Hallo,
habe das Problem das mein T4 bj 98 bei Nässe oder Schnee oder Glatteis ständig versucht mit dem Heck auszubrechen.
Das das Fahren auf "glatten" Oberflächen grunsdätzlich mehr Vorsicht bedarf weiß ich selber also keine dummen Sprüche bitte.
In die sem Fall reden wir davon das es sehr schnell anfängt,ohne eine Bodenwelle oder ähnliches er fährt sich dann als wenn er 4 spurig läuft, bzw ein schlingern.
Die Reifen könne es nicht sein da ich das Problem im Sommer aber auch im Winter habe.
Stoßdämpfer sind Orginale drin sind nichtmehr so gut, aber defekt ist auch etwas anderes.
Vordeachse ist dieses Jahr schon eingestellt worden.
Hinterachslager sind geprüft und i.O.
Gruß Björn
Bus droht auszubrechen
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TDI Fahrer -
19. Dezember 2009 um 07:14
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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hab ich mal an einem Golf 1 gehabt. da hatte ich mir die Hinterachse krumm gefahren . danach war er bei Schnee und Glätte fast unfahrbar.
Laß also mal dein Auto vermessen -
Wird das nicht bei der Achsvermessung mitgemacht? die nehmen doch die Hinterachse mit auf . Da war nichts auffällig.
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Es könnte sein das deine Bremse hinten fest ist, bock doch mal hinten auf und dreh mal an beiden Rädern, hatte ich mal am Golf, da waren die Bremssättel fest ( also diese Umlenkhebel von der Handbremse )
mfG
Enrico
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denke, das die hinterachse stärker bremst als die vorderachse. hast du den bus tiefergelegt? dann müsste das lastabhängige bremsventil eingestellt werden oder es sitzt fest!
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ist der bremskraftregler gangbar und richtig eingestellt. oder bremse hinten schleift?
gruß
frank -
Zitat
Original von Tigon
denke, das die hinterachse stärker bremst als die vorderachse. hast du den bus tiefergelegt? dann müsste das lastabhängige bremsventil eingestellt werden oder es sitzt fest!Dürfte er nicht haben. Wenn er ABS und hinten Scheiben hat, gibt des das nicht mehr.
Ich würde die Dämpfer prüfen lassen. Kann man in einem ADAC-Prüfzentrum machen lassen. Bremse fest wäre natürlich auch eine Maßnahme. Allerdings sollte sich der Belag irgendwann frei schleifen. So wie er berichtet, hat er das Problem ja schon länger.
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Zitat
Original von truempie
Dürfte er nicht haben. Wenn er ABS und hinten Scheiben hat, gibt des das nicht mehr.
Ich würde die Dämpfer prüfen lassen. Kann man in einem ADAC-Prüfzentrum machen lassen. Bremse fest wäre natürlich auch eine Maßnahme. Allerdings sollte sich der Belag irgendwann frei schleifen. So wie er berichtet, hat er das Problem ja schon länger.
hatta recht! dann nicht!
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Sind evtl. die Reifen zu alt und damit zu hart?
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mal ne ganz blöde Idee
Glaube das mal im Forum gelesen zu haben:
Wenn man hinten diesen Stabi drin hat das er dann dazu neigt eher auszubrechen !!!
Hast Du zufällig so einen an der HA verbaut !!?
Bitte lüncht mich nicht für diese Aussage aber, wie gesagt war nur so ne Idee
Schönen Tach
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Ab Stabi liegt es sicher nicht.
Meiner lässt sich auch bei Glätte ganz gutmütig am Grenzbereich fahren und bricht nicht aus.
Als erstes schiebt er über die Vorderachse.
Beim Bremsen zeigt er ähnliches aber immer gutmütiges Verhalten.
Den Stabi an der HA habe ich nachgerüstet.Wenn ein Fronttriebler Bus hinten zum ausbrechen neigt, stimmt etwas nicht.
Passiert das auch beim Fahren auf der Kreisbahn? oder nur beim Bremsen?
Mit solchen Tests kannst Du eingrenzen, ob es Bremsen oder Fahrwerk/Reifen sein können.Gruß
JoJo
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Zitat
Original von Tigon
hatta recht! dann nicht!
stimmt nicht. solange das noch 3 kreis abs und nicht 4 kreis abs ist hat er den lastabhängigen regler sehr wohl noch. und bei ez 1998 kann das sehr gut sein.
also mal unters auto gucken ob da kurz vor der hinterachse so ein teil verbaut ist. -
@XL: Gab es verschidene Ausführungen beim ABS? Ich habe diesen Regler noch bei keinem ABS-gebremsten Bus gesehen
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Hi,
der Bremskraftregler soll la die Bremsleistung "beladungsabhänig" verteilen. Wenn man ABS hat regelt das ABS die maximale Bremsleistung und der Regler ist über ... wobei ja sichergestellt werden muß das nicht zubiel Bremsleistung nach hinten geht .... ABS soll ja nicht dauernd rattern.
Gruß Frank
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Stoßdämpfer sorgen dafür, dass die Räder ordentlich auf den Boden gepresst werden.
Wenn einer defekt ist, kommt es zu ungleichmäßiger Bremswirkung.
Da das Rad dann auch noch springt, hat man kurzzeitig keinen Kontakt zum Boden.
Das Fahrzeug bricht dann zu einer Seite aus.
Da können die Bremso noch so gut sein, der Bremsweg wird viel länger und das Fahrzeug hat ein Gefährliches Fahrverhalten.Ggf mal jemanden nebenher fahren lassen während du bremst, man kann das oft mit bloßem Auge erkennen.
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Zitat
Original von truempie
@XL: Gab es verschidene Ausführungen beim ABS? Ich habe diesen Regler noch bei keinem ABS-gebremsten Bus gesehenbeim t4 war von anfang an ein 4 kreis abs verbaut, aber: erst ab 1997 ? mit elektronischem bremskraftverteiler, der dann den regler an der hinterachse überflüssig gemacht hat.
insofern gibt es durchaus t4 mit abs und lastabhängigem brensdruckregler.
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hatte das gleiche bei meinem T3
waren die stoßdämpfer -
Zitat
Original von murmmel
hatte das gleiche bei meinem T3
waren die stoßdämpferja, nur ist der t3 an sich schon ne heckschleuder. was, wenn man damit umgehen kann, durchaus nichts ausmacht. im gegenteil wie ich finde
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ja magst warscheinlich recht haben
aber so wie ich noch seh hat doch sein bus auch schon
die 200 000 tkm kurz vor sich -
ich will damit ja nicht sagen das ich die stoßdämpfer ausschliesse. nö. möglich ist das allemal.
andererseits, mein bus hat über 200k und noch die ersten dämpfer. und laut test sind die nicht mehr top wie neu, aber noch durchaus ok.
nichtsdestotrotz hab ich beschlossen das da nächstes jahr bilstein b6 reinkommt -