Standheizung B2l läuft nur kurz

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  • hallo,

    Ich habe sorgen mit meiner frisch einegbauten b2l. beim probelauf im keller funktionierte sie prima, also hab ich sie mühsam ins auto implantiert und war höhst erfreut, als sie auch da anfing zu heizen.leider schaltet die heizung nach 10 min die pumpe ab und nach einer weile geht dann die lüfterdrehzal runter (nachlüften). sie springt nach weiteren 10 min wieder an. das spiel geht ewig so weiter ohne daß es richtig warm im auto wird. die ausblastemperatur ist ziemlich warm, der luftstrom aber nicht so doll, obwohl der lüfter absolut freigängig ist.
    ich habe die heizum im frischluftbetrieb eingebaut und den rücklufttemperaturfühler in den innenraum gelegt. sie sollte also nicht abschalten, weil sie irgendwie denkt, daß die solltemperatur erreicht ist.
    es liegt definitiv nicht am überhitzungsschutz. den habe ich probehalber gebrückt.
    hat jemand einen tip, was das sein kann?

  • moin habe auch so Probleme mit dem anlaufen meiner d2l .Ich glaube mitlerweile das sie nicht richtig Sprit bekomt ,und somit nach ein paar mal Husten wieder augeht .Ich müßte mal die Pumpe tauschen oder die Verbindungen kontrolieren .Hatte gestern mal hier im Forum nachgefragt.Leider keine Antwort !!!! :coffee: see you later P.S. bei dem Matsch hat einer auch riesen Bock unter den Bus zu griechen ,oderrrrrr !!!!

  • Temperaturwahlhebel mal auf maximum gedreht, ob sie dann länger läuft ?

    Mit dem Frischluftbetrieb wirst du nicht glücklich werden:

    Sobald die Heizung aus ist, bläst sie dir kalte Luft in den Wagen, wenn dann maximal Frischluftbeimischung, den Temperaturfühler dann in die Umluftansaugleitung bzw Umluftansaugöffnung im Wagen.

    Das Wird auch dein Problem sein: Der Temperaturfühler ist so ausgelegt, die Temperatur der Umluft zu messen, nicht die im Wageninnern (Die Luft wird am Fahrzeugboden angesaugt und ist einige Grade kälter als die Luft im Wagen)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • hallo lovejoy,

    der fühler ist nicht das problem. es macht überhaupt keinen unterschied, ob ich auto -10°C oder +20°C habe. die heizung macht fast genau das gleiche.
    es wird sicher etwas länger dauern, bis ich den bus mit frischluft auf temperatur habe, aber dafür ist sie frisch und ich muß beim drin pennen kein fenster aufmachen, durch das wiederum kalte luft reinkommt. wenn die heizung die solltemperatur erreicht hat (theoretisch jetzt), läuft derlüfter nur noch ganz langsam und es kommt noch restwärme aus der heizung ins innere. wirds drin zu kalt, springt sie wieder an. die leistung sollte ausreichen. ich habe in meinem wartburg eine uralte 1400 watt heizung und die braucht nicht lange um im frishcluftbetrieb das auto mollig warm zu pusten.
    fast 1000 watt der eberspächer mehr sollten auch beim bus reichen, damit einem nachts nicht die zähne klappern. mehr will ich gar nicht. ist mehr zu zum campen in der übergangszeit gedacht.

    der temperaturregler schaltet beim drehen früher oder später, je nachdem wie warm es gerade im auto ist (kann man ja mit laufendem motor momentan von -10 bis +20 locker austesten). der sollte also gehen. man hört ihn auch klicken und die pumpe schaltet ab.
    im erwähnten störungsfall klickt nichts mehr.
    ich habe mittlerweile rausbekommen, daß die B2l der letzten generation einen temperaturschalte in der abluft haben, der in reihe mit dem rückluftfühler geschaltet ist und bei 110°C öffnet. das würde auch erklären, warum der thermostat dann nicht mehr klackt. er misst ja dann gegen einen unendlich hohen widerstand (es ist unendlich warm im auto ;)) ich werde mal probehalber am raumbediengerät den rückluftfühler direkt anschließen und gucken was dann passiert. damit wäre der themperaturschalter ja wirkungslos.
    die ausblastemperatur ist ziemlich hoch. könnte schon sein, daß die luft so an die 110°C hat. Grund dafür könnte ein etwas zu langsamer lüfter sein.
    was meint ihr zu der theorie?

  • Das könnte passen.

    Hatte bei ner 92er B2L ohne den besagten Ausblasübertremperaturschalter nen Schneebesen mit Kunstoffborsten vor dem Ausströmer liegen, der hatte nachher die Borsten auf halbe Länge eingekräuselt, kann durchaus was dran sein.

    Wie gesagt, würde trotzdem nen Teil der Raumluft im Umluftbetrieb laufen lassen, die Heizung verbraucht weniger Strom, weniger Sprit und läuft auf der Restwäremeumwälzstufe obendrein kleiner.

    Alternativ kannst du auch die Nachlaufschaltung auf halber Gebläsedrehzahl kanz abklemmen, wird ja nur gebraucht um die Raumluft weiter an den Temperaturfühler in der Heizung zufördern, die Restwärme wird eigentlich in der Zeit vom Brennstoffpumpenstopp bis zum schalten des Gebläses auf kleine Stufe abgeführt.

    Lars aka Lovejoy

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  • da hast du eigentlich völlig recht. wenn ich sie richtig am laufen habe klemme ich die kleine lüfterstufe mal ab.
    ich werde als nächstes den schalter brücken und wenn das hilft einen schnelleren lüfter einbauen, damit die kiste nicht mehr so heiß läuft.

  • Ihr habt doch die möglichkeit eure Standheizungen mit einer Vorwahluhr zu betreiben. Diese macht nichts anderes als Dauerplus auf die gelbe Leitung zu bringen.
    Wenn das geschieht wird der Temperaturregler im Innenraum umgangen. Sie läuft dann eine halbe Stunde mit voller Stärke. In diesem Zeitraum sollte sie nicht runterregeln !
    Sollte sie es doch machen ist der Fehler in der Heizung zu suchen. Andernfalls liegt es am Bedienelement.

  • Schnelleren Lüfter wird nicht gehen:

    Der Motor treibt sowohl Lüftungs als auch Brennergebläse an, läuft der Motor schneller, fördert auch das Verbrennungsluftgebläse mehr Luft, folglich müsste auch mehr Kraftstoff gefördert werden, damit die Flamme nicht ausgeht.

    Schwergängigen Motor gangbar machen oder neuen Motor einbauen weil der alte defekt ist geht, mehr aber nicht.

    Lars aka Lovejoy

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  • Turbobert

    nach meinem schaltplan gibt die moduluhr dauerplus auf die gelbe leitung zum raumthermostat. das thermostatrelais kommt erst danach, bleibt also aktiv. ergo auch der mutmaßliche übeltäter.
    ansonsten könnte man die heizung ja auch ohne thermostat betreiben. das geht aber nicht.

    lovejoy

    es gibt von bühler (hersteller des original lüftermotors) ein modell, das fast genau die gleichen werte hat. nur etwas mehr drehzahl. den findet man auch im wiki als ersatz für den lüftermotor von wasserheizungen. bei denen scheint er problemlos zu funktionieren.
    ich habe mir gedacht, wenns zu heiß wird in der heizung, muss der alte motor zu langsam laufen. ein neuer gelichwertiger ist nicht so leicht zu beschaffen, also probiere ich mal einen etwas schnelleren aus. wenns nicht klappt, wird der alte überholt.
    die heizung macht sich auch nicht viel draus, ob ich sie direkt durch das kurze metallrohr an der brennkammer atmen lasse, den originalen schalldämpfer oder einen mopedluftfilter dranstecke. da wird ein wenig mehr drehzahl hoffentlich nicht schaden. ich probiere es einfach aus

  • Hey Tobi

    Bei meiner betätige ich den Knopf an der Programmieruhr, dann klackt darin ein Relais was den Strom schaltet. Jetzt fließt der Strom auf die gelbe Leitung. Sie springt an und läuft eine halbe Stunde volle Pulle.
    Ich meine ja auch nur das dein Drehregler an dem Bedienteil außer Funktion ist.
    Den Fehler den du beschreibst habe ich nur wenn bei mir die Innentemperatur erreicht ist. Dann fängt die Pumpe an langsamer zu takten und die Lüfterdrehzahl geht runter. Sobald das Thermostat in der Bedieneinheit wieder sagt das es zu kalt ist läuft alles wieder hoch.
    So ist jedenfalls der normale Ablauf.

    Edit:
    Du kannst den Lüftermotor auch einzeln abbauen und mal schauen ob sich das " Hamsterrad " dahinter noch leicht drehen läßt. Die Welle davon ist in zwei Kugellagern gelagert. Die werden mit dem alter gerne schwergängig und ziehen dann die Lüfterdrehzahl nach unten. Die Folge davon ist dann das durchbrennen der Glassicherung.

    Einmal editiert, zuletzt von Turbobert (22. Dezember 2009 um 16:05)

  • hi turbobert,

    also ich bin fest überzeugt, daß wenn du aufs knopfchen an der moduluhr drückst, die heizung ausgehen würde sobald die am thermostat eingestellte temperatur erreicht ist. ist ja aber nur nebenbei.
    gut zu wissen, daß meine heizung sich verhält, wie eine, die ihre temperatur erreicht hat. es muß einfach der temperaturschalter sein. mußmußmuß.

    ich hab noch eine heizung als teilespender zuhause. da sieht die lüftereinheit noch ganz fit aus. die lager machen auch noch einen guten eindruck. vielleicht probiere ich die mal aus. eigentlich hätte ich aber schon gerne etwas mehr luftstrom. na mal sehen.

  • moin habe auch so Probleme mit dem anlaufen meiner d2l .Ich glaube mitlerweile das sie nicht richtig Sprit bekomt ,und somit nach ein paar mal Husten wieder augeht


    Hallo habe selbe proplem bei mir ist der Flammenwächter kaputt.Heizung springt an läuft halbe stufe geht nach 3 min wieder aus,bildet keine richtige flamme und dadurch geht sie aus,Mfg Rene

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

  • Auf der Eingangsseite der Dosierpumpe ist ein Sieb mit verbaut. Vielleicht hat sich das zugesetzt.
    Das könnte eine Ursache sein wenn vermutet wird das sie zuwenig Sprit bekommt.

  • ich habe jetzt mal ausprobiert, was passiert, wenn man den zweiten Temperaturschalter überbrückt und siehe da, die heizung läuft durch. nehme ich den rücklufttemperaturfühler in die hand, geht sie relativ schnell aus und springt nach kurzem wieder an, sobald der fühler wieder abgekühlt. ist.
    den grund, warum der temperatutrschalter anspricht, habe ich auch gefunden. der lüftermotor hat bei jeder umdrehung einen kurzen aussetzter. gleichzeitig kann man funken an den kohlen sehen. der hat also deutlich zu langsam gedreht und einen entsprechnd niedrigen luftdurchsatz erzeugt. daher ist die heizung zu warm geworden.
    ich habe die heizung dann mit einem schnelleren motor laufen lassen und sie ist dann auch mit ungebrücktem tempschalter konstant gelaufen. leider aber nur einmal.
    nachdem sie das erste mal den wagen schön aufgeheizt hatte, und in umwälzbetrieb mit kleiner lüfterdrehzahl umgeschaltet hat, ist der motor durchgebrannt. anscheinend hat die reihenschaltung von motor und vorwiderstand einen zu hohen strom erzeugt. im nachhinein habe ich gesehen, daß in meinem steuergerät eine 10A sicherung verbaut war. ich vermute, das ist mehr als der motor vertragen konntel.
    jedenfalls warte ich jetzt auf einen neuen motor (noch ein etwas anderes modell). ich werde die umwälzstufe abklemmen und bin guter hoffnung, daß dann endlich alles wie gewünscht funktioniert.
    in der zwischenzeit wird noch die feste verkabelung zur standheizung durch eine steckbare ersetzt und die gebläsewelle neu gelagert.

  • es ist vollbracht. ich habe jetzt einen Lüftermotor "Bühler Star Max" aus dem Modellbaubereich von Bühler eingebaut. Der hat ca. 900 Umin mehr bei 12V. Ich habe außerdem die langsame Umwälzstufe abgeklemmt. Die Heizung funktioniert jetzt einwandfrei. Sie Läuft bei diesen Temperaturen praktisch ununterbrochen, bzw. bis zur eingestellten Solltemperatur. So wie ich es wollte. Im Frischluftbetrieb dauert es schon eine ganze Weile, bis es im auto warm wird, aber wir haben ja im Moment auch -15°C.
    Wer Fragen zur B2L hat kann sich gerne an mich wenden. Mittlerweile kenne ich das Ding ziemlich genau.

    Einmal editiert, zuletzt von Chevito (26. Januar 2010 um 15:14)

  • Die genaue Bezeichnung des Motors würde mich interessieren.

    Warum hast du die Drehzahlreduzierung abgeklemmt ?

  • ich habe meine heizung auf frischluft laufen und habe den temperaturfühler ins fahrzeuginnere verlegt. die umwälzstufe brauche ich dann ja nicht mehr. diese dient normalerweise nur dazu, die luft aus dem fahrzeug durch die heizung zu bewegen, damit der fühler deren temperatur messen kann. rückluftgeregelte lüftungsanlage, würde der msr-techniker sagen. Ohne die Umwälzstufe läuft die Heizung etwas sparsamer, was den Stromverbrauch angeht.
    der fühler ist eigentlich nur durch die heizung geschleift und kann auch direkt am Raumthermostat-Bediengerät angeklemmt werden.
    Der Motor ist als "Star Max" von Bühler bekannt. gibt es zum beispiel bei hobby lobby, ist aber ein auslaufendes modell und etwas größer als das original. die genaue typenbezeichnung habe ich auch nicht.

  • Außerdem würde die Heizung in der kleinen Lüfterstufe (bei der der Brenner bei Benzinheizungen aus ist) bei Frischluftbetrieb kalte Luft ins Auto blasen und damit den Heizeffekt umkehren.

    Lars aka Lovejoy

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