T4 Standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde,
    Habe festgestellt dass meine Standheizung nicht mehr funktioniert. In der Werkstatt wurde fest gestellt dass die kleine Wasserpumpe defekt ist. Will diese selbst einbauen da die rep.kosten auf 370.- eure kommt.
    Wer kann mir sagen wo diese genau liegt Vw T4 TDI 150 PS
    Wäre für eine Antwort sehr dankbar

  • Schreib mal Deinen Ausbau.
    Sprich: Climatronic, Wasserstandheizung, Luftstandheizung
    wenn Wasserstandheizung, ist der Suchbegriff "kühlmittelnachlaufpumpe" in der "t4-wiki" dein Freund ... ;)
    Sofern es "nur" das ist, kommen die Rep-Kosten ungefähr hin ...

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Ich habe meine selbst gewechselt. Und selbst organisiert.
    Beschreibungen für den Wechsel bei der Wiki. Eine Pumpe gibt es z.B. HIER

    Spart so einiges, das Forum hier.

  • Hatte meine auch selbst gewechselt Motorwanne ab und dann siehst Du sie schon sitzt über der Stoßstange gibt es in jeder großen Autobude aus dem Zubehör.Mußt nur auf den Steckeranschluß achten gibt glaub ich 2 verschiedene.
    Gruß Axel

    Ich fahre so lange schwarze Autos bis es was dunkleres gibt

  • Mahlzeit
    Ist ne relativ einfache Sache, hab ich letztens erst bei meinem gewechselt.
    Am besten läßt es sich machen wenn du die Stoßstange demontierst. Auf alle Fälle muß der Unterfahrschutz ab, dann siehst du die Pumpe ziehmlich mittig hinter der Stoßstange sitzen. Ist rund ca. 40mm Durchmesser und ungefähr 150mm lang mit zwei Schlauchanschlüssen. Du brauchst irgendetwas zum abklemmen der Schläuche sonst läuft dir die ganze Suppe (Kühlerflüssigkeit) in den Ärmel. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hab dann zwei Schraubzwingen genommen, hat ganz gut geklappt. Bei Wiki gibt es eine super Beschreibung. Also viel Spaß beim wechseln. Übrigens hab ich meine Pumpe bei Eb.. gekauft, gebraucht für 38 Okken incl. Versand. Acht auf die Teilenummer.