ACV - Förderbeginnwert stimmt nicht mit ESP überein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    qualmt er stark unter Vollast ? Heute bei -4 Grad ... hat mein Bolide auch schön gerappelt ...

    Gruß Frank

  • Hi Frank,

    ja, das hat er aber immer schon gemacht.
    Das Nageln nach dem anstarten ist ja normal, aber spätestens bei Betriebstemperatur sollte es weg sein, ist es aber nicht. Und der Verbrauch ist viel zu hoch;
    habe bis zum Sommer einen Gesamtverbrauch von 7,5 Liter gehabt, einzelne Tanks sind, je nach Fahrt und Anhänger ja/nein zwischen 6,8 und 8,5 Liter; jetzt fahre ich zur Zeit mit fast 9 durch die Gegend, allerdings leer.... das ist auf keinen Fall normal

    lG
    T4Potter

  • Hi,

    sei mal so gut und laß uns wissen was Du genau bei Diesel Send dann bestellt hast und zu welchem Kurs. Sind einige am überlegen mal die Düsen zu wechseln.

    Wenn Du dann noch ein paar Fotos vom Düsenwechsel machen könntest ... :rolleyes: würde es einige freuen.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    werde ich machen, hoffe ich vergesse in der Hitze des Gefechts nicht auf den Fotoapparat...

    lG
    T4Potter

  • Zitat

    Original von T4Potter
    Hallo Frank,

    werde ich machen, hoffe ich vergesse in der Hitze des Gefechts nicht auf den Fotoapparat...

    lG
    T4Potter

    Hallo zusammen!

    Es ist vollbracht! Ich habe zwar nicht auf den Fotoapparat vergessen, aber der Akku hat leider in der Kälte nach dem zweiten Foto die Patschen gestreckt, also genau dann, wo es interessant wurde; somit kann ich leider nicht mit Fotos aufwarten; sorry!

    Allerdings muss ich sagen, dass die ganze Düsen Erneuerungsaktion keine Dramatik war. Ich kann jedem, der das auch vor hat, wärmstens empfehlen, den Kühler zu demontieren, zumindest soweit, dass man ihn flach auf Stosstange und einen Unterstellbock ablegt, das erspart viel Kopfzerbrechen und gibt enorme Arbeitsfreiheit! (und Finger bricht man sich auch keine!)
    Ich habe lediglich die beiden dicken Kühlschläuche rechts mit Blick auf den Motor demontiert, die Servoleitung aus dem Klemmen genommen und damit ging sich das gut aus.

    Ich habe Firad Düsen genommen, war zugegeben die billigste Variante, um 111 Euronen, aber man muss es einmal ausprobieren; Einbau in die alten Halter und Einstellung auf die korrekten Drücke sind auf 80 Euronen gekommen; ich finde das ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis, besonders, weil Henzo mit Rat per email keine Mühe gescheut hat, und ausserdem die ganze Aktion promptest erledigt wurde; Das Paket war drei Tage nach dem wegsenden von mir schon wieder am Retourweg. Des weiteren habe ich bei Bosch schon einmal nachgefragt, und die würden nur die vier normalen Düsen tauschen, die mit dem NHG bekommt man laut denen nur neu, keine Reparatur möglich.... bei Henzo kein Problem!
    => Zitat von ihm (über das ich sehr lachen musste):"Am liebsten ist es denen, wenn man immer gleich ein neues Auto kauft"

    Falls jemand spezielle Fragen hat zum Düsenwechsel stehe ich gerne zur Verfügung!

    Nun läuft der Bus wieder wie früher, hängt mit minimalem Pedalweg am Gas und verbraucht, soweit ich das auf den ersten 120 km feststellen kann, um Häuser weniger als die letzten drei Monate.

    => Nachtrag 01.01.: Seit der vergangenen Nacht bin ich überzeugt, dass der Verbrauch so niedrig wie noch nie liegt, der Tankzeiger steht immer noch auf voll wobei der Tacho schon 200 km anzeigt, bis jetzt war das äusserste 160 km bis der Zeiger den Weg nach unten antrat....

    Den Förderbeginn habe ich mit der Uhr eingestellt, und werde, so wie Klaus-TDI gemeint hat, ihn dann im Sommer bei guten Temperaturen mal mit VAG COM prüfen (und hoffentlich staunen :) ), er hört sich aber tadellos an, und das nervige nageln der letzten Monate ist schon nach ein paar Minuten fahren weg. Bin auch gerade dabei, wie in einem anderen Beitrag heftigst diskutiert, 100-200 ml 2-Takt Öl auf eine Tankfüllung beizumengen (nicht den erwähnten Liter wie Klaus-TDI gemeint hat - wegen Luftstandheizung), und werde da mal gelegentlich auch meinen Senf dazu abgeben.

    Alles Gute für 2010,
    lG
    T4Potter

    2 Mal editiert, zuletzt von T4Potter (1. Januar 2010 um 13:19)