aab gelbe plakette und förderung 330€

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • servus gemeinde,
    dreh hier fast am rad *grrr+
    ok gestern die conti winter vanco 2 drauf :))

    zum thema,
    hier in nbg wird stark diskutiert, ab herbst diese dumme umweltzone einzuführen. ich wohne mit meinem aab cali bj91 0600 873 mitten drin.
    recherche ergab, verschiedene oxi kats um auf gelb zu kommen >2,5 (>2,8 sonderkfz)t gibts aufm markt.
    von 550-832 EUR, jede werkstatt hier tendiert zum oberland (832€).
    jetzt hörte ich von einer staatl förderung von 330€ bis ende des jahres, wenn sich einer seinen diesel umwelttechnisch optimiert.
    Habe heut mal bei oberland angerufen.
    sie bestätigten mir den preis, teileten mir zudem mit, dass die förderung nur für partikel und nich für oxi kats gelte.

    meine fragen,
    stimmt es, dass die förderung für den oxi kat nicht gilt?
    gibts andere kats für den aab, die zum einen die gelbe plakette sowie die förderung erreichen??
    oder auch nur günstigere oxis mit denen ich gelb bekomme?


    so long,
    matze

  • Zitat

    Original von Matze1976
    stimmt es, dass die förderung für den oxi kat nicht gilt?


    Das stimmt so. Die staatliche Förderung bzw. der Steuernachlass von 330,- Euro beschränkt sich auf Dieselpartikelfilter. Oxidationskatalysator-Nachrüster schauen in die Röhre...

    Zitat

    Original von Matze1976
    gibts andere kats für den aab, die zum einen die gelbe plakette sowie die förderung erreichen??
    oder auch nur günstigere oxis mit denen ich gelb bekomme?


    Die Förderung ist wie schon oben gesagt für Oxi-Kats nicht möglich. Andere Hersteller bieten ebenfalls Oxi-Kats für den AAB an, die günstiger sind als der Oberland-Mangold.
    Hier im Steuerboard befinden sich diverse Themen zur Kat-Nachrüstung beim AAB, einfach mal durchstöbern.

    Ergänzung: Viktus soll angeblich an einem DPF für den AAB arbeiten, Voraussetzung soll wohl ein zusätzlicher Euro2/3-Kat sein. - Ob das was wird, glaube ich im Moment eher nicht. Da ist der Drops noch nicht gelutscht. Lasse mich aber positiv überraschen...

    Grüße, Johannes

  • Hi, ihr Lieben!

    Meines wissens gibt es nur den OXI von Oberland, mit der Artnr. 868 800.
    Bei ebay ist gerade einer für 400€ im Angebot, der hat aber die Artnr. 868 850 und ist in deinem Fall nicht der richtige.

    Ich bin auch drauf und dran meinen umzurüsten, aber da ich nen Camper habe rentiert sich die Ersparnis erst in ein paar Jahren. Zudem ist das mit der Umweltzone so ne Sache. Ich wohne in der Nähe von Dortmund und bin schon vorsätzlich reingefahren 8o, mit einem relativ geringem Risiko.
    Weil (eventuell bin ich falsch informiert ?( ) , die einzigen die einem was können, ist das Ordnungsamt und dürfen angeblich nicht in den Verkehr eingreifen. Also immer schön versteckt parken :D

    "T4, never change a running problem"

    Die dümmsten Ideen beginnen mit den Worten: "Halt mal mein Bier....."

  • Zitat

    stimmt es, dass die förderung für den oxi kat nicht gilt?

    Wenn Du ein SOnder KFZ /Wohnmobil fährst ist es eh egal.
    Die Förderung gibt es nur für PKW.

    Gruß
    mue

  • Zitat

    Original von mueslij
    Wenn Du ein SOnder KFZ /Wohnmobil fährst ist es eh egal.
    Die Förderung gibt es nur für PKW.

    Gruß
    mue

    Klugscheißmodus: AN

    Es heisst SOnstiges KFZ ;)

    Klugscheißmodus: AUS :D

    EDIT: Das mit der Förderung nur bei PKW stimmt.

  • Zitat

    Original von mueslij
    Die Förderung gibt es nur für PKW.

    Und auch das stimmt nicht. Die Förderung gibt es für alle Fahrzeuge die als PKW versteuert werden, also auch für die ganzen "unechten" WoMos.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • keine förderung für als wohnmobil zugelassene kfz und keine förderung für oxi kats stimmt beides.
    für den aab gibts es aber keinen partikelfilter, also bleibt nur der oxi übrig.

    meine frage, kennt jemand diesen händler?
    der preis ist mit 659 EUR ja deutlich günstiger als zB bei oberland.
    am telefon konnte/ wollte er mir nicht sagen wer der hersteller ist.
    sein kollege meinte es sei ein oberland.
    für mich alles sehr misteriös...

    http://www.top10autoteile.de/oxikatt4222.htm


    danke und gruß, matze

  • Ich hab' meinen 868800 von Oberland bei ATS-Kfz-Teile.de bestellt. Hat alles super geklappt. Fragen via eMail wurden innerhalb von einer Stunde beantwortet.
    Lieferung ging innerhalb von 2-3 Tagen bei Zahlung per PayPal

    MfG
    Jan (der den Händler nicht kennt)

  • Auch wenn der Tread schon ein wenig älter ist, was hast der Oxi Kat bei ATU incl. Einbau gekostet? :rolleyes:

  • also ich suche auch gerade für meinen einen OXI, und habe nun in der bucht das angebot gesehen für 699€ einen Oberland....dann würde ich eher zu dem tendieren als zu dem von top10autoteile :D ich habe ja keine vorurteile aber die namen die dort gelistet sind und das in verbindung mit dem Standort Berlin kommt mir nicht sehr seriös vor... :D

    Ausserdem finde ich s auch eine sauerei das die kats für das identische fahrzeug/motor ab Bj.95 gut 100€ billiger ist...

  • Moinsen,

    Hab meinen heute Morgen umschlüsseln lassen.
    Gekauft habe ich den Oxi kat auch bei ATS-Kfz-Teile.de für € 695,90. War absolut reibungslos und schnell.
    Einbau hat € 30,00 bei der Werstatt meines Vertrauens gekosten.

    Jetzt ist erstmal Ruhe und Steuern sparen angesagt!