AAB 5Zyl.2,4 l Diesel ,unregelmäßiges Klackern bei Standgas vor allem nach sehr warmen Motor....

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  • ist äußerlich nicht zu orten.
    auch zahnriemen / keilriemen haben wir auf übermäßiges spiel untersucht.
    auspuff oder wabbelnde bleche ist es nicht.
    kommt eindeutig aus dem motorraum.

    einspritzdüsen wurden heute gewechselt,
    aber dieses rel. harte unregelmäßige mechanische klackern oder schlagen bei standgas aus der mitte des motors ist nicht weg.
    während der fahrt hört man es nicht.
    wenn man bei kurzer belastung ( z.b. auffahrrampen hoch) das gas weg nimmt und er auf standgas geht, ist es verstärkt.

    könnte es ein ventil oder ventileinstellung sein oder hat der hydros ?
    kann sich im motorinnern oder zyl.kopf was gelöst haben ?
    ist jetzt schon seit ein paar tausend km so.

    wer kann helfen oder hat sowas auch schon mal erlebt und hat einen tipp ?

    viele grüße
    frank

  • Ich sag mal Vakuumpumpe klackert, tut meine seit eh und je.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Ja die Vakumpumpe die klacker oft grade beim AAB
    man kann sie reinigen dan soll sie Ruhiger sein
    einfach mal suche benutzen giebt es ein anleitung :kratz:

  • Könnte wirklich die Vapu sein. Mal bei laufendem Motor im Stand (Leerlauf) mehrmals auf das Bremspedal treten. Wenn das Klackern für einige Zeit (~10s) weg ist und dann wieder kommt, ist es wahrscheinlich die Vapu.

    siehe auch (Leerzeichen entfernen):

    w w w . t 4 - w i k i . d e/wiki/Vakuumpumpe#Test:_Klappert_wirklich_die_Vakuumpumpe.3F

  • Ich hätte sofort gesagt das da ne Düse Tröpfelt, aber da die ja gewechselt sind .....

    Kann aber auch die Vakuumpumpe sein, wenn die voll Öl läuft, dann schafft es der Zwischenstößel nicht rechtzeitig zurück und bekommt nen schlag von der Nocke aufs Dach.

    2 Mal editiert, zuletzt von ToBo (29. Dezember 2009 um 18:11)

  • Zitat

    Original von andrew-1911
    Ich sag mal Vakuumpumpe klackert, tut meine seit eh und je.


    Wenn sie seit eh und je klackert, dann haut auch die Nocke seit eh und jeh auf den Stößel rum....würde mir gerne mal die Nocke anschauen

  • Reinigen soll wohl nichts bringen bei der Vakuumpumpe. Wenn, dann neu. Wir hatten sie mal neu, und kurz danach klackerte sie wieder. Soll sie doch klappern, mich störts nicht.

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  • hm...naja...bin nicht ganz deiner ansicht

    Edit:

    Bild mal lieber wieder rausgenommen

    3 Mal editiert, zuletzt von ToBo (30. Dezember 2009 um 10:49)

  • Zitat

    Original von ToBo


    Wenn sie seit eh und je klackert, dann haut auch die Nocke seit eh und jeh auf den Stößel rum....würde mir gerne mal die Nocke anschauen

    Hab ich auch mal gelesen, und mich peröhnlich würde aus reiner Neugierde auch mal interresseren, wie die Nocke aussieht :D. Aber ich hol nicht alle 10.000 ne neue, da kommt lieber irgendwann mal ein ATM rein. Außerdem glaube ich nicht ungedingt mal, dass da soviel passieren kann. Natürlich sagen viele, dass die Nocke bei jeden Klack einen auf den Kopf kriegt, aber mir ist hier noch keiner über den Weg gelaufen, wo mehr passiert ist bzw. wo die Nocke durchgehauen ist... Bekannte haben einen, der klackert noch viel lauter und das auch schon seit immer.

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  • Zitat

    Original von ToBo
    hm...naja...bin nicht ganz deiner ansicht

    Ist da was kaputt gegangen, oder hat man das entdeckt, als man mal nachgeschaut hat?

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  • Weiß nicht ob eine verschlissene Nocke nicht die laufzeit der VP negativ begünstigt.

    Weil ja ne neue VP sofort nicht richtig sauber laufen kann.

  • Willkommen in der T4Familie.

    Schreibe mal in dein Profil, was du für nen Motor hast, Erstzulassung und Kilometer, das hilft uns sehr viel weiter ;) Wenn du die Motorkennbuchstaben nicht weisst, dann eben PS oder KW angeben. In Verbindung mit dem Baujahr finden wir den Motor dann schon heraus.

    Ich tippe ob der Infos auch erstmal auf die Unterdruckpumpe, und ich rate dir auch erstmal, im Stand bei laufendem Motor die Bremse mehrmals zu drücken, und auf das Geräusch zu hören, ob es dann für eine gewisse Zeit verschwindet.

    Edit: auf dem Bild von ToBo ist die obere Führung (der gelbe Pfeil nach oben) des Stössels noch heile, bei mir gibt es den nicht mehr, gebrochen. Hat da jemand Langzeiterfahrung mit dem gleichen Symptom? Fahre damit schon über 20.000 Km.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (29. Dezember 2009 um 18:26)

  • Zitat

    Original von andrew-1911

    Ist da was kaputt gegangen, oder hat man das entdeckt, als man mal nachgeschaut hat?


    Auf dem Bild was ich gepostet hat sieht man ja ganz genau das doch was kaputtgehen kann.


    Edit:
    Jetzt versteh ich erst deine Frage.
    Was da genau war weiß ich auch nicht....hab das Bild auch aus der Wiki

    Einmal editiert, zuletzt von ToBo (29. Dezember 2009 um 18:22)

  • Zitat

    Original von thommi
    Willkommen in der T4Familie.

    Schreibe mal in dein Profil, was du für nen Motor hast, Erstzulassung und Kilometer, das hilft uns sehr viel weiter ;) Wenn du die Motorkennbuchstaben nicht weisst, dann eben PS oder KW angeben. In Verbindung mit dem Baujahr finden wir den Motor dann schon heraus.

    Ich tippe ob der Infos auch erstmal auf die Unterdruckpumpe, und ich rate dir auch erstmal, im Stand bei laufendem Motor die Bremse mehrmals zu drücken, und auf das Geräusch zu hören, ob es dann für eine gewisse Zeit verschwindet.

    In der Überschrift steht AAB.....

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    Einmal editiert, zuletzt von andrew-1911 (29. Dezember 2009 um 18:21)

  • Zitat

    Original von ToBo


    Auf dem Bild was ich gepostet hat sieht man ja ganz genau das doch was kaputtgehen kann.

    Jaja, gebe ich ja zu, aber was ist da kaputt gegangen und wie hat sich das ausgewirkt? Mir sagt das Bild nicht allzuviel, sehe nur, dass da was abgerieben ist oder so...

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  • Hatte oben schon editiert, hatte deine Frage nicht sofort verstanden.

    Weiß nicht ob da was kaputt gegangen ist...das Bild hab ich aus der Wiki.

    Ich selbst hatte noch keine Probleme damit.

    Ich denke aber das durch das Ablösen der gehärteten Schicht der Nocke größerer schaden entstehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von ToBo (29. Dezember 2009 um 18:27)

  • Zitat

    Original von andrew-1911

    In der Überschrift steht AAB.....

    War allgemein gemeint, auch was Fahrleistung/BJ betrifft etc, und auch für zukünftige Fragen, daher die Bitte, das Profil auszufüllen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von thommi

    War allgemein gemeint, auch was Fahrleistung/BJ betrifft etc, und auch für zukünftige Fragen, daher die Bitte, das Profil auszufüllen.

    Jaja, sehe ich ja auch so, nur du hast was geschrieben, dass auch wenn er den MKB nicht weiß kriegst du den schon anhand von Baujahr und PS raus. Deswegen hab ich AAB geschrieben :weg:

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