Zuheizer, Sicherungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auch wenn hier schon viel über den Zuheizer geschrieben wurde, hab ich da noch eine Frage.
    Habe jetzt mal festgestellt, das der Zuheizer bei meinem Bus irgendwie gar nicht läuft. In der wiki habe ich eine mp3 mit einer Aufnahme gefunden die die Geräusche eines funktionierenden Zuheizers wiedergibt (hab ich in den 2 Jahren die ich den Bus habe noch nie gehört :D )

    Jetzt wollte ich mal die Sicherungen prüfen, bin mir aber letzten Endes nicht sicher welche das sind. Habe in einem Thread hier gelesen das es die auf der ganz unteren Bank im 4. Steckplatz ist, die ist i.O.
    In der wiki ist unter Zuheizer Fehlersuche die Rede von "beiden Sicherungen". gibt es da noch eine??

    Gibt es eigentlich irgendwo einen Belegungsplan für die Sicherungen, habe bei meinem Auto keinen.

  • Richtig die 4. Sicherung in der untersten Leiste (20A) und dann noch Sicherung 14 in der oberen Leiste (10A). Darüber bekommen aber auch noch andere Geräte Zündungsplus (Klemme 15)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hi,

    hab mal 2 Kringel gemacht.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (18. Dezember 2009 um 17:14)

  • Zitat

    Original von Knolle
    Richtig die 4. Sicherung in der untersten Leiste (20A) und dann noch Sicherung 14 in der oberen Leiste (10A). Darüber bekommen aber auch noch andere Geräte Zündungsplus (Klemme 15)

    Da mein zur Standheizung ausgerüsteter Zuheizer mom. ab und zu im Standheizungsbetrieb streikt (Als Zuheizer springt der immer an) würde mich interessieren was die Sicherung Nr. 14 genau absichert, bezuglich Standheizung/Zuheizer.

    Die 4. Sicherung in der Untersten Leiste hab ich auf meine 2.Batterie gelegt, die Sicherung 14 Oben ist aber auf der Starterbatterie.

    Vielleicht liegt hier mein Fehler.

    Gruß Jochen

  • Hab jetzt mal beide Sicherungen kontrolliert, sind beide in Ordnung. Der Zuheizer gibt trotzdem keinerlei Geräusche von sich.
    Werd dann mal zum :D fahren damit der mal ein Auge drübergehen lässt (hab auch keine Lust bei dieser Kälte am Auto rumzuwerkeln)

  • Also mein Zuheizer machte vom ersten Tag an Ärger.... Der Unfreundliche war damit eindeutig überfordert. Was letztendlich tatsächlich war, ist mir bis heute verborgen geblieben. Das einzige was die Herren damals wußten, einen Schalter einbauen und das Teil händisch einschalten. Nach meiner Antwort auf diese Aussage kam dann ein Umbau zur "Not" Standheizung mit Fernbedienung raus ( natürlich kostenlos) und so läuft das Teil nun schon 13 Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit.

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    klingt nach Batterie oder Glühkerze. Mit den Sicherungen hat das nichts zu tun.

    Gruß Frank

    Hallo Frank,

    ja glaub ich auch immer besser dran.

    Nachdem ich meine 2. Batterie letztes WE vollgeladen hatte sprang die Standheizung auch immer an, gestern dann nicht mehr.
    Bin die ganze Woche nur 4 bis 5 mal am Tag Kurzstrecke gefahren und morgens die Standheizung immer mind. ne halbe Stunde laufen.

    Da fällt mir ein ich hab vor kurzem die Phantomspeisung bequemerhalber / leichtsinnigerweise auf die 2. Batterie geklemmt, und zwar permanent.
    Wieviel Strom braucht den die?

    Könnte doch sein daß mir die Phantomspeisung die Batterie zu schwach gemacht hat oder???

    Gruß Jochen

  • Moin,

    nochmal bez. Sicherung: Ich hab wie auf dem Foto ganz oben ne 10A auf dem 4. Platz im unteren Sicherungsträger (war kaputt, weshalb die Mini Moduluhr streikte ...) ich hab diese auch wieder durch 10A ersetzt.

    Das mal so als Hinweis, da oben jemand von 20A sprach. Meines wissens ist die Absicherung vom verwendeten Kabelquerschnitt abhängig und man sollte da keine zu große Sicherung reinstecken. Wenn schon, dann max. 15A ;)

    Bei der Fehlersuche (bei -16°C :D ) hatte ich meine Eberspächer MiniModuluhr (Zuheizer mit Standheizung Bj. 6/97 kleines Display und 2 Taster) mal draußen. Die hängt an nem schwarz isolierten Kabelstrang, wo wohl die 3 Kabel drinnen sein sollten.
    Da die Taster sich nur noch mit Gewalt (Kugelschreiber :wall: ) bedienen lassen wollt ich die gegen was anderes tauschen.
    Was käme da in Frage?

  • Hi,

    das "Problem" mit der Zweitbatterie ist das sie wenig "arbeiten" muß und mit der Zeit sulfatiert, der Schwefel aus der Batterisäure sich mit der Zeit permanent mit dem Blei verbindet.

    So hat die Batterie über die Zeit immer weniger Kapazität. Hier hilft ein Pulser, am Besten in Kombination mit einer Zyklenfesten Batterie (Bleigeel).

    Die Phantomeinspeisung sollte über ein Relais mit dem Remote Ausgang des Radios verbunden sein damit der Antennenverstärker nur rennt wenn das Radio läuft.

    Wer wenig fährt sollte sich eine Außensteckdose ins Auto bauen und ein Ladegerät was dann die Batterien über Nacht temperaturgesteuert auflädt.

    Gruß Frank

  • Hi
    die Sicherungen laut meinem VW Rat und Tat Handbuch bei meinem 2001 Model MV sagen untere Reihe 4. Sicherung Zusatzheizung
    obere Reihe 14. Sicherung Rückfahrleuchten, Außenspiegel, Schiebedach, Schaltschema Automatikgetriebe und last but not least GRA, da ist also nichts von Zusatzheizung erwähnt.
    Da meine Zusatzheizung auch noch nie funktioniert hat interessiert mich
    natürlich auch alles was darüber geschrieben wird.
    Wie kann man den Fehler denn auslesen ? Habe kürzlich eine GRA für den Bus unserer Tochter gekauft und dabei gleich ein USB Interface mit einer Software VAG COM VERSION 311 dazugekauft. Kann ich mit der Software den Zuheizer auslesen ?

    Metalhead

  • Bei mir im Bordbuch steht da auch nix deshalb war ich auch verwundert als ich das hier glesen hab,
    aber hier Sicherungsbelegung heißt es u.a. Mehrausstattungen.

    Interessante Frage ob man mit VAG Com den Fehler auslesen kann?

    Zitat


    Die Phantomeinspeisung sollte über ein Relais mit dem Remote Ausgang des Radios verbunden sein damit der Antennenverstärker nur rennt wenn das Radio läuft.

    Ich war zu faul und es sollte schnell gehen :D deshalb hab ichs auf die 2. Gesteckt.

    Werd ich mal die Feiertage ändern.
    Welches Relais soll denn da dazwischen?


    Gruß Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von nehcoj (20. Dezember 2009 um 12:31)

  • Hi,

    Zitat

    Welches Relais soll denn da dazwischen?

    standard KFZ Relais. Bei mir hab ich noch ein "Remote" Relais verbaut wo ich alle Endstufen usw. daruf gelegt hab um den Remote Ausgang zu entlasten.

    Gruß Frank

  • Hast du vielleicht zufällig mal nen Link zu so einem Relais?
    Auch für das Remoterelais?

    Gruß Jochen