Kälteprobem VR6 Automatik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    heute kleiner Schock nach dem Frühstück!
    Mein Bus stand ca. 10 Tage bei dem kalten Wetter drausen rum. Heute Nacht bei -10°C.
    Ich heute morgen rein, startet etwas wiederwillig, was er auch darf nach 10 Tagen Kälte... soweit noch ok!
    Als er lief hat er erst mal eine dicke schwarze Wolke beim Anfahren hinten rausgehauen, was er normal nicht macht. Das hatte ich letztes Jahr bei Minustemeperaturen auch schonmal beobachtet. Öl?? Er hat auch die ersten Meter nur sehr wiederwillig Gas angenommen. Soweit so gut, aber das wirklich erschreckende kam jetzt erst:

    Meine Automatik wollte partout nicht schalten. Auch nach einigen hundert Meter immer noch im ersten Gang... nix ging. Angehalten, einmal durchgeschalten, Rückwärts, 1,2,3,;D. Weitergefahren, bei ca. 4000u/min endlich der erste Schaltvorgang. Danach hat es sich wieder langsam gegeben. Als er einigermaßen warm war, hat er wieder völlig normal geschalten.... Hab etwas schiss, dass mir meine Automatik verreckt :( Das Getriebe hat jetzt etwa 120.000km gelaufen. Letzter Ölwechsel vor etwa 60.000km. Der steht jetzt nach den Weihnachtsferien wieder an.

    Hat jemand eine Idee? Muß ich mir Sorgen machen?

    Grüße
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von schwabenpower (19. Dezember 2009 um 15:48)

  • Hallo,
    Hast du ihn auf Gas abgestellt und bist dann die ganze Zeit nicht gefahren?
    Ich habe das mit meinem BMW, der hat ne Prins VSI drin. Die ist nicht perfekt abgestimmt. Im Sommer läuft er super im Winter habe ich immer auf den ersten Metrn Probleme mit keiner Leistung, wenn ich nicht vor dem Abstellen mindestens 5 km mit Benzin gefahren bin.

    Wenn du sagst, die Batterie war schon etwas schwach und er sprang gerade noch so an (So habe ich das jetzt verstanden) könnte es sein, dass er vielleicht ein paar "Erlernte Schaltzyklen" verloren hat.
    Das ist dann wie nach einem Reset. Hatte ich mal, bei meinem BMW nach Batteriewechsel.
    Ich würde mir mal noch keine Gedanken machen. Wenn du schreibst, wenn er warm ist läuft er normal, dann brauchste dir keine Gedanken zu machen. Wenn er warm ist und schaltet sehr hart, oder hat keinen Vortrieb, dann schon eher. Bei hart Schalten, erstmal Getriebeölwechsel, inklusive Filter, wenn das nichts bringt Fehler auslesen und hoffen.

    Gruß
    Thomas

  • Hi,

    das "orginal" Getriebeöl ist bei Kälte sehr zähflüssig. Das Fuchs Vollsyntetik ist da deutlich dünflüssiger und sollte auch der kalten Automatik ein Schalten ermöglichen.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (19. Dezember 2009 um 18:55)

  • Hi,
    nach Weihnachten hab ich auch das Fuchs-Öl fest eingeplant.
    Bin mal gespannt, ob man einen Unterschied merkt.

    Die Batterie war nicht wirklich platt. Er ist nur relativ schlecht angesprungen.

    Jens

  • Schwarzrauch macht mein VR6 als auch der R32 bei kaltem Wetter.

    Wenn die Automatik mucken macht, manuell in 2, 3 usw. schalten. Also nicht nur im Stand alle Fahrstufen durchwählen, sondern Wahlhebel auf 2, wenn er dann auf 3 schalten soll nach 3 usw.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von schwabenpower
    Hi,
    nach Weihnachten hab ich auch das Fuchs-Öl fest eingeplant.
    Bin mal gespannt, ob man einen Unterschied merkt.

    Die Batterie war nicht wirklich platt. Er ist nur relativ schlecht angesprungen.

    Jens

    und....was willst du machen ...mit oder ohne Spülung......also nur Wechsel oder wirklich alles raus

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi,

    wenn Du den Schaltschieberkasten etwas lößt und alle 30 Tkm wechselst ... sollte es gar nicht erst soweit kommen das man den Schnodder rausspülen muß.

    Gruß Frank