T4 Benziner läuft nur im ?Notprogramm?

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  • Hi zusammen,

    mein Kumpel und ich haben uns einen 93er T4 Benziner mt der 2,5L Maschine und langem radstand für unsere Band gekauft und nun haben wir ein kleines Problem damit.

    Er sprang anfangs nicht gut an, bzw. ging direkt wieder aus und war nur mit Gasgeben im laufen zu halten. Wenn er dann warm war hat er sich mehr oder minder im leerlauf gehalten.

    Wir sind nun, mit unseren Möglichkeiten, Bardi's Liste durchgegangen und haben schon einemal entdeckt das die Sicherung 15 dauernd geflogen ist und haben den Stecker zur Servo gereinigt und die Sicherung hält jetzt auch. Das leerlaufregelventil arbeitet auch, also man hört und merkt es.

    Leider ist das Problem damit nicht weg.

    Also haben wir uns die Unterdruckschläuche samt motorsteuergerät vorgenommen und alle schläuche überprüft, auch das kurze stück im Steuergerät. Sie waren alle blitzeblank kein siff oder sonstiges. Sie sind auch dicht also kann sich der unterdruck aufbauen.

    Was wir nun festgestellt haben ist das der Motor einwandfrei läuft wenn Leerlaufregelventil UND der Unterdruckschlauch zum Steuergerät abgezogen sind.

    Sobald man eins von beidem aufsteckt geht der Motor aus.

    Ohne Leerlaufregelventil UND der Unterdruckschlauch zum Steuergerät läuft er zwar gut, aber beim letzten Tanken waren es dann 18 liter auf 100km obwohl wir das wochenende nur autobahn mit durchschnittlich 100-110 km/h gefahren sind.

    Hoffe ihr habt ein paar Vermutungen.

    Danke

    Marc

  • Jetzt wohl sicher.

    Erstmal alles zusammenstecken und beim :D das MSG auslesen und zurücksetzten lassen.
    Dann probefahren und sehen was er macht.

    Alles andere ist "kristallkugelfrickeln".

    Kann sein: Drosselklappenstutzen, -poti, Drucksensor, Zündung,
    Hallgber....

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Was in der B(ardi)-Liste noch fehlt ist das reinigen der Drosselklappeneinheit.

    In dieser befindet sich noch eine Leerlaufbohrung, die wohl nach etlichen Jahren auch mal verstopft.

    Drosselklappe/Drosselklappeneinheit mal abbauen und mit Bremsenreiniger sauber machen und nach ner kleinen Bohrung ausschau halten, und auch diese mal "durchpusten"

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Jo, danke für den Hinweis.

    Das Reinigen der Drosselklappe innen und außen ist zwar drin, aber ohne den zuzüglichen Hinweis auf die Luftbohrung, insofern vorhanden.
    Wird in Kürze nachgeholt.

    Gruß BARdi