Nockenwelle bei ACV gebrochen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem Kumpel auf Rügen ist bei seinem Bus (75 KW TDI/ACV) die Nockenwelle gebrochen.
    Motor lief bis zum Schluss, hat wohl nur laute Geräusche gemacht. Nun ist der Zylinderkopf auch kaputt und die Reparatur soll 2000€ kosten.

    Hat ihr schon mal was gehört, dass die Nockenwelle bricht ???

    Gruß TOPSTAR

  • Eigentlich nur nach überspringen des Zahnriemens, wenn die Ventile auf die Kolben aufsetzen.

    Wenn er vorher Geräusche gemacht hat, kann es gut sein das die Ventile und Kolben schon vorher "Kontakt" hatten, bis halt die Nockenwelle brach.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hat die Geräusche nur beim untertourig fahren gemacht und hatte auch keinen Leistungsverlust.
    Sollte doch aber Leistungsverlust haben, wenn die Ventile den Kolben berühren.
    Und laut Werkstatt keine Berührung mit den Kolben.

    Gruß TOPSTAR

  • Wenn die Ventile den Kolben berühren ist der Motor (da Diesel) sofort im Arsch! Dann ist der Leistungsverlust so groß, das man da gar nicht mehr mit fahren kann ;) ! Nockenwellenbruch muss dabei aber nicht zwangsläufig auftreten (hatte das mal beim Golf Diesel-da blieb die Nockenwelle ganz).
    Evtl. Materialfehler der Nockenwelle möglich!?!

    The Green one :D

    Bitte keine Email-nur PN

    8) TT-Sitze im T4? Adapter zum Forumspreis per PN - Guckst Du

  • Im Dieselschrauberforum haben die schon mal von einer gebrochenen Nockenwelle beim ACV berichtet, scheint nicht gaaaanz sooooo selten sein.

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • jupp so ist es leider !!

    Wen du beim TDI einen Zahnriemenriss / übersprung hattest, zerlegt es die Nockenwelle sehr heftig.

    Ich hatte mal einen ACV 75 KW TDI Motor mit 92Tkm, bei dem der Zahnriemen gerissen ist.
    Schaden war, Nockenwelle 3 x Gebrochen, gut 4 oder 5 Hydrostössel verformt, 3-4 Ventile krumm, 2 Kolben oberkanten beschädigt / angebrochen, Pleuelstange wahrscheinlich auch krumm, vom kurbelwellenlager nicht zu reden.

    Meist ist es leider ziemlich kapital

  • hi, wie macht sich das bemerkbar?

    ich kann nur noch bis 1500umdrehungen touren, heller rauch kommt aus dem auspuff, kein fehler im fehlerspeicher aber kein rasseln, klopfen oder sowas.


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

  • Kann man sicher nur durch Überprüfen der Steuerzeiten ausschließen, heller Rauch deutet aber eher auf defekte Zylinderkopfdichtung (Kühlwasserstand nach abstellen und abkühlen ok ?)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • kühlwasser ist ok. nockenwelle defekt oder einspritzpumpe. die haben mich eben zurückgerufen. vom preis her nehmen die sich nix, eine neue einspritzpumpe kostet auch über 2000€ euro bei denen

    edit: der rauch wäre unverbrannter diesel


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    Einmal editiert, zuletzt von tollpatsch (7. Oktober 2009 um 17:25)

  • Hatte dein ACV unrunden Motorlauf ?

    Wenn ja würde ich mal schauen ob das zahnrad am kurbelwellenstumpf verschlissen ist. dann sind die Steuerzeiten verschoben . Hab einen ABL bei dem das passiert ist. Aber soll wohl auch öfters bei TDI motoren auftreten ..


    2000 euros für ne Einspritzpumpe ? . Hab jetzt keine grosse Peilung von den ESP Preisen aber 2000 hört sich für mich etwas zu hoch gegriffen an oder ?


    Gruß vom Öldruck

  • ja, die meinten wenn das nockenwellenrad locker ist (ich denk es ist das gleiche wie dein zahnrad), dann ist die nockenwelle defekt.

    vw-preise..... 700 bis 1000 € soll eine instandsetzung der esp kosten


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

  • Jau das kann gut sein das wir das gleiche meinen . Verantwortlich für den Fehler ist meist die Zentralschraube . Wenn die nicht mit richtigem Drehmoment angezogen ist dann löst sich das Zahnrad auf der Kurbelwelle und dann is essig .

    Aber den Nockenwellen Stumpf kann man nachschleifen lassen dann neuen Zahnriemen und neues Zahnrad mit neuer Schraube rein und gut .

    Okay Beim TDI muss man gucken . da muss glaub ich beim Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe mit gemacht werden .
    Dann wirds etwas teuerer als beim ABL .

    Bei mir lag alles in allem bei ca 500 euro.

    Wieviel KM hat dein Bus denn runter und is schon mal Zahnriemenwechsel gemacht worden . Und wenn ja Mit wasserpumpenwechsel ?


    Gruß Öldruck

  • 213tkm hat er runter und diesen sommer bei ca. 208tkm wurde der zahnriemen gewechselt. der andere wurde 2008 bei ca. 200tkm gewechselt..also fast neu. die 2 werkstätten sprechen sich schon ab wegen den kosten aber die, die den zahnriemen gewechselt hat, denkt eher an die esp und glaubt nicht an den zahriemen.

    edit, naja. schaun mer mal was morgen bei rauskommt


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    Einmal editiert, zuletzt von tollpatsch (7. Oktober 2009 um 18:00)

  • Puh das is mal wieder nen schwerwiegendes Problem .

    Ich hoffe einer von den Jungs die nen ACV haben kann da noch genauer ins Detail gehen .

    We gesagt ich kann nur von meinen Erfahrungen mit dem ABL berichten .

    Halt uns auf dem laufenden . Ich drück dir die Daumen . ALso von der Laufleistung des Zahnriemens is das ja nix. Hast die wasserpumpe da auch mit wechseln lassen . Müste ne gue Werkstatt eigendlich gleich mit machen .


    Gruß Öldruck

  • hehe, ich habe den bus vor 14tagen gekauft - von privat. händler hätte eh keine garantie gegeben, von daher war dies egal. ich habe nur die rechnungen, daher weiß ich das wann was gemacht wurde.


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"