Förderbeginn schwankt sehr stark

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wollte gestern meinen Förderbeginn beim Schrauber meines Vertrauens einstellen lassen -> Ergebniss: nicht machbar weil er zwischen 5 und 80 schwankt...
    Er sagte das kleinere Schwankungen normal sind, aber sowas hat er auch noch nicht gesehen.
    Hat jemand vielleicht eine Idee woran diese starken Schwankungen liegen könnten?

    Danke schon mal für die Antworten

  • Wie hat er den FB geprüft ?

    VCDS ? ( VAG Com ) in der Grundeinstellung oder in den Messwertblöcken ?

    Wieviel km hat der Zahnriemen gelaufen ?

    Wieviel km haben die Einspritzdüsen gelaufen?

    Es Grüßt Kai :D

  • Förderbeginn hat er mit VCDS in der Grundeinstellung geprüft.
    Beide Zahnriemen haben 50.000 km runter
    Bei den Einspritzdüsen gehe ich davon aus das es noch die ersten sind, also knapp 200tkm

    Einmal editiert, zuletzt von BertlPfeiffer (7. November 2009 um 22:37)

  • Hat wirklich keiner eine Idee?
    Kann das ganze mit einem def. Nadelhubgeber zusammenhängen, es ist zwar kein Eintrag im Fehlerspeicher, aber er kann ja trotzdem nicht ganz richtige werte liefern, oder?

  • Wenn die Spannrolle vom Einspritzzahnriemen einen weg hat oder schon an der Grenze Arbeitet schlägt sie beim Ausgleichen der Spannung an den Anschlag, das kann auch den Förderbeginn arg schwanken lassen.
    Einfach mal die Abdeckung abnehmen und schauen ob die Einstellnase noch halbwegs mittig steht...

    Loud pipes save lives !

  • bei meinem wurde die spannrolle(oder umlenkrolle) auf jedenfalldie, die näher am grill ist, nicht richtig eingebaut. da gibt es eine nase die in der vorgesehenen nut einrasten muß. das ergebnis des falscheinbaues bei meinem war, dass der riemen immer ein geräusch gemacht hat, und das die schwankungsbreite zu groß war - als ergebnis ist ganz einfach auf der landstraße, idealerweise beim ansetzten zum überholen eines lkw, der riemen gerissen.

    hab dann selbst einen riemen gekauft, rolle nicht, da nicht lgernd, und selbst eingebaut. war im prinzip nicht wirklich schwierig.
    dann zum profi (befreundete freie werkstätte mit hang zum t4) zum "feintunen". hab glaub ich, zufällig, 60 zusammengebracht. haben ihn auf 52 gestellt.

    ergebnis: verbrauch gleich, ev. noch etwas weniger, besserer start UND nun klingt die ganze sache "rund", vorher hab ich immer gedacht das etwas nicht ganz "sauber" klingt.
    fahr nun schon seit ca. 7000km mit der alten rolle - immer noch top.

    grüße tonnendach

  • also das mit der spannrolle haben wir schon überprüft, war alles in Ordnung. hat ja auch die letzten 50 tkm einwandfrei funktioniert, aber das mit der Luft in der Leitung muß ich mir mal anschauen.
    wie kann ich das überprüfen, und woran kann das liegen???

  • ok, das mit der Luft in der leitung werd ich am freitag mal prüfen. aber das das ganze auch mit einem defektem nadelhubergeber zusammenhängt glaubt keiner? hab sowas, glaube ich, mal in nem anderen Forum gelesen?

  • Danke schon mal an alle, hab mir mal neue Einspritzdüsen bestellt, sollten morgen kommen und dann gleich einbauen, denke das ist mal nach knapp 200tkm nötig. Bei dieser Gelegenheit werden wir gleich noch das mit der Luft in der Dieselleitung kontrollieren. Hoffentlich wars das dann wieder. Werde auf jeden fall von der glücklichen oder auch unglücklichen Operation berichten.

  • So, habs endlich geschafft meine neuen Einspritzdüsen einzubauen. Ergebniss:
    Motor läuft deutlich runder und hat einen besseren Durchzug, aber der Förderbeginn lässt sich noch immer nicht genau einstellen. Er schwankt jetzt zwar nicht mehr so stark, aber noch genug um ihn genau einstellen zu können. Nadelhubgeber wars also nicht.
    Auch das mit der Luft in der Leitung haben wir überprüft, keine Luft zu sehen... Kann es vielleicht die Einspritzpumpe sein? Was meint Ihr? Ein Freund hat noch eine Einspritpumpe von nem ACV, die würde er mir zu Testzwecken überlassen, hab aber nicht sonderlich Lust das Ding aus spekulation zu tauschen...
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

  • Hi, ich weiß, dass es schon ein paar Jahre her ist. Ich möchte doch gerne wissen wie das Problem behoben worden ist? Habe das gleiche Problem bei meinen acv