Vw T4 2,5 TDI - AUF- Automatik- 2001-Langer Radstand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin! Ich Brauche Eure Hilfe! Vielen Dank im voraus!
    Ich habe Anfahrts- und Schaltprobleme.

    Folgendes Szenario: Morgens- Motor kalt. Alles läuft perfekt. Schaltet sauber alles ist gut. Nur dann.
    Ich fahre 15-20min, Motor warm, fängt die Schaltung an zu spinnen.
    Ich stehe an der Ampel, Ampel springt auf Grün und es dauert 3sec bis er in den 1.Gang schaltet.( Nicht an jeder Ampel )
    Wenn das passiert weis ich schon, mein T4 wird sich verschalten. vom 2 in den 3 Gang oder 3 in 4 Gang
    dreht der Motor hoch und das Getriebe schaltet die Gänge mit Gewallt, das der wagen einen Ruck bekommt.
    Erst ist es sporalisch aufgetreten, aber jetzt wird es langsam zur Regel. Was kann das sein?
    Ich habe schon Getriebeöl mit Filter und Bremsschalter austauschen lassen. Bringt nichts.
    Ist der Bremsschalter so relevant, das dieser vielleicht falsch eingestellt ist?
    Meine Vermutung ist, das der Bremsschalter das Signal zu spät frei gibt und die Elektronik damit nicht zurecht kommt.
    Kennt irgend jemand dieses, ich hoffe mal kleines Problem?
    Gruß aus HH

  • Hi,

    aus dem Bauch herraus würd ich auf das Modulationsventiel tippen das den Drück im Schaltschieberkasten regelt.

    Den Bremsschalter kann man mit VAG COM auslesen.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung von der Materie. Ich versuche es auf diesen Weg um meinen Kfz Mechaniker (sehr guter Freund von mir) unter die Arme zu greifen.
    Kann man das Modulationsventil austauschen oder reinigen und was kostet so ein Ventil.
    Vielen Dank
    Gruß Jörn

  • Hi,

    das Ventiel sitzt im Schaltschieberkasten und regelt den Druck für die anderen magnetventiele die die Kupplungen im Automatik Getriebe steuern.

    Wenn der Fehler in der Ecke ist so ist ein neuer Schaltschieberkasten frällig.

    Wie hat denn das Öl ausgesehen was Du aus dem Getriebe geholt hast und was hat das Getriebe auf dem Buckel ?

    Gruß Frank

  • Hi,
    Getriebe hat 120.000 runter. Das Öl sah, wie soll ich beschreiben, nicht schwarz aber auch nicht Gold aus. Etwas dazwischen. Im Filter waren paar Späne. Nichts dolles, nach Aussage von meinem Schrauber.
    Was heißt: Wenn der Fehler in der Ecke ist. :)
    Gruß Jörn

  • Also ich würde auch auf das Mudulationsventil bzw. den Steuerkolben und Ventilsitz tippen, der Rep-Satz liegt irgendwo um 30 €.

    Nur sollte da möglichts fix erfolgen, bei jedem anfahren und hochdrehen bei den Schaltvorgängen verschleißen die Kupplungsbeläge extrem und wenn die erst hin sind, wird ne Komplettüberholung fällig.

    Wenn du merkst das er hochdreht auch gleich Fuß vom Gas nehemen und nicht dreuf bleiben oder noch zusätzlich Gas geben, nach dem Motto Fehlender Vortrieb wird durch bleiernen Gasfuß kompensiert.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi Lovejoy,
    muß ich jetzt einen neuen Schaltschieberkasten kaufen?
    Oder reicht ein Reparatursatz?
    Ich dachte ein Automatik hat keine Kupplungsbeläge.
    Und wie ist die Bezeichnung von diesem Reparatursatz?
    Vielen Dank!
    Gruß Jörn

  • Hi,

    der Reperatursatz ist für den Kolben der die Wandlerkupplung steuert . Ob der auch bei dem Modulationsventiel für den Druck passt ... konnte mir noch keiner sagen.

    Den Schaltschieberkasten kannst Du auf "Verdacht" tauschen (ca. 500 Flocken) aber es ist nicht sicher ob damit der Fehler auch weg ist.

    Im ersten Gang muß die Kupplung K1 geschlossen sein damit der Kraftfluß gewährleistet ist.

    Es kann auch sein das die Ölpumpe einen an der Marmel hat.

    Gruß Frank

  • Hi,
    also der Wagen läuft Perfekt wenn er kalt ist. Er fängt erst nach 15-20min an zu spinnen.
    Und wie muß das Öl denn aussehen?
    Nach dem Ölwechsel ( nach 2 Wochen ) haben wir noch mal geprüft (Motor war noch heiß) sah das Öl nicht Gold aus eher ein dunkel Braun.

    Einmal editiert, zuletzt von surfer2309 (12. Dezember 2009 um 23:22)

  • Hi,

    - das Öl erzeugt einen höheren Druck wenn es kalt ist
    - im Schaltschieberkasten sind Alu/Stahl Komponenten die sich unterschiedlich ausdehenen

    An Deiner Stelle würd ich mir erstmal überlegen ob das Automatikgetriebe drin bleiben soll oder ob der Wagen auf Handschaltung umgebaut werden soll.

    Soll er ein Automatik bleiben würd ich den Schaltschieberkasten und die Leitfolie tauschen (Fehlerspeicher ist leer ?)

    Wenn das nicht reicht den Wagen zu Herrn Lapke bringen und den Rest machen lassen.

    Gruß Frank


  • Umbauen auf Schalter und Ruhe ist , so wie bei meinem seit fast zwei Jahren .
    Und noch beim Tanken freuen das er auf 100 Km zwischen 0,5-1,5 Liter weniger
    verbraucht .