Hallo,
ich habe zwar leider keinne t4 Bus mehr
aber mal ne frage wieso gibt es so viele probleme mit der automatik ??
und was kann man dran machen
da ich schon oft gelessen habe das einige schon mehr, fach das getriebe gewechselt haben
mfg maddoc66
Hallo,
ich habe zwar leider keinne t4 Bus mehr
aber mal ne frage wieso gibt es so viele probleme mit der automatik ??
und was kann man dran machen
da ich schon oft gelessen habe das einige schon mehr, fach das getriebe gewechselt haben
mfg maddoc66
Moin,
schau mal im Board "Automaten".
Die haltbarste Kombination ist der 2.5i mit Automat, da der Motor wenig Drehmoment hat. Im TDI (nur 102PS) und V(R)6 sterben die teilweise schon bei 100tkm.
Überholung kostet ca. 2500€.
Pflege?
Wenig Anhägerbetrieb/KickDown, regelmäßiger Getriebeölwechsel/Spülung.
@Mods: Bitte in Automaten verschieben
und was ist mit, den t4 die über 150ps haben
habe ja auch gehört, das die behördenfahrzeuge damit nicht so viele probleme haben.
frage ja nur weil mein kollege mit den, gedanken spielt, sich einne zuholen.
danke aber schon mal für den tipp
Wenig drehmoment ?
Willste meinen mal probe fahren ?
ZitatOriginal von Möms-chen
Überholung kostet ca. 2500€.
Stop, nicht Überholung sondern Instandsetzung liegt in diesem Bereich
Das Getriebe wird zerlegt, gereinigt überprüft, defekte Teile ersetzt und dann wieder zusammen gebaut
gerne wenn du vorbei kommst
ne mach ja nur spaß, ich will ja was von euch
ZitatOriginal von maddoc66
und was ist mit, den t4 die über 150ps habenhabe ja auch gehört, das die behördenfahrzeuge damit nicht so viele probleme haben.
frage ja nur weil mein kollege mit den, gedanken spielt, sich einne zuholen.
danke aber schon mal für den tipp
Von wem hast du das gehört?
TDI und Automatik nur als 102PS
Benziner mit 116/140/204PS
wegen den Behördenfahrzeugen, habe ich das hier aus dem Forum
die sollen woll andere bzw verstäkrte getriebe haben, die man auch nicht zukaufen bekommt
also wenn ich sehe, wie die bullerei zb mit den teilen umgeht
und da ich ja 3 polizisten persönlich kenne
können die ja nicht beim einsatz auf den kick down oder auf warm fahren verzichten
ZitatOriginal von maddoc66
wege nden behördenfahrzeugen, habe ich das hier aus dem dorumdie sollen wolandere bzw verstäkrte getriebe haben die man auch nich zukaufen bekommt
also wenn ich sehe wie die bullerei zb mit den teilen umgeht
und da ich ja 3 polizisten persönlich kenne
können die ja nicht beim einsatz aud den kick down verzichten
Das sind ganz normale Fahrzeuge von der Stange bei den Behörden
Diese Mär von getunten Streifenwagen ging schon in den 80er Jahren rum, ich habe mal einen gekauft, der lief genauso gut oder schlecht wie Zivilfahrzeuge und nach 6 Wochen war das AG3 hinüber
bitte nicht böse sein oder so
ich kann dir, nur das schreiben was ich gehört habe
ist ja nur so, das ich gerne wissen möchte, soll man einen automatik kaufen oder lieber von einer anderen marke
und wie soll man dann mit den automatik umgehen
ZitatOriginal von maddoc66
ist ja nur so, das ich gerne wissen möchte, soll man einen automatik kaufen oder lieber von einer anderen marke
und wie soll man dann mit den automatik umgehen
Siehe meinen 1. Beitrag
Automatik und VW Konzern sollte man generell meiden, wenn Automatik dann von Daimler, aber nicht im Vito die taugt auch nicht viel
ZitatOriginal von Strolchenmann
Automatik und VW Konzern sollte man generell meiden, wenn Automatik dann von Daimler, aber nicht im Vito die taugt auch nicht viel
Also meiner läuft gut , zerrt auch gut an der Wohndose und mit kick down hat er auch keine probs .
Noch nicht .
ich bin im zwiespalt oder wie man das nennt
und in welchen intervallen, sollte man das getriebe pflegen.
gibt es da auch, wie bei bmw zb einen filtersieb was verharzen könnte und wo es dann zur aufschäumung kommen kann
ZitatAlles anzeigenOriginal von Matze HH
Also meiner läuft gut , zerrt auch gut an der Wohndose und mit kick down hat er auch keine probs .
Glück gehabt, rechne dochmal wieviele Getriebeschäden es bei Automatik gibt im Verhältnis zum Handschalter, und dann beachte das die Stückzahl der verkauften Automatik vielleicht 10% vom Gesamtvolumen ausmacht
Außer Ölwechsel kann man nichts pflegen, Verbrauch ist höher der Motor verliert leistung im Wandler, alles zusammen nur nachteile so das man besser die Finger weglassen sollte wenn man nicht gesudheitlich darauf angewiesen ist
Noch nicht .
...die TDI-Behördenfahrzeuge in Baden-Würtemberg, zumindest die der Polizei, haben ein geändertes Steuergerät für den Automaten verbaut!
Hierzu das seinerzeitige Zitat von B.Rude:
ZitatAlles anzeigenHi,
anbei noch mal ein paar Worte zu den verbauten Automatik Steuergeraeten im TDI:
Bis 07/99
wurde das 01P 927 733 AP (Buchstabe muss ich noch mal checken) verbaut welches fuer die Polizei Baden Wuertenberg verbessert wurde. Das Steuergeraet kostet gut 500 Euro so das ein Austausch duch das Model "Polizei Baden Wuertenberg" ein teurer Spass ist. Es soll moeglich sein die Software upzugraden aber die heisse Spur zu dem Programierer verlief im Sande.
Dieses Steuergeraet ist bei mir im Fahrerfussraum an der A-Saeule hinterm Teppich verbaut.
Ab 07/99
kam das 01P 927 733 BS zum Einsatz. Da mit dem Modeljahr 2000, also ab 07/99 der CAN Bus eingefuehrt wurde ist das "vor" 07/99 nicht durch dieses zu ersetzen. Man muesste den Wagen auf CAN Bus umbauen um das neue Steuergeraet zu nutzen.
Das 01P 927 733 BS wurde dann durch das 01P 927 733 CP ersetzt welches eine "verbesserte" Software beinhaltet. Da dieses Steuergeraet "nur" 250 Euro kostet ruesten einige Getriebeinstandsetzer mit der Generalueberholung des Getriebes auch das Steuergeraet um.
Die Softwareverbesserung beinhaltet eine Verschiebeung der Schaltpunkte nach oben, es wird spaeter von der dritten in die vierte Fahrstufe gewechselt um ueber die hohere Motordrezahl mehr Oeldruck an der Hydraulikpumpe zu bekommen.
Das Problem beim TDI ist das hohe Drehmoment bei geringer Motordrezahl. Ueber den Oeldruck wird die Wandlerkupplung geschlossen gehalten und ein hohes Drehmoment des Motors mit geringem Oeldruck, durch die geringe Motordrezahl, macht des dem Getriebe schwer die Kupplung geschlossen zu halten. Sobald etwas Oeldruck durch einen verschliessenen Wandler verloren geht faengt das Getriebe an zu Ruckeln da der verbleibende Oeldruck nicht mehr reicht um die Wandlerkupplung unter Last geschlossen zu halten. Die Kupplung oeffnet sich (rutscht durch) und die Motordrezahl schnellt hoch, der Oeldruck steigt, die Kupplung wird wieder geschlossen und das Spiel beginnt von vorn.Daher sollte man die Fahrsituation: geringe Motordrezahl und hohe Last vermeiden. Das mache ich indem ich bei Fahrsituationen wie 60km/h, Wandler geschlossen (Motordrezahl 1400 U/min) und leichte Bergauffahrt kurz vom gas gehe damit das getriebe in die 3te Fahrstufe schaltet.
Gruss Frank
Also ich weiß aus sicherer Quelle, das die Polizei T4 auch gern mal schon das 3. oder 4. Automatikgetriebe haben.
Zwar bietet die Modifikation des Steuergeräts Vorteile im Alltagsbetrieb, erkauft dies aber mit extremen Nachteilen besipielsweise bei langen Passfahrten (hohe Öltemperaturen).
Im Endeffekt hilft nur regelmäßiger Wechsel des Öls, sofortiger Austausch des Modulationskolbens vom Magentventil für den Wandler wenn dieser anfängt zu rutschen oder rubbeln.
Das Getriebe für den 204 PS Benzinmotor ist auch noch mal modifiziert und verstärkt worden, alle anderen aber nicht.