Ausfallrate Bilstein B6? Wechsel Drehstablagerung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen allerseits,

    da ich ich immer noch auf der Suche nach der mysteriösen Rumpelursache an meiner VA bin,
    sind mir noch zwei Gedanken gekommen.

    1.) Kann es sein, dass meine B6 nach 25tkm klappern?

    2.) Wechsel der Drehstablagerung, wie aufwendig ist der?

    Letzte Woche habe ich die obere Lagerung der Dämpfer gewechselt, in der Hoffnung, dass das Rumpel nweg ist. 3 Tage war alles ruhig, dann kam das Rumperln wieder. :nixpeil:

    minorblack

    Einmal editiert, zuletzt von Minorblack (15. Dezember 2009 um 17:40)

  • btw,

    die vorderen Teile der Drehstäbe ( genauer, der angeflanschte Teil zur Achse hin) ist doch auch zwei mal gelagert und verschraubt. Kann da auch was klappern?

  • hast du bei den Stossdämpfern die Scheibe oben drauf gehabt.....wenn die nicht da ist bei den B6 dann hat der oben Luft und klappert...die scheiben hat wohl nämlich nur der B6

  • Scheibe oben und unten drin. Und dieses mal habe ich mir einen abgebrochen, um die Kolbenstangenmutter mit 25Nm anzudengeln

  • Zitat

    Original von Minorblack
    Scheibe oben und unten drin. Und dieses mal habe ich mir einen abgebrochen, um die Kolbenstangenmutter mit 25Nm anzudengeln

    Die unteren Schrauben wurden auch nur im Stand angezogen , nicht bei angehobenem Rad.............die Querlenkerschrauben sind alle fest...:O

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • bir mir waren die obere Schraube und die Mutter nicht 100% fest angeknallt, bagann nach 2000km mit leichtem klappern/klopfen.
    Nicht bei starken unebenheiten, sondern nur bei leichten.
    Haben uns nen Wolf gesucht. Dann nach bald nem halben Jahr suchen und frust die zwei Schrauben(waren ja fest) auf verdacht nachgezogen und weg war das klappern und klopfen...

    hab in dem Bild von Multi-Fanfare zwei schwarze Kringel reingemalt, bei der Schraube und Mutter die ich meine..... evtl. hilfts weiter

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    .....
    ..die scheiben hat wohl nämlich nur der B6
    ....

    Auch andere Hersteller, z.B. Sachs Super Touring ...

    Grüße
    Klaus-TDI

  • die Schrauben sind schön mit 100NM angezogen. Aber hat sich mal jemand mit der oberen Dämpferbefestigung beschäftigt?

    Habe dazu in folgendem Fred Bilder gemacht: Dämpferbefestigung

    ps: Querlenker sind nach Rüttelplattenattacke immer noch fest.

    Einmal editiert, zuletzt von Minorblack (16. Dezember 2009 um 10:56)