Einige Fragen zum 5. Gang Umbau?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend Leute,

    hab heute meinen 5. Gang umgebaut.

    Soweit funktioniert alles, aber irgendwie kam mit einiges komisch vor.

    z.B. fehlen bei mir im Synchronkörper 2 Federn und Sperrstifte

    Eigentlich bin ich nicht der Meinung das diese fehlen, weil alles bestens funktioniert und keine Teile zu finden waren im Öl oder im Deckel.

    Weiterhin hat das Zahnrad welches oben links zu sehen ist, nur 3 Aussparungen, dort wo die Sperrstifte verbaut sind hat dieses Teil 6 Aussparungen.

    Nur auf den Bildern die im Forum und im Netz zu finden waren, sah es halt anders aus als bei mir.

    Laut T4 Wiki Getriebeöl Wechsel habe ich ein 02B Getriebe.

    Wär super wenn sich mal einer die Bilder anschaut und mir sagt ob alles i.O. ist nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von TransporterMain (25. Dezember 2009 um 21:42)

  • hier nun weitere Bilder

    Synchronringe

    Schrauben, Federringe...

    Die alten Schrauben sind ein paar mm länger und TX 55, die neuen sind TX 60

    Sieht nicht sehr schön aus, ich weiß nicht wieviel altes Öl im Getriebe bleibt, aber statt 2,5 Liter sind nur 1,8 Liter in der Auffangwanne gewesen.

    andere Seite ist auch nicht besser

    Neues Schaltrad hat 4 Kerben

    Das alte nur 2

    Fertig mit den neuen Teilen

    Vor dem zerlegen

    Kein Kratzen mehr beim einlegen des 5. Ganges und obwohl die 0,658 ist läuft er ganz ordentlich damit.

  • Zitat

    Original von KUGLER
    Federn und Sperrstifte fehlen !

    Dachte ich auch.

    Aber sag mir mal wo die hin sollen?

    Dort wo die Sperrstifte sind hat dieses Zahnrad 6 "Aussparungen"

    Das Teil bei mir hat "nur" 3 ???

    Einmal editiert, zuletzt von TransporterMain (25. Dezember 2009 um 21:59)

  • bis G 31 10 1…danach ab G 31 10 1 gibt es die 02J 311 241 D Synchronkörper mit Schiebemuffe...
    Dazu müssen 02A 311 295 C Synchronring 5.Gang und 02A 311 562 A Schaltgabel 5.Gang
    Ist es für 6Zylinder kommt noch dazu 02A 301 233 J Schaltwelle 02A 301 252 D Verschlussdeckel

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (26. Dezember 2009 um 20:46)

  • Stop!
    Der neue Synchronring ist nicht der richtige! Du hast noch die alte Synchronisierung die bis (nicht ab) 30.10.1991 im Einsatz war! Ab danach kam die mit den 3 Sperrstücken.
    Der Drahtring paßt auch nicht richtig über den neuen Ring. Auf deinen Bildern sieht man den Unterschied, der alte Ring hat extra eine Freimachung für den Drahtring an den Anschlagnasen. Diese hat der neue Ring nicht!
    Den passenden Synchronring 02A 311 295 gibt es leider nicht mehr! Du mußt entweder einen alten gebrauchten Ring mit neuem Drahtring 02A 311 311 einbauen, oder einen anderen Synchronkörper 02J 311 241 D.

    Die "Kerben" auf deinen Bildern sind Ölnuten, durch die das Nadellager mit Öl versorgt wird.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Na Super...ich hab auch immer ein Glück... :rolleyes:

    Also brauch ich jetzt

    2x Federinge 02A 311 311 oder 02J 311 336 A ???

    3x Sperrstifte 02J 311 313

    1x Synchronkörper 02J 311 241 D

    Wird sicher wieder alles ein kleines vermögen kosten?

    War das alles oder brauch ich noch mehr???

    Evtl. auch gleich nen neuen Synchronring 02A 311 295 C ?

    Brauch ich auch den Drahtring 02A 311 311 auch wenn ich den neuen Synchronkörber verbaue?

    Den alten Synchronring kann ich nicht mehr nehmen, ist gebrochen, sieht man hier recht gut.

    http://www.bilder-space.de/show.php?file=…zUipot2LFrv.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von TransporterMain (26. Dezember 2009 um 21:21)

  • Was mir grad einfällt....wenn mein Getriebe die Synchonisierung BIS 30.10.1991 hat, mein Transporter aber eine EZ Juni 1993 hat, stand der entweder 2 Jahre rum oder das Getriebe wurde schonmal gewechselt?!

    Nungut, könnt Ihr meine Bestellliste mal auf richtigkeit checken?

    ---------------------------------------
    Synchronkörper

    02J 311 241 D

    Passt meine vorhandene Schiebemuffe? Oder muss die auch neu?

    ---------------------------------------
    Federring

    02A 311 311

    oder

    02J 311 336 A ???
    ---------------------------------------
    Sperrstück

    02J 311 313
    ---------------------------------------
    Synchronring

    02A 311 295 C
    ---------------------------------------

    Weis jemand noch die Teilenr. der beiden M8 Vielzahnschrauben? Für die Schaltgabel?

    Besten Dank schonmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von TransporterMain (27. Dezember 2009 um 10:06)

  • Du brauchst nur den Zsb-Synchronkörper 02J 311 241 D. Die Sperrstücke 02J 311 313 und die beiden Drahtfedern 02J 311 336 A sind in dem Zsb-Teil (Zsb = Zusammenbau) bereits enthalten.
    Dann nimmst du nur noch den Drahtring von dem jetzigen (ist ja ein neuer) Synchronring und baust das Zsb-Teil ein.

    Wahrscheinlich wurde bei deinem Auto das Getriebe schonmal gewechselt. Ich glaube nicht das bei EZ 93 noch ein Getriebe mit der alten Synchronisierung drin ist.

    Die Vielzahnschrauben hören auf die Nummer N 903 110 01.

    Ich kann dir noch einen solchen (gebrauchten) Zsb-Synchronkörper für 60,- schicken ;)

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Zitat

    Original von Nordhesse
    Ich kann dir noch einen solchen (gebrauchten) Zsb-Synchronkörper für 60,- schicken ;)

    Ich wiederhole mich sicher...

    Aber wenn ich Deinen Zsb-Synchronkörper (Federringe und Sperrstücke sind da drin) habe, brauch ich nur den alten ausbauen, den Drahtring vom neuen Synchronring runter nehmen, den neuen Synchronkörper auf die Welle schieben, festschrauben, Deckel drauf und alles ist schick?

    Schiebemuffe von meinem alten Synchonkörper passt auch?

    2 Mal editiert, zuletzt von TransporterMain (27. Dezember 2009 um 12:16)

  • Dein jetziger "Zsb"-Synchronkörper besteht aus der Schiebemuffe und dem eigentlichen Synchronkörper (der auf die Welle gepreßt wird). Davon brauchst du keine Teile, der neue Zsb-Synchronkörper bringt alles mit was er zur Arbeit braucht.
    Drahtring vom Synchronring abmachen, neuen Zsb-Synchronkörper auf die Welle pressen, die Schrauben anziehen, fertig.
    Die Bilder zeigen nochmal die Einzelteile des Zsb-Synchronkörpers 02J 311 241 D, und iwe sie fertig zusammengesetzt aussieht:

  • Um meinen Thread zu ende zu bringen und falls mal jemand das gleiche Problem hat wie ich....

    Hier Bilder vom Umbau vom alten Synchronkörper auf den neuen.

    Erstmal Öl raus, war bei mir zwar grad erst knappe 1000km alt, aber ich hatte sowieso vor das Öl noch mal zu wechseln, also das Öl bei dem Wechsel des 5. Gangs nur als "Spülung" drin zu lassen.

    Wärend das Öl gemütlich den Weg nach draußen nahm, Deckel runter und zum Vorschein kam das schon bekannte...

    Hier zum direkten Vergleich, links der neuere Synchronkörper, rechts der alte

    Die Schaltsegmente hab ich auch gleich mit erneuert...die alten sahen zwar gut aus....aber wenn man schon mal dabei ist...

    Und nun komplett wieder zusammengebaut...

    Das ganze funktionierte Plug`N Play, alten Syn.Körper runter, neuen drauf, Schraube festziehen fertig.

    Danke nochmal an Hanno für Seine schnelle Hilfe.

    Gruss an alle und guten Rutsch! :]

    Einmal editiert, zuletzt von TransporterMain (31. Dezember 2009 um 14:00)

  • Zitat

    Original von TransporterMain
    ...
    Das ganze funktionierte Plug`N Play, alten Syn.Körper runter, neuen drauf, Schraube festziehen fertig.
    ...
    Gruss an alle und guten Rutsch! :]

    Ich hoffe du hast auch den Drahtring vom Synchronring abgemacht!

    Dann wünsche ich allzeit gute Fahrt und jetzt erstmal guten Rutsch ins neue Jahr.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!