2,5 TDI läuft nicht mehr an -> gelöst! (Relais 109)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...habe ein kleines Problem, mein T4 stand 1 Woche und läuft nicht mehr an...Batterie ist in Ordnung, die Vorglühlampe leuchtet nicht mehr so hell wie früher und schaltet auch nach 10min nicht ab...für mich klingts als ob die Dieselzufuhr fehlt, habe leider keine Diagnose zur Hand....Sicherungen sind alle ganz......kennt das Problem jemand???

    Vielen Dank und viele Grüsse an die T4 Fahrer

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von MartinN (7. November 2009 um 13:07)

  • Hallo Jürgen,

    hast du die Batterie getestet / testen lassen?

    Wenn nicht würd ich das mal als erstes machen, damit man die ganz sicher ausschließen kann.

    Gruß Jochen

  • Schau doch mal beim Starten, ob in dem durchsichtigen Dieselschlauch vor der Batterie Luftblasen kommen.
    Wenn ja: Leckölleitungen noch OK oder schon porös?
    Dieselfilter Thermostat richtig drin/dicht?
    Kraftstoffstand? Weniger als halb voll? -> evtl Tankentnehmer defekt
    Riss in einer der Leitungen zur Pumpe?

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Das klinkt nach Relais 109 auf Steckplatz 3 auf der Zentralelektrik ( Sicherungskasten...

    Relais rausziehen zerlegen und mal auf kale Lötstellen prüfen... nachlöten ( wenn möglich ) und testen... dann wenn es der Fehler war beim Freundlichen ein neues Kaufen...

    Es Grüßt Kai :D

  • Ich würde auch auf das Relais 109 tippen. Neues kaufen und austauschen, kostet keine 20 Euros. Wenn's dann nicht das war, hast du dieses Relais schon auf Reserve, schadet sowieso nicht, ein solches immer im Wagen zu haben. Meines stieg damals auf der Autobahn aus, seither hab ich eins in Reserve.


    viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von joenu75 (5. November 2009 um 23:48)

  • Ich habe auch immer eines mit dabei, habe beim Schrotti mal ne Handvoll verschiedener Relais für 2 € mitgenommen, da war sogar ein Relais 99 mit dabei :D Klar, dass mir das 109er nichts bringt (AAB), aber irgendjemand braucht es irgendwann irgendwo mal bei widerlichem Regenwetter am A.. der Welt, ohne Funknetz und ohne Ahnung, und das bei Nacht. Wenn ich dann zufällig vorbeikomme, und sowas dabeihabe, dann ist dem Verkehrsteilnehmer mit minimalstem Einsatz geholfen.

    Ein 2,5 mm² Kabel mit zwei Flachsteckern tut es übrigens auch. Relais raus, Drahtbrücke rein, und man kann weiterfahren, aber beim Parken dann nicht vergessen, die Brücke rauszuziehen, sonst ist die Batterie ziemlich schnell leer.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • ..habe laut div Recherchen auch den Tipp mit dem Relais bekommen.....zu den anderen Kommentaren: ja die batterie ist voll und in gutem Zustand.....Blasen...nein....bin letztes we noch 300km gefahren......falls jemand fragen will wie die glühkerzen sind.....die sind topp! Lief immer auf den ersten Drücker an egal bei welchen Temperaturen, klingt auch nach Dieselmangel und ich meine es hat beim Einschalten der Zündung mehr geklickst......stimmt es dass dann die Vorglühlampe nicht mehr so hell leuchtet und nie ausgeht? ist bei mir so....werde das relais 109 morgen begutachten!!

    vielen Dank für die GUTEN Tipps....sorry aber wenn da jemand nach der Batterie fragt...

  • Zitat

    Original von netsetter
    ....
    stimmt es dass dann die Vorglühlampe nicht mehr so hell leuchtet und nie ausgeht? ist bei mir so....werde das relais 109 morgen begutachten!!
    ....

    Beim Defekt des R 109 leuchtet die Vorglühdiode grundsätzlich nicht.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Bingo....auch wenn bei mir die Vorglühlampe schwach geleuchtet hat, leicht am Relais gewackelt und er läuft, hab zur Sicherheit gleich ein neues gekauft...gibt´s beim Freundlichen für € 18,---

  • Zitat

    Original von netsetter
    Bingo....auch wenn bei mir die Vorglühlampe schwach geleuchtet hat, leicht am Relais gewackelt und er läuft, hab zur Sicherheit gleich ein neues gekauft...gibt´s beim Freundlichen für € 18,---

    Na dann ist doch alles wieder prima ;)

    Es Grüßt Kai :D