Rußpartikelfilter für 7DB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo nochmal,

    ich werd die Tabelle ausdrucken, mitnehmen und den Filter defenitiv einbauen lassen, selbst wenn es fördertechnisch schief gehen sollte - ich will meinen Bussi noch ne ganze Weile fahren, auch inne Stadt ;)

    Hoffentlich bekomm ich ihn noch rechtzeitig, für den Antrag ist ja noch ein wenig Zeit (laut Bafa bis Mitte Februar max.)

    Also schonmal danke! :)

  • Mein Senf: aat81 und Klaus-TDI treffen es schon auf den Punkt. Aber wenn man sich selbst erst einmal einliest, kann man die benötigten Informationen schon finden. Leider muß man dies auch zwingend tun, denn das Halbwissen kommt einem an anderen Stellen wieder entgegen. Eigene Erfahrung: Bei ATU bei der 20% Aktion mitgemacht - Verkäufer will einem nach Studium der Papiere weis machen, daß mein T4 keine grüne Plakette bekommt. Den guten Herren aufgeklärt, bestellt, gewartet, den Filter einbauen lassen - alles prima.
    Die nächste Hürde war die Zulassungsstelle: alle Papiere vorhanden, aber ihr Computer (dieses gräßliche Ding, daß immer macht, was es nicht soll ;)) sagt, daß ich weiterhin eine rote Plakette bekomme. Also auch hier war wieder Aufklärung nötig, denn die Sonderregelung für Schlüsselnummer 0427 und Gewicht über 2,5t war ihr unbekannt. Gut, daß sie die Tabellen auch in ausgedruckter Form da hatte incl. der Fußnote mit der Sonderregelung. Nur beharrte der Computer auf rot - erst nach Befragung einer anderen Kollegin (Zitat: "Bis der Computer die richtigen Farben hat, dauert es noch.") rückte die Eintragung und die grüne Plakette in greifbare Nähe.

    Langer Text, aber es soll nur zeigen, daß man auch auf diesem Gebiet sich sicherer sein muß, als diejenigen, die von berufs wegen damit zu tun haben.

    Aber die ganze Verwirrung, die hier immer wieder angestiftet wird, ist schon nervig. Ich habe auch in Ruhe in einem anderen Forum mich belesen und daher meinen T4 (semi WoMo) nicht abgelastet, als PKW umgemeldet etc.pp...

    Gruß Ric

  • also wenn Du die 330 Euro vom Staat willst,auf unter 2800 ablasten,
    hat bei mir auch funktioniert


    gruß Tschackomo

  • Zitat

    Original von tschackomo
    also wenn Du die 330 Euro vom Staat willst,auf unter 2800 ablasten,
    hat bei mir auch funktioniert


    gruß Tschackomo

    Super - da gratuliere ich Dir. Dein Bus hat wohl noch über 2,5t - oder?
    Zum Nachlesen kann man auch hier klicken.

    Ric


    Edit: Sorry - hat sich mit dem Beitrag von Klaus-TDI überschnitten.

    Einmal editiert, zuletzt von alberich (9. Dezember 2009 um 14:11)

  • So, der wirds werden:

    Oberland Mangold Nr. 858 090 von PitStop geliefert und eingebaut

    ATU wollte erst in 6-8 Wochen liefern können, PitStop hat ihn am Lager. Da mein Bussi 190.000 km runter hat und mitlerweile runde 12 Jahre alt ist soll der Oxykat mit raus - wird insgesamt runde 1000 Euro Brutto kosten, allerdings mit guten Karten bezüglich Förderung. :D

    Na denn danke schon mal für die Hinweise aufs t4wiki - das hats dann doch erheblich erleichtert. =)

  • So, ich habs vollbracht:

    Filter von Oberland Mangold bei PitStop bestellt und als OxyKat Ersatz einbauen lassen. Mit den Unterlagen von PitStop, sowie Brief und Fahrzeugschein zur Zulassungsstelle alles eintragen lassen (er hat nun auch 0427 ;) ) rund 20 Euros los und wieder zu PitStop - grüne Plakette druff und ab nach hause.

    Danke für die richtigen Tips! Nu muss ich nur noch den Antrag stellen ... :D

  • t4bauer: Glückwunsch! Hat der Kat von ATU denn keinen Oxikat mit drin? Oder lag es nur an der Lieferzeit?

    Vielleicht werde ich ja gleich gesteinigt, aber ich wage es trotzdem, auch wenn es nur zur Info sein soll, aber dafür ist ein Forum ja da...

    Habe in der Autobild gelesen, dass die Förderung der DPF so schlecht gelaufen sei (nur 1/3 der Mittel abgerufen), dass die Regierung überlegt, sie im kommenden Jahr weiterhin anzubieten. vielleicht werde ich dann ja im kommenden Jahr auch mit dem rauchen aufhören ;)

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

    Einmal editiert, zuletzt von heikoW (18. Dezember 2009 um 11:51)

  • gibts bei über 2800 kg auch Förderung?
    zum Zeitpunkt meiner Bestellung konnte mir das niemand -weder hier noch sonstwo zweifelsfrei bestätigen.Auf der Bafa Seite steht PKW,und die haben seither bis 2800 kg,richtig?
    lieber auf 2790 kg abgelastet als 330 Euro in den Sand setzen
    Gruß Tschackomo

  • Bedingung: PKW über 2500kg
    wenn 2810 > 2500, dann JA ;)
    zumindest ist meiner mit 2810 kg noch immer als PKW eingestuft.

    Zitat

    Original von tschackomo
    gibts bei über 2800 kg auch Förderung?
    zum Zeitpunkt meiner Bestellung konnte mir das niemand -weder hier noch sonstwo zweifelsfrei bestätigen.Auf der Bafa Seite steht PKW,und die haben seither bis 2800 kg,richtig?
    lieber auf 2790 kg abgelastet als 330 Euro in den Sand setzen
    Gruß Tschackomo

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

    Einmal editiert, zuletzt von heikoW (18. Dezember 2009 um 12:07)

  • Ohne weiteren Worte.
    aat81: Nein, es lohnt sich offensichtlich nicht.

    Grüße
    Klaus-TDI

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (18. Dezember 2009 um 22:04)

  • Zitat

    Original von heikoW
    t4bauer: Glückwunsch! Hat der Kat von ATU denn keinen Oxikat mit drin? Oder lag es nur an der Lieferzeit?

    Vielleicht werde ich ja gleich gesteinigt, aber ich wage es trotzdem, auch wenn es nur zur Info sein soll, aber dafür ist ein Forum ja da...

    Habe in der Autobild gelesen, dass die Förderung der DPF so schlecht gelaufen sei (nur 1/3 der Mittel abgerufen), dass die Regierung überlegt, sie im kommenden Jahr weiterhin anzubieten. vielleicht werde ich dann ja im kommenden Jahr auch mit dem rauchen aufhören ;)

    Nachzulesen hier.


    Zitat

    Darüber hinaus soll die Förderung auch auf leichte Nutzfahrzeuge erweitert werden.

    Grüße aus dem Pott,

    Hermann

    Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von aat81

    stimmt wohl

    Komm, einen Versuch geben wir uns noch.

    @ all:
    Konkrete Fragestellung zur Anbahnung der Problemlösung:

    >2500kg - magische Gewichtsgrenze, für die 0427-GRÜN-Plakettenregel und/oder die monetäre DPF-Förderung, allgemein ?

    Antwort 1: Ja, für beide Fälle (Plakette und Förderung) nötig.
    Antwort 2: Nein, nur für Plakette nötig.
    Antwort 3: Nein, nur für Förderung nötig.
    Antwort 4: Weiß nicht, möchte aber auch was sagen.

    Viel Spaß beim Raten.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • und ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das licht angeht. obwohl da gab es nur drei auswahlmöglichkeiten

    also dann mal los

    Mein Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von aat81 (18. Dezember 2009 um 12:56)

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Konkrete Fragestellung zur Anbahnung der Problemlösung:

    >2500kg - magische Gewichtsgrenze, für die 0427-GRÜN-Plakettenregel und/oder die monetäre DPF-Förderung, allgemein ?

    Antwort 1: Ja, für beide Fälle (Plakette und Förderung) nötig.
    Antwort 2: Nein, nur für Plakette nötig.
    Antwort 3: Nein, nur für Förderung nötig.
    Antwort 4: Weiß nicht, möchte aber auch was sagen.

    Viel Spaß beim Raten.

    Grüße
    Klaus-TDI

    Ich versuch's mal:

    Antwort 2 :weg:

    Grüße aus dem Pott,

    Hermann

    Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere.
    Albert Einstein

  • Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich mir hier ein wenig schlauer machen, Erfolg ist eher suboptimal. Sollte man als Mod nicht dafür sorgen, das es beim Thema bleibt??????

    Diskussionen sind wichtig, aber in eigenen Threats, oder?

    So, nu aber weitersuchen, bis dass mein AJT die Grüne Plakette hat, als Wohnmobil, sogar noch gefördert.

    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von Kenkeni
    Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich mir hier ein wenig schlauer machen, Erfolg ist eher suboptimal. Sollte man als Mod nicht dafür sorgen, das es beim Thema bleibt??????

    Diskussionen sind wichtig, aber in eigenen Threats, oder?

    So, nu aber weitersuchen, bis dass mein AJT die Grüne Plakette hat, als Wohnmobil, sogar noch gefördert.

    Gruß
    Markus

    Poste Deine Schlüsselnummer und Dir wird geholfen.

    Grüße
    Klaus-TDI