Nabend zusammen
ich habe folgendes Problem. Mein T4 AAB (2,4L, ganz wenig PS) hat im Sommer immer eine super Wassertemperatur nach ein paar Minuten. Sobald es allerdings ein bisschen kühler wird, bleibt das Wasser relativ kalt.
Alle anderen T4s, die ich so fahre, haben das nicht. Der ABL(?, 1,9L TD) von meinerm Vater kommt bereits nach einem bis zwei Kilometern auf seine normale Temperatur. Mein Zivi-Bus 2,5L TDI 100PS hats auch etwa so schnell drauf. Nur mein privater nicht
Ich hab schon mal den Thermostat gewechselt... Leider keine Verbesserung. Ich habe sogar so nen Untersätzer-Plastik-Dingen vor den Kühler geschoben. Die Temperatur kletter trotzdem nur mühsam über den 2. dicken strich bei der anzeige. im sommer steht die nadel immer beim 3. strich. gradzahlen weiß ich leider nicht, stehen auch keine dran. die heizung wird auch nie riiichtig warm. nur so gut lauwarm.
hoffe einer von euch hat nen super tipp was es sein kann oder wie ichs ändern kann
danke im vorraus
und gute nacht
der tim
Kühlmittel kommt nicht auf Betriebstemperatur
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TimLoes -
24. Oktober 2009 um 02:31
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Hi Tim
Du hast nicht zufällig mit dem neuen Thermostat '' herum gespielt '' bevor du es eingebaut hast? Weil wenn man die Feder mit der Hand zusammen drückt, ist es im Dutten und arbeitet nicht mehr richtig.
Gruß
Detlef
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Zitat
Original von Ed
Hi TimDu hast nicht zufällig mit dem neuen Thermostat '' herum gespielt '' bevor du es eingebaut hast? Weil wenn man die Feder mit der Hand zusammen drückt, ist es im Dutten und arbeitet nicht mehr richtig.
Gruß
Detlef
naja ... ähm ... hmm ,, *räusper* das kann evtl. unter bestimmten umständen schon sein xD
oh man, das wäre schon seeeehr ärgerlich^^
kann man das vielleicht irgendwie testen, ob das an dem liegt? zum glück hab ich die bodenwanne direkt abgelassen
meinste, ich sollte noch mal einen bestellen? immerhin waren es "nur" 14€ mit versand bei e**yvielen dank aufjedenfall
der tim
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Geiz ist zwar Geil aber bei solch Teilen gehe icch doch lieber zu VW und hole mir ein Original-Teil.....würde ich Dir auch raten das zu tun.
Na klar kann man den Thermostat testen. Topf mit Wasser, Thermostat rein hängen, nicht auf den Boden kommen lassen und gucken bei welcher Temp. er öffnet. Bei ca 87° sollte es anfangen sich zu öffnen und bei über 100 Grad voll geöffnet sein.
Gruß
Detlef
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unser aab wird bei den wetterbedingungen auch nicht richtig warm, soll normal sein bei den drehzahlen. musst schon auf der autobahn fahren damit die temperatur steigt, im stadtgebiet kommt die anzeige gerade mal über den ersten balken.
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Servus Tigon!
Dein Thermostat ist kaputt!
Schönen Gruß,
Christoph -
sooo moin moin
ich hab gerade noch mal den thermostat ausgebaut und im wasser aufgekocht... der geht eigentlich recht schön auf. kurz vor kochen fängts an und dann hat der etwa knappen cm offen, wenn das wasser kocht.
wenn der kalt ist schließt der auch recht gut... ein paar tropfen kommen durch, aber das is meiner meinung nach nicht dramatisch. vor allem kommt ja normalerweise noch der wasserdruck dazu und dann dürften da nicht mal mehr tropfen durchkommen.
hmmm also ich denke der thermostat kanns nicht sein. vielleicht ist das ja echt bei den aab's normal so.
also ich muss auch dazu sagen, dass ich eigentlich nie wirklich über 2.000 drehe... außer auf der autobahn.
vielleicht hat ja noch einer eine idee
ansonsten lass ichs halt so... hab nur gedacht, dass das für den motor ja bestimmt auch nicht so klasse ist, wenn der immer unter der betriebstemperatur ist.
gruß
der tim -
Zitat
Original von TimLoes
sooo moin moin
ich hab gerade noch mal den thermostat ausgebaut und im wasser aufgekocht... der geht eigentlich recht schön auf. kurz vor kochen fängts an und dann hat der etwa knappen cm offen, wenn das wasser kocht.
wenn der kalt ist schließt der auch recht gut... ein paar tropfen kommen durch, aber das is meiner meinung nach nicht dramatisch. vor allem kommt ja normalerweise noch der wasserdruck dazu und dann dürften da nicht mal mehr tropfen durchkommen.
hmmm also ich denke der thermostat kanns nicht sein. vielleicht ist das ja echt bei den aab's normal so.
also ich muss auch dazu sagen, dass ich eigentlich nie wirklich über 2.000 drehe... außer auf der autobahn.
vielleicht hat ja noch einer eine idee
ansonsten lass ichs halt so... hab nur gedacht, dass das für den motor ja bestimmt auch nicht so klasse ist, wenn der immer unter der betriebstemperatur ist.
gruß
der timwenn der mur so langsam dreht immer kann der auch nicht auf Temperatur kommen.....kannst ja mal probehalber den Thermostat blockieren oder nur eine scheibe statt des Thermostaten einbauen, so dass dort zu ist...wenn du eine grosse Schlauchklemme hast, kannst du auch den Wasserschlauch von dort zudrücken........wenn er dann warm wird liegts am Thermostaten.....wird er nicht warm liegts wohl an deiner Fahrweise
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Ich hatte mal bei meiner Wanderdüne nach 25 Km noch keinen ausschlag.
War allerdings auch bei - 20°C
Aber die TDI`s sind auch nicht grad die Wasserkocher wenn man verhalten fährt.
So kalt isses doch noch garnicht -
Zitat
Original von Multi-Fanfare
wenn der mur so langsam dreht immer kann der auch nicht auf Temperatur kommen.....kannst ja mal probehalber den Thermostat blockieren oder nur eine scheibe statt des Thermostaten einbauen, so dass dort zu ist...wenn du eine grosse Schlauchklemme hast, kannst du auch den Wasserschlauch von dort zudrücken........wenn er dann warm wird liegts am Thermostaten.....wird er nicht warm liegts wohl an deiner Fahrweise
Oder, wenn vorhanden, mal die Fahrgastraumheizung "abklemmen".
Seid ich auf das elektrische Ventil für die Heizung hinten umgebaut habe, wird der "Kleene" deutlich schneller warm-
Kühlerlaemelllen helfen auch ungemein - wenn se auch zu gehenGruß
Schraubi