2x treten für einmal bremsen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    wollte heute mal die Trommelbremsen von meinem 91er AAF überholen und neue Radbremszylinder, Handbremsseile, Backen und Federn einsetzen. Die Radbremszylinder konnte ich nicht rausbekommen, weil die so festgegammelt waren und die verdammt kleine Sechskantschraube im Nu versaut war. Was tun also in einer Selbsthilfewerkstatt mit Bühne und nix weiter (brenner wär wohl gut gewesen?)? Wenigstens den Rest neu, dacht ich mir. Vielleicht gehen die Zylinder ja noch, obwohl ich kein gutes Gefühl dabei hatte. Gesagt, getan. Wollte dann am Ende noch entlüften, zur Sicherheit. Dabei sind mit gleich die Entlüftungsnippel entgegengekommen, weil die Schraube da auch total festgerottet war. Aber Bremsflüssigkeit kam beim Treten nicht raus. Also verstopft. Zum Glück eigentlich. Dennoch muss ich nun immer zweimal treten, erst beim zweiten Mal hat sich Druck aufgebaut. So kann man natürlich nicht rumfahren, ich musste den T4 also vor der Werkstatt lassen. Nun die Frage: Wie kriege ich diese verdammten Radbremsylinder runter? Und was ist generell mit dem Bremssystem los, Luft dürfte doch eigentlich nicht reingekommen sein, oder? Habe ja die Zylinder draufgelassen.
    Würd's ja nochmal versuchen wollen, bevor montagfrüh vermutlich ohnehin in die Werkstatt gehen muss.

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Zitat

    Original von th_re
    Hallo,
    wollte heute mal die Trommelbremsen von meinem 91er AAF überholen und neue Radbremszylinder, Handbremsseile, Backen und Federn einsetzen. Die Radbremszylinder konnte ich nicht rausbekommen, weil die so festgegammelt waren und die verdammt kleine Sechskantschraube im Nu versaut war. Was tun also in einer Selbsthilfewerkstatt mit Bühne und nix weiter (brenner wär wohl gut gewesen?)? Wenigstens den Rest neu, dacht ich mir. Vielleicht gehen die Zylinder ja noch, obwohl ich kein gutes Gefühl dabei hatte. Gesagt, getan. Wollte dann am Ende noch entlüften, zur Sicherheit. Dabei sind mit gleich die Entlüftungsnippel entgegengekommen, weil die Schraube da auch total festgerottet war. Aber Bremsflüssigkeit kam beim Treten nicht raus. Also verstopft. Zum Glück eigentlich. Dennoch muss ich nun immer zweimal treten, erst beim zweiten Mal hat sich Druck aufgebaut. So kann man natürlich nicht rumfahren, ich musste den T4 also vor der Werkstatt lassen. Nun die Frage: Wie kriege ich diese verdammten Radbremsylinder runter? Und was ist generell mit dem Bremssystem los, Luft dürfte doch eigentlich nicht reingekommen sein, oder? Habe ja die Zylinder draufgelassen.
    Würd's ja nochmal versuchen wollen, bevor montagfrüh vermutlich ohnehin in die Werkstatt gehen muss.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Trennschleifer ansetzen und Köpfe der Schrauben weg.........der Bremsdruckminderer an der Hinterachse wird auf zu festgegammelt sein...gangbar machen...............die bremse muss sich auch erst wieder nachstellen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Danke für den Tip Multi-Fanfare!
    Du meinst sicher die Schraube, mit der der Zylinder im Träger festgemacht ist? Aber wie kriege ich denn die von der Bremsleitung ab - die macht mir Sorgen. Müsste wohl das Rohr auch abflexen und eine neues verbauen, oder gibt's da noch einen anderen Trick?

  • Es gibt Spezial schlüssel dafür wenn der nicht hilft Grip-Zanke wenn das auch nicht hilft abschneiden und neu börteln.
    Meistens hilft ein bischen Wärme Heißluftfön Reicht meistens aus
    Mfg
    Sascha

  • Hallo,

    hast Du die Bremsbacken hinten auch richtig eingestellt? Nichr das der Abstand der Backen zur Trommel zu groß ist so das der Hub der Radbremszylinders nicht ausreicht um die Backen zum Anliegen zu bekommen!? Daher das 2 mal treten....

    Um die Leitung des Zylinders abzubekommen würde ich die Verschraubung leicht erwärmen (ja auch wenn man dies nicht machen soll, es hilft im meisten Fall) und dann mit einem offen Ringschlüssel für Bremsleitung versuchen zu lösen oder mit einer ordentlichen Feststellzange sollte das ganze sich lockern.

    Grüße

  • Hallo

    spar dir die Zeit den alten müll an einen neuen Zylinder anzupassen , raus mit dem ganzen dreck und neu rein , das ist die Bremsanlage da macht man keine kompromisse so teuer sind die teile ja´nun wirklich nicht oder und wenn man schon entlüften muss macht man auch eine komplette Spülung .


    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Bin auch zu dem Entschluss gekommen, gleich die Leitungen neu zu machen. Kann ich mir das gepople sparen und sicher sein, dass hinterher alles schön passt und dicht ist. Weiß jemand welche Längen ich brauche? Nehm ich Meterware?

  • Zitat

    Original von th_re
    Bin auch zu dem Entschluss gekommen, gleich die Leitungen neu zu machen. Kann ich mir das gepople sparen und sicher sein, dass hinterher alles schön passt und dicht ist. Weiß jemand welche Längen ich brauche? Nehm ich Meterware?

    VW hat das meiste eh nur noch in Meterware...............mess die Leitungen nach oder guck beim Händler in Teilekatalog ....da steht auch drin wie lang die einzelnen Leitungen sind...und guck dir auch mal die Bremsschläuche an......wenn beschädigt oder porös , gleich mit neu

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda