ACV - Förderbeginnwert stimmt nicht mit ESP überein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich verfolge schon länger alle möglichen Mängel und Probleme, besonders die Berichte über den Förderbeginn usw.

    Ich habe folgendes Phänomen bei meinem ACV, BJ 98

    Zahnriemen kamen im August neu; alles bestens

    Als es das erste Mal gegen 6-7 Grad bekam im Herbst, ist er schlecht angesprungen, hat ein zweites Mal anlassen gebraucht und ca. 3 - 5 Sekunden gerumpelt am Stand bis er endlich rund lief; viel weisser Rauch war hinten zu sehen.

    Viel hier gestöbert, so wie es scheint stimmt der Förderbeginn nicht 100% (mit dreimal vorglühen, auch gegen 0 Grad, ist er tadellos angesprungen)

    VAG COM gab einen Wert 44 aus, also zu spät. Wie im T4 Wiki genau erklärt, habe ich also dynamisch nachgestellt, auf 52. Danach war das Anspringverhalten etwas besser, allerdings rumpelt er immer noch für ein paar Sekunden, manchmal braucht er einen zweiten Versuch. Ist er einmal kurz rund gelaufen, kommt das Verhalten erst wieder nachdem er ganz kalt ist (Abends oder nächster Morgen, je nach Aussentemperatur).

    Dieselfilter und Knackfrosch sind neu, keine Luftblasen in der Leitung
    G62 ist OK, habe Wiederstandmessung durchgeführt
    G95 kam neu, allerdings ist der ja nur für die Armaturen und den Pumpennachlauf
    Im Prinzip bin ich alles durchgegangen was ich hier so gefunden habe, alles OK
    keine Fehler in VAG COM

    Gestern habe ich mich mit der Messuhr drangemacht; weil ich es nur kontrollieren wollte, habe ich den Riemen nicht demontiert, sondern die Uhr platziert und den Motor mit der Hand langsam Richtung OT gedreht. Als der ESP Hub anfing habe ich die Uhr auf Null gedreht und den Motor dann auf OTgestellt. Die Uhr zeigte 0,4 mm; also zu wenig. Habe dynamisch so verstellt, dass die 0,55 mm eingestellt waren. Damit steht der Zeiger der Umlenkrolle nun auf sehr früh.
    Das hatte zum Effekt, dass er zwar heute in der Früh tadellos ansprang, allerdings VAG COM beim auslesen einen Wert von 78 ausgibt, also viel zu hoch.

    Meine Frage ist nun, wie kann da so eine Differenz sein zwischen der mechanischen Einstellung 0,55mm (habe alles zwei Mal geprüft, auch Stellung KW zu Nockenwelle passt) und dem Wert in VAG COM.
    Kann mir jemand erklären wie die 52 gemessen/ermittelt werden? Damit arbeitet ja auch das MSG um für den jeweiligen Fahrzustand den richtigen Einspritzbeginn festzulegen? Das sollte also jetzt ganz und garnicht passen!

    Ich möchte mir den Motor nicht ruinieren und hoffe auf Euer Wissen!
    Vielen Dank schon einmal, vielleicht hatte je jemand schon einmal das Problem genau in der Art.

    lG
    T4Potter

  • Hallo!

    Ja, stimmt, habe ich allerdings nur vergessen.

    Die sind auch OK!

    Bin etwas ratlos, bzw. besorgt, weil ich nicht genau einschätzen kann, ob man sich den Motor ruiniert mit einem Förderbeginn Wert von fast 80?

    Noch ein paar Gedanken: Ansich müsste ja die mechanische Einstellung 100% passen. Kann die ESP ein Problem haben, wodurch der Wert falsch ausgegeben wird im VAG COM? Ansich ist ja das Anspringverhalten ein gutes Indiz für einen passenden Förderbeginn. Können die Einspritzdüsen ein Problem haben?

    Danke, lG
    T4Potter

  • Hi,

    kann es sein das ein Diesel grundsätzlich besser anspringt wenn er auf "früh" steht ? Wenn das so sit kann es sein das er mit "mechanisch" 80 gut anspringt und da er dann ja elektronisch geregelt wird auch gut weiterläuft.

    Mein Bolide hat nun fast 190 Tkm auf der Uhr und ich werd demnächst die Düsen tauschen ... die scheinen langsam auf zu sein.

    Es kann ja sein das das eigendliche problem (Düsen, Kompression) durch die so gefundene Einstellung kaschiert wird.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Vielleicht kommt ja doch noch etwas zur ESP und den Faktoren für den Wert in VAG COM, Klaus-TDI, kannst DU da nicht Auskunft geben, zum Förderbeginn kamen von Dir immer super Beiträge

    Gerne.
    Hier ist aber nicht mein Stammforum, deshalb überlasse ich gern anderen den Vortritt.

    Zum Thema:
    Die dynamischen FB-Werte sind bei diesen Außentemperaturen eher zweifelhaft.
    Die statischen 40 sind aussagefähig, weil temperaturunabhängig.

    Sollte beim ZR-Wechsel (August) die Umlenkrolle - wie vorgeschrieben - mit dem Zeiger auf die Zylinderkopfkontur gestellt worden sein + ESP, statisch auf 40, dann ergibt sich folgende Situation:

    Der Verstellbereich der Umlenkrolle entspricht ca. +/- 20-25.
    Sollte die Umlenkrolle jetzt auf dem Anschlag (oder knapp auf dem Anschlag) Richtung Fahrzeugheck stehen, dann hat der FB einen Wert von ca. 60-65.
    Deswegen ist der Start jetzt problemlos. :D

    Mit der FB-Messung per VAG COM warten, bis es wieder Sommer wird. :D

    Grüße
    Klaus-TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (14. Dezember 2009 um 18:12)

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    kann es sein das ein Diesel grundsätzlich besser anspringt wenn er auf "früh" steht ? Wenn das so sit kann es sein das er mit "mechanisch" 80 gut anspringt und da er dann ja elektronisch geregelt wird auch gut weiterläuft.

    stimme zu, früh springt besser an; allerdings sagt VAG COM im Timing Checker "ausserhalb des Regelbereiches", das MSG gibt aber keinen Fehler aus. Was wundert ist, dass die ESP auf den 0,55 steht, und VAG COM knappe 80 ausgibt; aber, wie Klaus-TDI meint, soll man ja bis zum Sommer warten mit der Messung. (schätze einmal wegen der Temperatur)

    Zitat

    Original von B.Rude
    Es kann ja sein das das eigendliche problem (Düsen, Kompression) durch die so gefundene Einstellung kaschiert wird.

    Gruß Frank

    auch da gebe ich Dir recht, werde einmal die Düsen angehen und hoffe dass sich der Motor dann wieder normal anhört, zur Zeit nagelt er herum wie ein alter Steyr Traktor, egal wie der Förderbeginn steht.

    Danke Euch für die Inputs!

    lG
    T4Potter

  • Hi,

    Zitat

    soll man ja bis zum Sommer warten

    bei VAG COM im TDI Graph wird ja gemelded ob die Temperatur zu gering ist bzw. man kann ein Häckchen bei 80 Grad machen (als ausreichende Temperatur).

    Bei den ganzen Autos die ich gemessen habe kann man beobachten das der Förderbeginn mit steigender Temperatur nach unten läuft. Der Effekt ist aber nicht so stark das er von 80 runter nach 52 läuft (meine ich zumindest).

    Du kannst ja mal den Boliden richtig warm fahren und dann mal fix auslesen wo der Förderbeginn elektronisch steht.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    ....

    Du kannst ja mal den Boliden richtig warm fahren ....

    Und das geht zur Zeit nicht wirklich.
    Zumindest in Bayern.
    Und deswegen ist der Einsatz von VAG COM im richtigen Winter zur FB-Einstellung relativ unsicher. Die Messuhraussage ist sicherer.

    @T4Potter:
    Entsprechend Deinen Angeben passt der FB schon so.
    Einfach bei sommerlichen Temperaturen 2010 gut warm fahren, dann messen und vermutlich staunen. :D

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von T4Potter
    ....
    zur Zeit nagelt er herum wie ein alter Steyr Traktor, egal wie der Förderbeginn steht.
    ....

    Dann gibt dem Steyr doch mal 1 Liter 2-Takt-Öl oder Petroleum auf eine Tankfüllung mit. :D

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi,

    kann es sein das der Unterschied durch die unterschiedliche Viskosität des Diesels kommt (kalt, warm) da man ja mit der Messuhr den Kolben an der ESP misst und elektronisch das Ergebnis der Pumpbewegung am Nadelhubgeber ?

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    kann es sein das der Unterschied durch die unterschiedliche Viskosität des Diesels kommt (kalt, warm) da man ja mit der Messuhr den Kolben an der ESP misst und elektronisch das Ergebnis der Pumpbewegung am Nadelhubgeber ?

    Gruß Frank

    Hallo
    ich bin mir nicht sicher,aber die Kraftstofftemperatur spielt auf jeden fall eine Rolle.Hab bei mir gerade den Förderbeginn eingestellt.Hat lange gedauert bis ich die geforderten 85°C Kühlmitteltemperatur hatte.
    Beim Gutmann Mega-Macs wird dann der Förderbeginn in Abhängigkeit
    zur Kraftstofftemperatur angezeigt.Je höher die Temperatur desto später der Förderbeginn.
    Gruß
    Carsten

  • Hi,

    yup, ich kann mir vorstellen das "kalter" Diesel von der Viskosität her "schneller" an der Einspritzdüse ist da er zähflüssiger ist.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    yup, ich kann mir vorstellen das "kalter" Diesel von der Viskosität her "schneller" an der Einspritzdüse ist da er zähflüssiger ist.

    Gruß Frank

    Je wärmer, umso später der FB.
    Je kälter, umso früher der FB.
    Warmer Diesel = "dünnflüssiger" = später FB möglich, weil leichter förderbar, schneller am Ziel.
    Kalter Diesel = "zähflüssiger" = früher FB nötig, weil schwerer förderbar, muß aber genauso schnell am Ziel sein. Deswegen eben etwas früher mit dem "Fördern" beginnen.

    Pöler stellen den FB (u.a. auch Viskositätsproblem) auf möglichst "früh".

    Bei der FB-Messung durch VAG COM muß eine genau definierte Dieseltemperatur / Kühlwassertemperatur vorliegen, damit die gemessenen Werte auch richtig interpretiert werden können. Kontrollierte Rahmenbedigungen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi,

    klingt plausibel ... würde aber auch bedeuten das beim AAB man den Verstellhebel bei Minusgraden ziehen sollte da der kalte Diesel sonst den FB ungünstig beeinflusst.

    Gruß Frank

  • Im Winter nutze ich das VAG COM eh nicht (mehr).
    Bei Startproblemen, die auf den Förderbeginn zurückzuführen sind, einfach die Quick-and-Dirty-Version zum Nachstellen, im Frühjahr/Sommer dann sauber mit VAG COM einstellen. Dann ist das Startverhalten (über den Winter) wieder in Ordnung.

    Siehe t4-wiki. de
    Begriff: Förderbeginn einstellen
    Letzer Absatz im Artikel.

    Mit etwas Feeling problemlos machbar.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus,

    was mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist das bei VAG COM der Wert mit steigender Temperatur "kleiner" wird ... aber da setzt ich mich die Tage noch mal in meinen Boliden und versuch mal zu schauen von wo nach wo er bei mir läuft.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hallo Klaus,

    was mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist das bei VAG COM der Wert mit steigender Temperatur "kleiner" wird ... aber da setzt ich mich die Tage noch mal in meinen Boliden und versuch mal zu schauen von wo nach wo er bei mir läuft.

    Gruß Frank

    Warmer Diesel = "dünnflüssiger" = später FB möglich, weil leichter förderbar, schneller am Ziel.
    Später FB = kleiner Wert.

    => Je "wärmer" der Diesel wird, umso "später" wird gefördert, umso "kleiner" wird der VAG COM Wert.

    40 ist spät - 60 ist früh.

    Passt schon so.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo!

    Habe mich heute Früh noch einmal quick&dirty an den Förderbeginn gemacht. Mir hat er zuviel genagelt, und zwischen 1000 und 1400 U/m war ein deutliches Rütteln zu spüren.
    Deshalb bin ich etwas zurück gegangen mit der Einstellung, er startet immer noch passabel und nagelt nun etwas weniger (bei Betriebstemperatur), auch das Rütteln ist fast weg. Aber hört sich immer noch nicht OK an; Messung ergab 66, Kühlmittel war auf 86°.
    Damit gebe ich mich einmal zufrieden, allerdings werde ich baldigst die Einspritzdüsen tauschen, ich denke dass die der Grund sind für das ungute Laufgeräusch und werde dann berichten. Die haben ca. 200 drauf, da dürfen sie ja wohl...

    Muss man sich Sorgen machen dass die Kolben etwas abbekommen? Oder müsste das dann schon so furchtbar klingen, dass man Angst hat den Bus zu starten? Fa. DieselSend hat gemeint, ESDn können Grund für Startschwierigkeiten sein, auch unrunder Lauf, als nächstes bekommen dann die Kolben Löcher.... ?(

    Danke für die hilfreichen Erläuterungen, werde mal das Öl vom alten Motorrad rauskramen, findet das wenigstens eine Verwendung!

    lG
    T4Potter