(Über)Überdruck im Servosystem?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin vor ein paar Wochen zu nem Kumpel nach Ulm gefahren. 300km quasi Vollgas auf der Autobahn mitm T4. In Ulm angekommen hör ich ein leises Heulen beim lenken, vorallem im Stand.
    -> Das Heulen wurde lauter, unterm Auto eine Öllache.
    -> Ausgleichsbehählter der Servolenkung leer.
    -> keine Servounterstützung mehr.
    -> kein Leck auffindbar, Ölspur fing schon oben am Ausgleichsbehälter an.
    -> da Sonntag musste ich so - allerdings langsam - wieder 300km heim fahren.


    Daheim angekommen alles sauber gemacht, Öl aufgefüllt. Heulen wurde leiser, war nach 4, 5 Tagen nichtmehr zu hören, Ölstand blieb gleich / voll. Schön :D... also... glaub ich... :D


    Vor ca. 1 Woche bin ich nach Würzburg gefahren. Wieder viel Autobahn. Wieder das gleiche Spiel. Daheim angekommen ein Heulen. MotorHAUBE (!!!) innen überm Ausgleichsbehälter voller Öl. Servoöl wurde durch die kleine Bohrung oben herausgedrückt.
    ---> als ob der RÜCKLAUF zur Pumpe verstopft wäre!?! :nixpeil: Mal issers, mal isser nicht verstopft ?(

    Aktuell ist das Heulen wieder komplett weg - UND kein Öl mehr im System.

    -> dass ich eine neue Servopumpe brauche ist mir klar. Aber: Wieso? Ich würde gerne die URSACHE des Ganzen herausfinden :nixpeil:

  • Ich nehm an die saugt Luft am Rücklauf an. Das ganze schäumt wie sau..
    Ergebnis - Sauerei.

    Überprüf mal mit Öl drin (Pumpe muß nicht zwingend völlig hin sein) ob da was schäumt.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • ?( werd mal ein bischen mitlesen.
    hab so ein ähnliches problem nur das es bei mir keine sauerei gibt.?(
    heulen nur im stand und wenn er kalt ist.
    servo öl wurde gewechselt okt 2006 nachdem ich ihn gekauft habe.
    und manchmal stockert das lenkrad,nur kurz ansonsten wie normal.
    wenn ich nur wüsste was es ist.

  • Ok, Teilenummern der Teile die ich tauschen werde:

    Flügelpumpe / Servopumpe 044 145 157 AX = 254Euro beim Freundlichen...
    Dehnschlauch 701 422 893 F bzw. T = 129Euro
    Saugschlauch 701 422 881 D = 89,60Euro

    Aber bei DEN Preisen wirds was Gebrauchtes werden. Da soll nochmal einer sagen die Japaner hätten teure Ersatzteilpreise... :nixpeil: