Rost Heckscheibe Flügeltürer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin in die fast mittägliche Runde,

    morgen geht der Bus zum :D wg. Windschutzscheibenrahmenentrostung Nr. 2. Weil es damit ja offenbar noch nicht reicht, finde ich eine charakteristische Ausblühung auch unterhalb der Heckscheibe des rechten Türflügels. :wall:

    Der Karosseriemensch behauptet, die Scheibe ließe sich nicht heil entfernen und müsse ersetzt werden. Das will ich nicht glauben, denn bei der Windschutzscheibe hat es beim letzten Mal doch auch geklappt. Wie sind Eure Erfahrungen und weitere Frage: handelt es sich bei Heckscheibenrahmenrost auch um ein typisches Problem?

    Heckscheibe lasse ich jetzt nicht machen mangels pecunia. würde die Stelle jetzt erst mal wegdremeln, auch wenn das dann besch..... aussieht. Muß ich damit rechnen, dass der Herd weit unter dem Gummi sitzt?

  • Was erzählt der denn da? :kratz: Ich habe meine Scheibe zwar mal zwangsentfernt, aber ich kann mir nicht vorstellen, warum die nicht heile auszubauen wäre :wall:

    Gruss Thomas

  • Ist die Heckscheibe vielleicht schonmal getauscht worden?
    Zu erkennen an der DOT Nummer unten an der Herstellerkennzeichnung,
    da müssten deinem Baujahr entsprechend ein paar Punkte und eine 2 für Baujahr 2002 sein.
    Das Baujahr Scheibe und Fahrzeug sollten identisch sein, falls nicht ist die Scheibe schonmal getauscht worden,
    was wiederum bedeutet, dass entweder der Lackaufbau zerstört worden ist, oder der falsche Kleber verwendet wurde.
    Es gibt nämlich leitenden und nicht leitenden Scheibenkleber,
    wurde leitender Kleber verwendet, würde sich bei eingeschalteter Heckscheibenheizung eine Potenzialdifferenz bilden,
    die Scheibe und Tür bilden dann Anode und Kathode und das Wasser wäre der Elekrolyt.
    Und schwups rostet es.
    Muss in deinem Fall ja nicht die Ursache sein, wäre trotzdem mal zu prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von LA6U (7. Dezember 2009 um 02:39)

  • Mist, heute morgen natürlich vergessen ein Foto zu machen. Jetzt ist er beim Freundlichen zur Behandlung der Rostprobleme am Windschutzscheibenrahmen. Der Bus ist bis Freitag erst mal stationär. Dann nehme ich die Geschichte mal unter die Lupe.

    So langsam drängt sich mir der Vergleich mit einem früheren Fahrzeug aus Italien auf - nicht schmeichelhaft, aber leider wahr bei der Reparaturanfälligkeit des T4.

  • Also ich kann mich in sachen Rost nicht beklagen. Für nen 2001er hat meiner kleine Stellen an der WSS gehabt (früh erkannt und ausgetupft) und am Kotfügel (genau zwischen Kotflügel und Beifahrertür auf dem Radkasten. Bei einem fast 10 Jahre alten Auto kann schonmal was sein ;)

  • An den zugänglichen Stellen gibt es nichts auszusetzen. Es sind die "unsichtbaren" Bereiche, in denen sich die Pest breitmacht. Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet. Und bis die Ausblühungen sichtbar werden, ist verdeckt schon einiges passiert. Die Probleme haben ihren Ausgang genommen bei einem Tausch der WSS im Alter von nur 8 Monaten beim Erstbesitzer. Seither ist es die zweite Folgereparatur. Es wurden aber keine weiteren Scheibentausche verzeichnet.

  • zum scheibenausbau:

    natürlich geht das, ohne die scheibe zu zerstören.
    hab ich schon bei meinem gemacht. mit nem fein multimaster und dem schab-aufsatz rein in den kleber und einmal rum.

    nach ein paar minuten ist das erledigt und die scheibe ist raus.

    und ich bin wahrhaftig keiner, der das täglich macht. hat man ja am verwendeten werkzeug schon feststellen können... ;)

    also, lass dir keinen quark erzählen, such dir lieber einen, der´s kann.

    gruß,
    timo

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004