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  • Hi,

    ich habe meinen Zuheizer letztes Jahr zur Standheizung umgebaut, jetzt geht nix mehr ;(
    Genau Fehlerbeschreibung: Wenn ich ihn mit der Zeituhr einschalten möchte klickt das dahinter verbaute Relais, die wasserzirkulationspumpe geginnt und das wars. Kein Klickern, Klackern oder sonstiges Geräusch beim Zuheizer.
    Alternativ habe ich den Themperaturfühler gebrückt und den Motor gestartet, nix passiert am Zuheizer :nixpeil:

    Hilfe!!!!!!

    EDIT: Sicherungen habe ich auch nachgesehen, welche Nummern sind es noch mal im alten Sicherungskasten? Nr 4 in der 2. Reihe und 17 in der oberen?

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

    Einmal editiert, zuletzt von heikoW (30. Oktober 2009 um 10:44)

  • Normal Sicherung 17, die sollte aber durch eine 15 A-Sicherung ersetzt werden, original ist das ne 10 A-Sicherung, dann müsste es wieder gehen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi,

    geht beim manuellen Starten denn das interne Gebläse kurz an? Wenn nein könnte die Glühkerze hin sein. Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? F20 ist die defekte Glühkerze...allerdings ist eine neue (etwa 38€) billiger als das Auslesen bei VW...der Tausch allerdings etwas fummelig weil der Platz in eingebautem Zustand eben recht eng und schlecht zugänglich ist...

    Jan

  • Das Steuergerät fragt vor dem Start die einzelnen Baugruppen ab. Ist die Glühkerze kaputt, erfolgen keine weiteren Aktionen. Läuft das Gebläse nicht kurz an, wie Jan schon schrieb, ist es mit Sicherheit die Glühkerze.

  • Zitat

    Original von imokatze
    Das Steuergerät fragt vor dem Start die einzelnen Baugruppen ab. Ist die Glühkerze kaputt, erfolgen keine weiteren Aktionen. Läuft das Gebläse nicht kurz an, wie Jan schon schrieb, ist es mit Sicherheit die Glühkerze.

    Mensch Thilo alter Weltenbummler, lange nichts gehört, alles okay?

  • Da geht gar nichts an, an die Glühkerze habe ich auch schon gedacht, ist sicher noch nicht gewechselt worden, ich habe den Bus mit defekter Sicherung übernommen und die letzte Inspektion beim VW-Händler war da auch schon etwas her.
    Ich werde mich mal einlesen, wie ich die Kerze zu wechseln habe...

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

  • Hallo HeikoW,

    ich habe einen Zuheizer D3WZ und hatte die letzten Tage das gleiche Problem. Bei mir war ein Kabelbruch in dem Kabel für die Dosierpumpe Schuld. Ich habe mir auch zuerst einen abgesucht. Ob du das selbe Problem hast, lässt sich aber eigentlich recht schnell feststellen oder ausschließen.

    Wenn man den Stecker, des Kabels, das direkt zum Zuheizer geht, abzieht, kann man mit einem Widerstandsmessgerät prüfen, ob zwischen PIN 3 und PIN 4 überhaupt Strom fließt. Geprüft wird das natürlich an dem Teil, das des Kabels, das vom Zuheizer weg, zum Steuergerät der Standheizung führt. Ein kleiner Widerstand ist normal, der kommt von der Dosierpumpe. Wenn zwischen den beiden PINs Strom fließen kann, kannst du die Dosierpumpe und die Verkabelung vom Stecker bis zur Dosierpumpe schon mal ausschließen. Falls kein Strom fließt, musst du natürlich nach der Ursache suchen. Das kann dann ein Kabelbruch, ein oxidierter Steckkontakt oder auch die Pumpe selbst sein. Bei mir war es ein Kabelbruch.

    Falls zwischen Pin 3 und PIN 4 Strom fließt würde ich als nächstes schauen, ob zwischen PIN 2 (Masse-PIN) und der Karrosserie/Motor/Minuspool der Batterie auch ein Stromkreis geschlossen werden kann. Wenn man da keinen Widerstand messen kann, dürfte auch kein Masseproblem vorliegen.

    Als nächstes würde ich prüfen, welche Spannung man zwischen PIN 1 und PIN 2 messen kann. Hier sollten über 12V ankommen. Den genauen Wert kann ich allerdings nicht sagen. Wenn hier eine Spannung anliegt, kannst du auch davon ausgehen, dass die Sicherung nicht defekt ist und bei deutlich über 12V müsste die Spannung der Batterie auch ausreichend sein.

    Wenn immer noch alles okay ist, würde ich die Standheizung im Wagen aktivieren, um sicher zu sein, dass auch die Einschaltbedingungen für den Zuheizer richtig an diesen weitergegeben werden. Dies ist der Fall, wenn zwischen PIN 2 und PIN 6 eine Spannung anliegt und wenn zwischen PIN 2 und PIN 7 eine Spannung anliegt.

    Erst wenn diese Tests, die man mit einem Multimeter leicht selbst machen kann mit Erfolg absolviert wurden, würde ich an die Glühkerze gehen. Bisher war auch alles noch kostenlos und beim Preis für die Glühkerze schluckt man schon mal, ging zumindest mir so.

    Ich habe hier nur die Erfahrungen der letzten Wochen niedergeschrieben. Hoffentlich helfen sie dir.

    Viele Grüße vom
    Camper94

  • Du musst aber auch damit rechnen, dass die Werte praktisch ohne Last gemessen werden. Da können bei einem korrodierten Stecker aus 12 V schnell nur noch 5 V werden, wenn da Last anliegt, da der Spannungsfall an der Korrosionsstelle sehr hoch sein kann. Das bitte auch bedenken.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Au mann, sobald ich etwas Zeit habe, werde ich mal auf die Suche gehen, das Messen klingt gut, eigentlich wollte ich die Kerze mal rausnehmen und anschauen, aber das ist glaub ich auch recht fummelig :rolleyes:
    Ich werde berichten...

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