Bin vor ein paar Wochen zu nem Kumpel nach Ulm gefahren. 300km quasi Vollgas auf der Autobahn mitm T4. In Ulm angekommen hör ich ein leises Heulen beim lenken, vorallem im Stand.
-> Das Heulen wurde lauter, unterm Auto eine Öllache.
-> Ausgleichsbehählter der Servolenkung leer.
-> keine Servounterstützung mehr.
-> kein Leck auffindbar, Ölspur fing schon oben am Ausgleichsbehälter an.
-> da Sonntag musste ich so - allerdings langsam - wieder 300km heim fahren.
Daheim angekommen alles sauber gemacht, Öl aufgefüllt. Heulen wurde leiser, war nach 4, 5 Tagen nichtmehr zu hören, Ölstand blieb gleich / voll. Schön :D... also... glaub ich...
Vor ca. 1 Woche bin ich nach Würzburg gefahren. Wieder viel Autobahn. Wieder das gleiche Spiel. Daheim angekommen ein Heulen. MotorHAUBE (!!!) innen überm Ausgleichsbehälter voller Öl. Servoöl wurde durch die kleine Bohrung oben herausgedrückt.
---> als ob der RÜCKLAUF zur Pumpe verstopft wäre!?! Mal issers, mal isser nicht verstopft
Aktuell ist das Heulen wieder komplett weg - UND kein Öl mehr im System.
-> dass ich eine neue Servopumpe brauche ist mir klar. Aber: Wieso? Ich würde gerne die URSACHE des Ganzen herausfinden