Zentralelektrik Problem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Zentralelektrik. Ein Teil der Steckverbindungen für die Relais ist ausgelutscht und ich habe nur noch manchmal Kontakt. Kann ich die Zentralelektrik reparieren bzw. auseinanderbauen und bekommt man diese wieder ordentlich zusammen? Was kostet der Spaß neu?
    Relais sind i.O. habe sie geprüft.

    Hoffe ihr könnt helfen. Danke

  • Servus!

    Naja, mal anfangen damit, die ZE ordentlich mit Kontaktspray zu fluten unnd - WICHTIG: ordentlich trocknen lassen, bevor Du sie wieder unter Spannung setzt.
    Berühmtester Kandidat für Kontaltprobleme ist ja das Vorglührelais mit seinen 80A Belastung. Beim Benzänger dürfte da ncihts in ähnlicher Gröénordnung vorliegen (bin aber kein Spezialist auf dem Gebiet).

    Wenn das nichts hilft, mal das Gehäuse öffnen und die Kontalt-Klammern leicht zubiegen.

    Noch ein Hinweis: bekanntes Problem bei Relais sind auch kalte oder beschädigtre Lötstellen in den Relais selber, dann ist nicht die ZE das Problem, also auch mal in die Richtung schaun, die Relais aufmachen und verdächtige Lötstellen nachlöten.

    HTH.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • ich hab meine ze mal komplett ausgebaut und in verdünnten industriereiniger gelegt weil sie ausgesehen hat, als ob jemand ne dose cola drüber geleert hatte.
    danach erstmal gut abtropfen lassen und dann bei 50° für n paar stunden in den backofen zum trocknen.
    du kannst auch den steckfuß vom relais mit ner zange n bissl verbigen, so dass dieser wider kontakt mit dem sockel hat.
    funzt bei meinem glührelais schon seit 20tkm.
    ansonsten kannst auch ne ze ausm dieselpassat nehmen - findest aufm schrotti.


    so long...

  • Zitat

    Original von KUGLER
    hol die ne ZE auf Schrott...

    passt von jedem Golf 3 oder Pasat 35 i egal ob diesel oder Benziner

    stimmt, die vom penzenger ist noch besser, weil da der steckplatz fürs vorglührelais sicher nicht ausgenudelt sein wird.


    so long...

  • Moin,
    genau andere ZE einbauen oder versuchen die Kontakte nachzubiegen.
    Kontaktspray ist keine Lösung wenn die Kontakte mechanisch ausgenudelt sind (und fluten schon gar nicht) auch wenn das viele glauben :evil:

  • Danke für die Antworten:

    PölChris

    Relais habe ich alle auseinander gebaut und nachgelötet, teilsweise auch die Kondensatoren getauscht da die hinüber waren.

    verso1702; flow79; Kugler

    werd mich mal nach einer gebrauchten ZE umsehen, wenn es da soviele Alternativen gibt. Hoffe ich finde da was.


    Frage:

    Sind die Steckkontakte der Kabel mechanisch Codiert, damit ich nachher alles wieder richtig zusammenstecke? Oder hilft da nur selber Makieren.

  • Zitat

    Original von Hanste

    Frage:

    Sind die Steckkontakte der Kabel mechanisch Codiert, damit ich nachher alles wieder richtig zusammenstecke? Oder hilft da nur selber Makieren.

    Sind farbig und z.T. auch mechanisch codiert, eine Belegung findet sich in der T4-wiki unter "Mehrfachstecker"

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy

    Sind farbig und z.T. auch mechanisch codiert, eine Belegung findet sich in der T4-wiki unter "Mehrfachstecker"

    Daran hatte ich gerade nicht gedacht :wall: Danke OH Meister :pray:

    Einmal editiert, zuletzt von Hanste (11. November 2009 um 12:42)