Hallo!
Ich verfolge schon länger alle möglichen Mängel und Probleme, besonders die Berichte über den Förderbeginn usw.
Ich habe folgendes Phänomen bei meinem ACV, BJ 98
Zahnriemen kamen im August neu; alles bestens
Als es das erste Mal gegen 6-7 Grad bekam im Herbst, ist er schlecht angesprungen, hat ein zweites Mal anlassen gebraucht und ca. 3 - 5 Sekunden gerumpelt am Stand bis er endlich rund lief; viel weisser Rauch war hinten zu sehen.
Viel hier gestöbert, so wie es scheint stimmt der Förderbeginn nicht 100% (mit dreimal vorglühen, auch gegen 0 Grad, ist er tadellos angesprungen)
VAG COM gab einen Wert 44 aus, also zu spät. Wie im T4 Wiki genau erklärt, habe ich also dynamisch nachgestellt, auf 52. Danach war das Anspringverhalten etwas besser, allerdings rumpelt er immer noch für ein paar Sekunden, manchmal braucht er einen zweiten Versuch. Ist er einmal kurz rund gelaufen, kommt das Verhalten erst wieder nachdem er ganz kalt ist (Abends oder nächster Morgen, je nach Aussentemperatur).
Dieselfilter und Knackfrosch sind neu, keine Luftblasen in der Leitung
G62 ist OK, habe Wiederstandmessung durchgeführt
G95 kam neu, allerdings ist der ja nur für die Armaturen und den Pumpennachlauf
Im Prinzip bin ich alles durchgegangen was ich hier so gefunden habe, alles OK
keine Fehler in VAG COM
Gestern habe ich mich mit der Messuhr drangemacht; weil ich es nur kontrollieren wollte, habe ich den Riemen nicht demontiert, sondern die Uhr platziert und den Motor mit der Hand langsam Richtung OT gedreht. Als der ESP Hub anfing habe ich die Uhr auf Null gedreht und den Motor dann auf OTgestellt. Die Uhr zeigte 0,4 mm; also zu wenig. Habe dynamisch so verstellt, dass die 0,55 mm eingestellt waren. Damit steht der Zeiger der Umlenkrolle nun auf sehr früh.
Das hatte zum Effekt, dass er zwar heute in der Früh tadellos ansprang, allerdings VAG COM beim auslesen einen Wert von 78 ausgibt, also viel zu hoch.
Meine Frage ist nun, wie kann da so eine Differenz sein zwischen der mechanischen Einstellung 0,55mm (habe alles zwei Mal geprüft, auch Stellung KW zu Nockenwelle passt) und dem Wert in VAG COM.
Kann mir jemand erklären wie die 52 gemessen/ermittelt werden? Damit arbeitet ja auch das MSG um für den jeweiligen Fahrzustand den richtigen Einspritzbeginn festzulegen? Das sollte also jetzt ganz und garnicht passen!
Ich möchte mir den Motor nicht ruinieren und hoffe auf Euer Wissen!
Vielen Dank schon einmal, vielleicht hatte je jemand schon einmal das Problem genau in der Art.
lG
T4Potter