Heizung geht nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde

    Seit gestern geht meine heizung in meinem t4 nicht. BJ 99 mit climatronic. das problem hatte ich vor dem letzten winter auch schon damals habe ich das climagerät ausgebaut und habe den sensor der dort drin ist vom staub befreit und siehe da sie ging wieder. diesmal habe ich das selbe vermutet und der sensor war auch wieder voll mit staub also habe ich ihn wieder gesäubert aber diesmal tut sich nichts weder standheizung noch normale heizung funzt....weiß jemand rat was es noch sein könnte?

    Danke schon mal

  • Hat den keiner hier eine idee was es sein könnte? wie gesagt lüftung geht und auch sonst gehen alle einstellungen am klimagerät es kommt aber nur kalte luft.

  • welche heizung? du stellst fragen. ist ein 99er BJ AHY motor mit 111 kw und Klimatronic drin. wie gesagt hatte das gleiche problem im letzten jahr vor dem winter dann hat mir jemand gesagt ich sollte den sensor der für die messung der innenraum temperatur zuständig ist mal vom staub befreien und der sitz im klimagerät. habe ich gemacht war auch ganz schön verstaubt und siehe da die heizung ging wieder. diesmal das gleiche gemacht war wieder verstaubt aber das hat leider nichts gebracht kommt keine warme luft. außer gestern mal nachdem ich länger gefahren bin in dann habe eine halbe std. stehen lassen und als ich dann wieder losgefahren bin ging sie aufeinmal. heute ging sie wieder nicht.

  • Ich gehe mal davon aus, dass es die Warmwasserzusatzheizung / erweiterter Zuheizer ist.

    Wie ist der Zustand der 2. Batterie?
    Wenn die hin ist und zu geringe Ladung hat, läuft der Zuheizer nicht.

    Läuft er denn, wenn der Motor an ist?

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Mahlzeit
    Ich tip mal auf die Nachlaufpumpe. Hör mal ob die Pumpe läuft wenn du den Zuheizer einschaltest. Die Pumpe liegt ungefähr in der Mitte hinter der Stoßstange. Wenn die nicht funktioniert springt der Heizer kurz an und geht nach ca. 2 min wieder aus, weil die Pumpe nicht geht und somit die Wärme nicht wegbringt.

  • Zitat

    Original von Mudder
    kann man so etwas beim freundlichen auslesen ob die kaputt ist? wird da was angezeigt?


    also batterie habe ich noch nicht gemessen und ob die pumpe läuft muß ich mal nachschauen. programmierung der standheizung funzt und durchlaufen tut die auch aber warm wird die auch nicht

  • ob man sowas auslesen kann weiß ich nicht. Du mußt mal hören ob die Pumpe anläuft wenn du den Heizer einschaltest.

  • Hallo

    So die 2. batterie habe ich gemessen und sie hat genug spannung.die pumpe läuft nicht an wenn ich im stand den zuheizer einschalte. das kuriosse ist aber lasse ich nach längerer fahrt den bus stehen und mache ihn dann wieder an dann klappt die heizung. also können doch die kohlen von der V55 (nachlaufpumpe) normal nicht runter sein sonst würde sie ja überhaupt nicht mehr funzen. kann es vielleicht an einem temperaturfühler liegen welcher nicht mehr richtig funzt?

  • Servus!

    Moment, wenn ich den OP richtig lese geht es um die ganz normale Innenraumheizung während der Fahrt, oder? Nicht um Zuheizer/Standheizung? Bei mir wär es auch momnentan garnicht kalt genug, dass der Zuheizer irgendeine Rolle spielen würde.

    Was sagt denn die Wassertemperatur? Per Diagnose auslesen, die Anzeige lügt Dir was vor. Wenn die nciht passt, tipp ich auf Tehrmostat. Sonst mal Fehlerspeicher der Climatronic, vielleicht hat die eine Idee.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Ja es geht um die normale innenraum heizung. lüftung funzt aber es kommt keine warme luft. nur wenn ich ihn stehen lasse nach längerer fahrt und dann wieder starte dann kommt warme luft. der zuheizer springt aber auch nicht an. ich weiß nicht womit das zusammen hängt. im letzten jahr hatte ich das gleiche problem. wie gesagt habe ich damals den tip bekommen doch mal den sensor der im klimatronic gerät steckt vom staub zu befreien danach funzte die heizung wieder einwandfrei. das gleiche habe ich dieses mal auch gemacht er war wieder voll staub aber diesmal funktioniert nichts.

  • Zitat

    Original von Mudder
    Ja es geht um die normale innenraum heizung. lüftung funzt aber es kommt keine warme luft. nur wenn ich ihn stehen lasse nach längerer fahrt und dann wieder starte dann kommt warme luft. der zuheizer springt aber auch nicht an. ich weiß nicht womit das zusammen hängt. im letzten jahr hatte ich das gleiche problem. wie gesagt habe ich damals den tip bekommen doch mal den sensor der im klimatronic gerät steckt vom staub zu befreien danach funzte die heizung wieder einwandfrei. das gleiche habe ich dieses mal auch gemacht er war wieder voll staub aber diesmal funktioniert nichts.

    Die wasser temperatur geht ganz normal hoch auf 90 °

  • Servus!

    Bitte nochmal in Ruhe die letzte Antwort lesen.

    Der Zuheizer springt unter 5°C Außentemperatur freilich nicht an!
    Und die Wassertemperaturanzeige im Cockpit lügt Dich an, das musst Du per Diagnose auslesen. Kann aber auch was anderes sein, vielleicht das Ventil, das dem Wärmetauscher das Wasser abdreht.

    BTW: dreg mal die Temperatur in der Climatronic bis auf "Max", dann ist es wurscht, was der Temepratursensor meldet, kommt dann mehr?

    Wo aus Hessen kommst Du denn? Forianer mit Diagnose in der Nähe?


    Schönen Gruß,
    Christoph

  • selbst wenn ich auf max drehe also auf high, kommt keine warme luft. ich denke auch das ich mal an ein diagnose gerät ran muß um mal genau zu prüfen was los ist. ich komme aus limburg an der lahn.

    Gruß Patrick

  • So ich komme gerade vom freundlichen und habe ein diagnosegerät dran gehabt. wir haben alles durchgeschaut aber niergendwo ist ein fehler im system............ich dreh langsam durch und frage mich wenn die schon keinen fehler finden wo würden die anfangen zu reparieren??????
    Also Batterie unterm sitz ist top. standheizung geht nicht an. es ist wohl ein leises klackern zu hören wenn man die anmacht sagt der freundliche aber ich habe nichts gehört.
    dann fahr ich beim freundlichen vom hof geht die heizung wieder. das ist jetzt kein zufall denn wie gesagt wenn ich den bus nach längerer fahrt abstelle und ihn dann wieder anmache dann geht die Innenraumheizung. lasse ich ihn dann wieder stehen über nacht geht sie morgens nicht mehr.
    Deswegen kann es doch normalerweise nicht die Nachlaufpumpe sein(zumundest nicht die Kohlen) weil sonst würde ja gar keine warme luft kommen ab und an oder?
    ich weiß mir keinen rat mehr und werde wohl nächste woche die pumpe einfach mal ausbauen und mir das ding mal anschauen.

  • Servus!

    Müsst man mal die Scaltpläne genau anschaun, welche Komponenten beteiligt sind, dass warme Luft kommt. Wenn da ein Relais beteiligt ist -> aufmachen, Lötstellen kontrollieren oder gleich auf Verdacht nachlöten.

    Achja: kommt eigentlich kalte Luft oder garkeine Luft? Letzetren Fall hatte ich im Sommer: Lötstelle im Einschaltrelais für den Innranraumläüfter defekt.

    Hab leider grad zu wenig Zeit, Dir alle potentiellen Knackpunkte aus dem Schaltplan zu suchen.

    Achso, in meinem Fall hatte ich einen Fehler im Speicher.

    Achso: jetzt schreibst Du wieder von Standheizung?! Also geh Deine Fehler mal der Reihe nach durch und sprech nur von einem, da wird man ja sonst wirr...


    Schönen gruß,
    Christoph

  • hallo christof

    Es kommt kalte luft das geht auf jeden fall. so und da die standheizung ja mit der normalen heizung auch in irgendeiner art und weise verknusstert iss schreibe ich es auch mit hier rein.

    Also heizung im innenraum geht nur manchmal kalte luft oder luft allgemein kommt aber.

    Standheizung geht nicht an wenn ich sie einschalte. es leuchtet zwar alles in der vorwahluhr so wie es sein soll aber sie springt nicht an.

    vielleicht haben diese beiden komponenten ja irgendetwas miteinander zu tun ich weiß es ja nicht.

    gruß Patrick