Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Thilo,

    was Ralph zur Zollabfertigung geschrieben hat kann ich nur bestätigen. Auch uns haben sie vor vier Wochen bei der Einreise rausgewunken und Bekanntschaft mit dem kleinen Hund mit Socken über den Pfoten haben wir auch machen dürfen. Der Kleine sucht allerdings nicht nach Essbarem sondern nach Drogen. Für Lebensmittel sei die Nase des Zöllners ausreichend sagte uns der nette Mann. Frische tierische Produkte sind tabu. Also frisches Fleisch, Molkereiprodukte, Eier, etc.

    Einen link zu den erlaubten Einfuhrmengen an Alkohol und Tabak findest du hier:

    Duty free Island

    Bei der Ausreise sind wir allerdings noch Zeugen eines viel interessanteren Spektakels geworden. Die Kollegen vom Zoll in Seydisfjördur haben für die Hauptsaison ihren Fuhrpark mit einem mobilen Röntgen-LKW aufgerüstet der ganze Fahrzeuge scannt:

    Wünsche euch viel Spaß in Island. Wir haben es sehr genossen!!

    Grüße,
    Christian

  • Zitat

    Original von Thilo
    ok. also laufen getränke getrennt?

    ich wil ja auch nicht das ganze auto voll packen, aber 6kg zu zweit sind nicht soooviel. wir werden mal nen plan machen müssen...

    frisches nehmen wir nicht mit...

    danke schonmal,

    gruß
    thilo

    Moin Thilo,

    die (alkoholfreien) Getränke sind den 3kg/Person leider enthalten !

    Ich selbst wurde bisher noch nicht kontrolliert, aber am Zoll habe ich meist größere Wohnmobile mit Zwei-Personen-Besatzung stehen sehen.

    Aber nachdem was ich bisher gelesen habe sind die Zöllner relativ großzügig solange du keine verbotenen Lebensmittel (Rohfleisch-&Frischmilchprodukte, Alkohol) dabei hast. Da wird dann anscheinend nicht unbedingt auf's letzte Kilo genau nachgewogen.

    Wir werden sicherlich auch wieder etwas zu viel dabei haben...in zwei Wochen geht's auch bei uns los :), müssen noch auf die Sommerferien warten.

    Ich wünsch dir eine ruhige Überfahrt und einen schönen Aufenthalt.
    Vielleicht sieht man sich ja zufällig mal.

    Gruß,
    Ronald

  • danke für die infos!

    haben jetzt gepackt. (lebensmittel sicherlich mehr als 6kg, aber auch nicht wirklich viel. mal sehen, ob wir was wegschmeißen müssen...oder schnell aufessen beim zoll....*lol*)

    so! in ca. 14 stunden gehts los auf unsere große tour! island, wir kommen!

    in der hoffnung auf gutes wetter verspreche ich euch schonmal ein paar schöne fotos... :)

    sind am 07.08.10 wieder da....

    gruß
    thilo

  • Meine Island Ferien sind leider schon vorbei....
    Es war eine sehr schöne Zeit dort!

    Erste Bilder sind auf meiner Webseite zu sehen, unter: Island 2010

    Tom mit T4 California Freestyle
    Gruss aus Köln, Tom
    tehaw(at)web.de

    Besuche auch meine Homepage: http://www.tomt4.de
    Island - Norwegen - Schweden - Schottland - Kroatien - Alpen