch der Abgleich zwischen zwei Werten? zB. ESP?


    selbstverständlich ....es gibt immer ein unteren und ein oberen Wert.....alles was darüber oder darunter ist, ist nicht plausibel
    und wenn ein Kabel bricht können auch unplausible Werte gemessen werden
    deshalb sollen immer erst die Kabel durchgemessen und die Stecker kontrolliert werden auf Leitungsbrüche und Steckerabbrüche...was garnicht mal selten ist durch die Vibrationen des Motor.
    ein Kurzschluss nach minus oder plus setzt ja dann immer verbindungen des Kabel mit diesen vorraus...wenn das kabel aber blos gebrochen ist oder ein massekabel keinen Kontakt hat ist das kein Kurzschluss...sondern eine Unterbrechung
    Förderbegin stimmt? Der muß auf 52 bei einer Kraftstofftemperatur von 140 Grad. Wenn der verstellt ist zieht Dein Bus schlecht und springt schlecht an.
    wie sieht denn der Stecker vom MSG aus? Kontaktfehler??
    vermuten tu ich aber das es der LMM ist...neuen einbauen:O

    bei einem anderen T4 war ein teil der Einspritzpumpe defekt(Es lag an einem Teil von der Einspritzpumpe die Einspritzreglung war defekt.)

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (25. Oktober 2009 um 00:46)


  • Hallo,
    danke für die Ausführung. Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Ich habe heute mal alles durchgetestet.
    Förderbegin ist top. Der T4 springt auch super an!!
    Stecker und Geber sind alle in Ordnung.
    Habe eine andere ESP angeschlossen. Wieder der gleiche Fehler.
    Ich gehe langsam davon aus, dass das MSG einen Defekt hat.
    Das werde ich dann am nächsten Wochenende testen können. Konnte in der Bucht ein passendes Gerät erwerben.
    Bis dahin werde ich halt spritsparend durch die Gegend gondeln:-))

    Schönen Abend noch!

    Einmal editiert, zuletzt von u_polo (28. Oktober 2009 um 10:08)

  • Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass es mit dem Kabelbaum zusammenhängen kann. Ich werde am Wochenende noch ein anderes MSG testen und hoffe so mit relativ wenig Zeitaufwand eine Lösung zu finden. Aber so recht glaube ich nicht mehr daran :-((

    Mein Ergebnis werde ich aber hier in das Forum schreiben.
    Damit es Andere leichter haben :-))

  • Nun habe ich auch ein anderes MSg probiert und der Fehler bleibt drin.
    Also doch ein Geber, Kabel etc?
    Gibt es ein Ralais, was dem MSG einen falschen Wert liefern könnte?
    Hat jemand die Pinbelgung von dem MSG?
    Danke.

    Grüße, Ulrich

  • Zitat

    Original von u_polo
    Nun habe ich auch ein anderes MSg probiert und der Fehler bleibt drin.
    Also doch ein Geber, Kabel etc?
    Gibt es ein Ralais, was dem MSG einen falschen Wert liefern könnte?
    Hat jemand die Pinbelgung von dem MSG?
    Danke.

    Grüße, Ulrich

    Ulrich,

    hast Du nochmal einen neuen/anderen LMM ausprobiert?
    Wir sprachen hier bereits darüber...

    Grüße aus dem Pott,

    Hermann

    Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere.
    Albert Einstein

  • Hallo Hermann,

    der Fehler tritt auch auf, wenn der Motor nicht läuft und so vom LLM keine falschen Werte geliefert werden.
    Oder habe ich jetzt einen Denkfehler.
    Kann ein defekter LMM schon nur mit Stecker drin und Zündung an, falsche Werte liefern?
    Ich werde mir am Montag einen LMM zur Probe kommen lassen.

    Grüße, Ulrich

  • Hallo Zusammen,

    der Fehler ist gefunden.

    Nachdem ich auch einen neuen LMM ohne Erfolg ausprobiert hatte, habe ich mir die Kabel vorgenommen.
    Fündig wurde ich bei dem Kabel zum AGR. Dort hatte ich einen Kabelbruch in beiden Leitungen.
    Kabel repariert, Fehler ausgelesen und keinen Eintrag mehr gehabt.
    Leistung ist wieder vorhanden.

    Grüße und Danke an Allen, die Lösungsversuche beigesteuert haben.

    UAH