Springt morgens schlecht an... Versuch einer Beschreibung...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, ihr Fachleute...

    Seit dem ersten Schnee (*würg* Anfang Oktober) oder vielmehr, seitdem es nachts schon bisi kälter ist (Bus parkt relativ nah an nem Bach) hab ich morgens oder vielmehr nach der Nacht -egal, wann ich am näxten Tag losfahren will-) Probleme beim Anlassen des Busses.


    AAB von 94

    Vorglühlampe geht aus, wenn ich dann nochmal vorglühe, leuchtet sie aber wieder genauso... selten, dass sie, wenn der Motor warm ist, nicht leuchtet vor dem Starten.

    Der Anlasser läuft schon ziemlich lange *nach* ... der macht sicher bald die Grätsche, wobei ich immer am restlichen Tag (nach 6 Stunden Arbeit oder auch nach kurzem EInkauf) keine Probleme mehr beim Starten hab.. also nur morgens oder nach der STandzeit über Nacht.

    Also.. er startet... bricht ab.. orgelt.. und hört auf mit orgeln mit einem ziemlich unangenehmen Geräusch...
    Oder es orgelt einfach so lange bis ich abbreche...

    Beim dritten oder vierten Versuch startet der Motor, geht aber dann ohne orgeln mit diesem unangenehmen Geräusch wieder aus und beim näxten Versuch startet der Motor dann.
    Für ca. 10 Sekunden nimmt der Motor kein Gas an.

    ??

  • Wenn der Dieselmotor nicht sofort anspringt, stimmt was nicht. Mit Orgeln schrottest du den Anlasser auf Dauer. Schalt mal vor dem Anlassen die Innenbeleuchtung an, die sollte dunkler leuchten, sobald vorgeglüht wird. Ich nehm jetzt mal an, das unangenehme Geräusch ist bereits der Anlasser. Ich hoffe jetzt nicht, das der Anlasser noch solange hängenbleibt und mitläuft, bis der Motor wieder ausgeht :iek:.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (1. November 2009 um 15:11)

  • Sprit hast drin? :weg: :D


    *daumendrück* daß'd den Fehler bald wieder los wirst

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)

  • Dieselfilter entwässern oder erneuern( Wann hat er das letzte mal einen neuen erhalten ? ) und wie Frank schon sagte Glühkerzen überprüfen

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von Ed (1. November 2009 um 19:57)

  • Okeh, danke... :cop:

    Aber müsste er dann nicht immer schlecht anspringen?
    *nicht versteh* :(

    Einmal editiert, zuletzt von die_günni (1. November 2009 um 19:58)

  • Zitat

    Original von die_günni

    Aber müsste er dann nicht immer schlecht anspringen?


    Der Muttivan von mien Fru hatte das auch...mal war alles gut, dann mal wieder nicht

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • ot an:
    ich weis ja nicht, worin dein prob liegt - dein bussi hat sich halt deiner morgentlichen situation angepasst! :D
    ot aus!

    sorry, musste sein :D

    :pray:

  • Zitat

    Original von Dommas
    DiFi hab ich bei ca. 270.000 km zuletzt gewechselt ;)

    Ist ja kein 1/2 Jahr her......evtl. entwässern und dann mal nach den Glühkerzen gucken

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Und einen Choke hat der AAB auch, weisst schon, oder? Das ist eigentlich nur eine Förderbeginnverstellung, aber wirkt entsprechend. Mein AAB hat den nie gebraucht, aber vielleicht hilfts.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Zitat

    Original von joey104
    Und einen Choke hat der AAB auch, weisst schon, oder? Das ist eigentlich nur eine Förderbeginnverstellung, aber wirkt entsprechend. Mein AAB hat den nie gebraucht, aber vielleicht hilfts.

    Gruss
    Joey

    Beim Diesel heist das doch Kaltstartbeschleuniger?!
    aber evt. könnst ja sogar Recht haben mit Deiner Vermutung ;) :D :D

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)

  • Huhu Günnili,

    ich hatte das ja jetzt auch fast 2 J. lang, dieses sporadisch schlechte Anspringen vor allem morgens. Bei mir wars weder Förderbeginn, noch die Glühkerzen, noch der Filter... hatte ich alles durch, bis ne Werkstatt meinte, es könne entweder Absteller der ESP oder die WFS sein. hab dann beides machen lassen, weil ich faxen dicke hatte...sorry weiß aber nicht auswendig, was deiner davon überhaupt hat... :] Jedenfalls hat die Orgelei dann auch meinen Anlasser gekillt, hoffe bei Dir geht Fehlerfinden deutlich schneller. Bei meinem tippe ich persönlich ja auf den Absteller, da er auch etwas nachlief...

  • Zitat

    Original von Damerl

    Beim Diesel heist das doch Kaltstartbeschleuniger?!
    aber evt. könnst ja sogar Recht haben mit Deiner Vermutung ;) :D :D

    Nönö.. dat ich nen Kaltstartbeschleuniger hab, weiß ich schon.
    Der hilft aber nicht wirklich resp. ändert nix an dem oben Beschriebenen. :)

  • ich hab ab und an auch dasselbe Problem
    helfen tut dann
    einfach die Kabel wieder fest auf den Stecker drücken beim Anlasser.
    die müssen sich wohl durch die Erschütterung rausarbeiten

  • Zitat

    Original von barnygeroell
    ich hab ab und an auch dasselbe Problem
    helfen tut dann
    einfach die Kabel wieder fest auf den Stecker drücken beim Anlasser.
    die müssen sich wohl durch die Erschütterung rausarbeiten


    Versuch macht kluch :) , das werd ich probieren!