innenbeleuchtung spinnt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    meine Innenbeleuchtung spinnt!
    Ich weiß, dass mein Türkontaktschalter nicht OK ist und somit hat die Innenbeleuchtung nicht mehr reagiert, wenn ich die Fahrrertür aufgemacht habe.
    Aber jetzt geht es los.
    Die letzten Tag steige ich ein, mache die Tür zu und wenn ich dann den Motor starte, leuchtet die Innenbeleuchtung beim anlassen kurz auf.
    Und heute ging sie sogar während der Fahr kurz an.
    Was kann da los sein?
    Doch nicht der Türschalter oder?

    Gruß
    Zeimen

  • evtl ist das kabel an dem türkontakt der eh schon zickte abgefault und berührt jetzt gelegentlich irgendwo masse.

    schraub den schalter mal raus und guck nach. möglicherweise auch die anderen wens der nicht ist...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von xlspecial
    evtl ist das kabel an dem türkontakt der eh schon zickte abgefault und berührt jetzt gelegentlich irgendwo masse.

    schraub den schalter mal raus und guck nach. möglicherweise auch die anderen wens der nicht ist...

    Die Idee hatte ich jetzt auch so auf Anhieb...

  • Hallo,

    an unserem "neuen" Multivan war der Türkontaktschalter Fahrertürseitig defekt. Dieser hat ja 2 Kontakte, einen für die Innenbeleuchtung und einen für die Türwarnung. Das finde ich nicht gut, denn es gibt im normalen Betrieb keinerlei Kontrolle ob die Lichtwarnung noch funktioniert. Deshalb habe ich die Schaltung so geändert dass sie mit einem gemeinsamen Schaltkontakt für Innenlicht und Lichtwarnung läuft.

    Erst mal wird der Türkontaktschalter herausgeschraubt und die Leitungen werden fixiert damit sie nicht in die A-Säule hineinfallen. Dann wird eine Brücke über beide Kontakte gelötet. Jetzt arbeiten entweder beide Funktionen oder eben beide nicht, wenn die Innenbeleuchtung bei Öffnen der Fahrertür leuchtet dann hat man die Kontrolle dass auch die Lichtwarnung das Signal bekommt.

  • leider muss ich zurückrudern, nur mit einer Drahtbrücke funktioniert die Sache nicht zuverlässig. Es kommt immer wieder vor dass nach einigen Stunden die Innenbeleuchtung angeht.

    Deshalb habe ich noch einen Adapter mit 2 Dioden 1N5400 zum dazwischenstecken gebastelt. So bekommt jeder der beiden Stromkreise die Spannungslage die er haben will. Über die Dioden kommt noch Schrumpfschlauch, dann kann er in der Einbauöffnung für den Türkontaktschalter verschwinden.