Kühlmittel kommt nicht auf Betriebstemperatur

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend zusammen :)
    ich habe folgendes Problem. Mein T4 AAB (2,4L, ganz wenig PS) hat im Sommer immer eine super Wassertemperatur nach ein paar Minuten. Sobald es allerdings ein bisschen kühler wird, bleibt das Wasser relativ kalt.
    Alle anderen T4s, die ich so fahre, haben das nicht. Der ABL(?, 1,9L TD) von meinerm Vater kommt bereits nach einem bis zwei Kilometern auf seine normale Temperatur. Mein Zivi-Bus 2,5L TDI 100PS hats auch etwa so schnell drauf. Nur mein privater nicht :(
    Ich hab schon mal den Thermostat gewechselt... Leider keine Verbesserung. Ich habe sogar so nen Untersätzer-Plastik-Dingen vor den Kühler geschoben. Die Temperatur kletter trotzdem nur mühsam über den 2. dicken strich bei der anzeige. im sommer steht die nadel immer beim 3. strich. gradzahlen weiß ich leider nicht, stehen auch keine dran. die heizung wird auch nie riiichtig warm. nur so gut lauwarm.
    hoffe einer von euch hat nen super tipp was es sein kann oder wie ichs ändern kann :)
    danke im vorraus
    und gute nacht :D
    der tim

  • Hi Tim

    Du hast nicht zufällig mit dem neuen Thermostat '' herum gespielt '' bevor du es eingebaut hast? Weil wenn man die Feder mit der Hand zusammen drückt, ist es im Dutten und arbeitet nicht mehr richtig.

    Gruß

    Detlef

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Zitat

    Original von Ed
    Hi Tim

    Du hast nicht zufällig mit dem neuen Thermostat '' herum gespielt '' bevor du es eingebaut hast? Weil wenn man die Feder mit der Hand zusammen drückt, ist es im Dutten und arbeitet nicht mehr richtig.

    Gruß

    Detlef

    naja ... ähm ... hmm ,, *räusper* das kann evtl. unter bestimmten umständen schon sein xD
    oh man, das wäre schon seeeehr ärgerlich^^
    kann man das vielleicht irgendwie testen, ob das an dem liegt? zum glück hab ich die bodenwanne direkt abgelassen :D
    meinste, ich sollte noch mal einen bestellen? immerhin waren es "nur" 14€ mit versand bei e**y

    vielen dank aufjedenfall :)

    der tim

  • Geiz ist zwar Geil aber bei solch Teilen gehe icch doch lieber zu VW und hole mir ein Original-Teil.....würde ich Dir auch raten das zu tun.

    Na klar kann man den Thermostat testen. Topf mit Wasser, Thermostat rein hängen, nicht auf den Boden kommen lassen und gucken bei welcher Temp. er öffnet. Bei ca 87° sollte es anfangen sich zu öffnen und bei über 100 Grad voll geöffnet sein.


    Gruß

    Detlef

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • unser aab wird bei den wetterbedingungen auch nicht richtig warm, soll normal sein bei den drehzahlen. musst schon auf der autobahn fahren damit die temperatur steigt, im stadtgebiet kommt die anzeige gerade mal über den ersten balken.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigon (24. Oktober 2009 um 06:04)

  • sooo moin moin :)
    ich hab gerade noch mal den thermostat ausgebaut und im wasser aufgekocht... der geht eigentlich recht schön auf. kurz vor kochen fängts an und dann hat der etwa knappen cm offen, wenn das wasser kocht.
    wenn der kalt ist schließt der auch recht gut... ein paar tropfen kommen durch, aber das is meiner meinung nach nicht dramatisch. vor allem kommt ja normalerweise noch der wasserdruck dazu und dann dürften da nicht mal mehr tropfen durchkommen.
    hmmm also ich denke der thermostat kanns nicht sein. vielleicht ist das ja echt bei den aab's normal so.
    also ich muss auch dazu sagen, dass ich eigentlich nie wirklich über 2.000 drehe... außer auf der autobahn.
    vielleicht hat ja noch einer eine idee :)
    ansonsten lass ichs halt so... hab nur gedacht, dass das für den motor ja bestimmt auch nicht so klasse ist, wenn der immer unter der betriebstemperatur ist.
    gruß
    der tim

  • wenn der mur so langsam dreht immer kann der auch nicht auf Temperatur kommen.....kannst ja mal probehalber den Thermostat blockieren oder nur eine scheibe statt des Thermostaten einbauen, so dass dort zu ist...wenn du eine grosse Schlauchklemme hast, kannst du auch den Wasserschlauch von dort zudrücken........wenn er dann warm wird liegts am Thermostaten.....wird er nicht warm liegts wohl an deiner Fahrweise

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich hatte mal bei meiner Wanderdüne nach 25 Km noch keinen ausschlag.
    War allerdings auch bei - 20°C
    Aber die TDI`s sind auch nicht grad die Wasserkocher wenn man verhalten fährt.
    So kalt isses doch noch garnicht ?( :nixpeil:

    :D Jeder Tag ist gleich l a n g aber unterschiedlich BREIT

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare


    wenn der mur so langsam dreht immer kann der auch nicht auf Temperatur kommen.....kannst ja mal probehalber den Thermostat blockieren oder nur eine scheibe statt des Thermostaten einbauen, so dass dort zu ist...wenn du eine grosse Schlauchklemme hast, kannst du auch den Wasserschlauch von dort zudrücken........wenn er dann warm wird liegts am Thermostaten.....wird er nicht warm liegts wohl an deiner Fahrweise


    Oder, wenn vorhanden, mal die Fahrgastraumheizung "abklemmen".
    Seid ich auf das elektrische Ventil für die Heizung hinten umgebaut habe, wird der "Kleene" deutlich schneller warm-
    Kühlerlaemelllen helfen auch ungemein - wenn se auch zu gehen :D


    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: