T4 Automatik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe zwar leider keinne t4 Bus mehr

    aber mal ne frage wieso gibt es so viele probleme mit der automatik ??
    und was kann man dran machen

    da ich schon oft gelessen habe das einige schon mehr, fach das getriebe gewechselt haben

    mfg maddoc66

  • Moin,

    schau mal im Board "Automaten".

    Die haltbarste Kombination ist der 2.5i mit Automat, da der Motor wenig Drehmoment hat. Im TDI (nur 102PS) und V(R)6 sterben die teilweise schon bei 100tkm.

    Überholung kostet ca. 2500€.

    Pflege?

    Wenig Anhägerbetrieb/KickDown, regelmäßiger Getriebeölwechsel/Spülung.

    @Mods: Bitte in Automaten verschieben ;)

  • und was ist mit, den t4 die über 150ps haben

    habe ja auch gehört, das die behördenfahrzeuge damit nicht so viele probleme haben.

    frage ja nur weil mein kollege mit den, gedanken spielt, sich einne zuholen.

    danke aber schon mal für den tipp

  • Zitat

    Original von Möms-chen

    Überholung kostet ca. 2500€.

    Stop, nicht Überholung sondern Instandsetzung liegt in diesem Bereich

    Das Getriebe wird zerlegt, gereinigt überprüft, defekte Teile ersetzt und dann wieder zusammen gebaut

  • Zitat

    Original von maddoc66
    und was ist mit, den t4 die über 150ps haben

    habe ja auch gehört, das die behördenfahrzeuge damit nicht so viele probleme haben.

    frage ja nur weil mein kollege mit den, gedanken spielt, sich einne zuholen.

    danke aber schon mal für den tipp

    Von wem hast du das gehört?

    TDI und Automatik nur als 102PS

    Benziner mit 116/140/204PS

  • wegen den Behördenfahrzeugen, habe ich das hier aus dem Forum

    die sollen woll andere bzw verstäkrte getriebe haben, die man auch nicht zukaufen bekommt

    also wenn ich sehe, wie die bullerei zb mit den teilen umgeht

    und da ich ja 3 polizisten persönlich kenne

    können die ja nicht beim einsatz auf den kick down oder auf warm fahren verzichten 8o

    Einmal editiert, zuletzt von maddoc66 (27. Dezember 2009 um 14:02)

  • Zitat

    Original von maddoc66
    wege nden behördenfahrzeugen, habe ich das hier aus dem dorum

    die sollen wolandere bzw verstäkrte getriebe haben die man auch nich zukaufen bekommt

    also wenn ich sehe wie die bullerei zb mit den teilen umgeht

    und da ich ja 3 polizisten persönlich kenne

    können die ja nicht beim einsatz aud den kick down verzichten

    Das sind ganz normale Fahrzeuge von der Stange bei den Behörden

    Diese Mär von getunten Streifenwagen ging schon in den 80er Jahren rum, ich habe mal einen gekauft, der lief genauso gut oder schlecht wie Zivilfahrzeuge und nach 6 Wochen war das AG3 hinüber 8o

  • bitte nicht böse sein oder so

    ich kann dir, nur das schreiben was ich gehört habe

    ist ja nur so, das ich gerne wissen möchte, soll man einen automatik kaufen oder lieber von einer anderen marke

    und wie soll man dann mit den automatik umgehen

  • Automatik und VW Konzern sollte man generell meiden, wenn Automatik dann von Daimler, aber nicht im Vito die taugt auch nicht viel

  • Zitat

    Original von Strolchenmann
    Automatik und VW Konzern sollte man generell meiden, wenn Automatik dann von Daimler, aber nicht im Vito die taugt auch nicht viel


    Also meiner läuft gut , zerrt auch gut an der Wohndose und mit kick down hat er auch keine probs .


    Noch nicht .

  • ich bin im zwiespalt oder wie man das nennt :tongue:

    und in welchen intervallen, sollte man das getriebe pflegen.

    gibt es da auch, wie bei bmw zb einen filtersieb was verharzen könnte und wo es dann zur aufschäumung kommen kann

  • ...die TDI-Behördenfahrzeuge in Baden-Würtemberg, zumindest die der Polizei, haben ein geändertes Steuergerät für den Automaten verbaut!

    Hierzu das seinerzeitige Zitat von B.Rude:

  • Also ich weiß aus sicherer Quelle, das die Polizei T4 auch gern mal schon das 3. oder 4. Automatikgetriebe haben.

    Zwar bietet die Modifikation des Steuergeräts Vorteile im Alltagsbetrieb, erkauft dies aber mit extremen Nachteilen besipielsweise bei langen Passfahrten (hohe Öltemperaturen).

    Im Endeffekt hilft nur regelmäßiger Wechsel des Öls, sofortiger Austausch des Modulationskolbens vom Magentventil für den Wandler wenn dieser anfängt zu rutschen oder rubbeln.


    Das Getriebe für den 204 PS Benzinmotor ist auch noch mal modifiziert und verstärkt worden, alle anderen aber nicht.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (27. Dezember 2009 um 16:30)