Schaltweg zulang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo was kann es sein mein schaltweg für den 1.3 und 5 gang ist extrem lang die die 2. 4gänge gehen kurz was kann das sein?Kann es sein das ein gestänge oder eine Buchse im arsch sind?Mein schloßer sagt es schaut alles normal aus.Oder gibt es ein T4 spezi in Berlin/Brandenburger raum?Gruß Maik

  • Zitat

    Original von Jeeper6
    Hallo was kann es sein mein schaltweg für den 1.3 und 5 gang ist extrem lang die die 2. 4gänge gehen kurz was kann das sein?Kann es sein das ein gestänge oder eine Buchse im arsch sind?Mein schloßer sagt es schaut alles normal aus.Oder gibt es ein T4 spezi in Berlin/Brandenburger raum?Gruß Maik

    ja...hört sich komisch an......wenn du den Schalthebel nach vorn legst...in 1, 3 oder 5ten Gang, dann geht das untere Stück vom Schalthebel na ch hinten und zieht an der Stange......über den Hebel an der Schaltstange wird das Ziehen umgelenkt in ein Schieben der anderen Stange, die am Schaltsegment eingehängt ist und dieses segment wird verdreht nach vorne......wenn da etwas ausgeschlagen wäre müsste es andersrum auch viel Luft haben...du sagst aber nein, die beiden Gänge nach hinten, 2 und 4te gang sind kurz.........das muss sich ein Fachmann ansehen und dann beurteilen......wenn was lose wäre..nein dann ist die Luft immer auf beiden Seiten

    springen gänge ab und zu mal raus...klappert was......wackelt der motor extrem......das vieleicht ein halter etwas lose ist

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (24. November 2009 um 19:15)

  • Also er läßt sich ganz weich schalten.Aber wenn ich die schaltwege zum andern Bus vom bekannten vergleiche dann denke ich in meinen das ich ein LKW oder Traktor schalte finde die schaltwege sehr lang bei mir.Gestäge war mal beim vorbesitzer etwas verbogen

  • Ich versteh jetzt, was du meinst...

    Mein Firmenwagen (AJT, 02B Getriebe) hat auch im Vergleich zu meinem privaten (ACV, 02G Getriebe) "längere" Schaltwege nach 1,3 und 5.

    Das merke ich immer aran, dass ich immer meine Hand dorthin führe, wo gar nicht der Knüppel ist :nixpeil:

    ..On the other side I'll see you again..

  • wir haben unten schon etwas nachgestellt.Vorher bin ich fast ans ABrett gestoßen.Es ist etwas besser schon,aber es muß doch auch so gehen wie bei mein Bekannten sein MV schön knackig und Kurz oder?ich muß mich immer etwas vorbeugen um in den 5 zu schalten

  • Zitat

    Original von Jeeper6
    wir haben unten schon etwas nachgestellt.Vorher bin ich fast ans ABrett gestoßen.Es ist etwas besser schon,aber es muß doch auch so gehen wie bei mein Bekannten sein MV schön knackig und Kurz oder?ich muß mich immer etwas vorbeugen um in den 5 zu schalten

    wie steht denn der Schalthebel wenn er im Leerlauf ist.......vieleicht steht er im allgemeinen nur zu weit vorne......dann müsste er mal mit der Einstellkulisse eingestellt werden, das der Schalthebel im Leerlauf inder Mitte steht........................also mit vergleichen ist das soo ne Sache...dein 02B getriebe hat eine ganz anderes Schaltgestänge als ein T4 mit 02G getriebe

    und mal die ganzen buchsen alle neu machjen , dann kommt auch viel luft raus

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (24. November 2009 um 19:34)