vermutlich Motorschaden bei unserem Firmen T5

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da hab ich hier den Wagen so oft gelobt , wie zuverlässig der 2,5 PD 131 PS ( BNZ ) läuft , und gestern hats Ihn dann auch erwischt . Nach knapp 3 Jahren und 280000 km hats den Motor wahrscheinlich gekostet .

    Leistungsverlust - Starker weißer Rauch aus dem Auspuff und dann gingen die Lampen an .


    Tja , heut in die Halle geschoben , Motor läst sich nicht mehr durchdrehn . Hoffe das da nur ein Zylinder jetzt mit Wasser voll ist . Morgen werd ich mehr wissen .

    was mich allerdings stark beruhigt ist , das er auch Wasser nach aussen verloren hat und der LLK voll ist mit Öl . Da kam bestimmt ein 1/2 l raus .

    Mal schauen was mich da noch erwartet .

    Fing ja gut an das Jahr für meinen Chef .

    Einmal editiert, zuletzt von lelo (5. Januar 2010 um 18:56)

  • So nen Wasserschlag hatte mein AAB auch schon. Morgens gestartet, Motor hat blockiert. Habe den im vierten Gang dann geschoben, und er hörte sich recht feucht an, der Motor lief dann aber wieder. Das war dann die Zylinderkopfdichtung, die zwischen den Wasserkanälen und einem Kolben undicht war, da hat sich dann auch mein dezenter Wasserverlust erklärt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Den Motor kannste entsorgen...

    Der R5 stirbt egrn mit solchen schäden... der ist dann meistens fest ....

    Ach noch was... der Zylinderkopf benötigt spezialwerkzeug für das Laschengelenk.... ich weiss jetzt aber nicht wie das war bei der Demontage... obs da auch schon gebraucht wird...

    Es Grüßt Kai :D

    Einmal editiert, zuletzt von KUGLER (5. Januar 2010 um 19:51)

  • ich hab von Vw die Repanleitung liegen .


    Ich denke aber das der Motor platt ist .

    aber ,

    mein Chef hat schon einen Motor in Aussicht mit knapp 60000 gelaufen und sämtlichen Anbauteilen .


    Also :

    Motor ausbauen - zerlegen - und den AT-Motor einbauen und dann schauen was man mit dem schrott machen kann .

  • Oder so ...

    :D

    Es Grüßt Kai :D

  • Motor ist draussen ,


    Ist schon ne tolle Art wie die Motoren gebaut sind .

    Alles über Stirnräder und Gummielemnte angetrieben .

    Fakt ist das der Motor platt ist .

    Aus der Ölwanne kamen gute 18 l Öl/Wassergemisch , Im Turbo steht das Öl bis oben .


    Da der Gute T5 wieder zuverlässig arbeiten muss und Geld verdienen muss kriegt er jetzt ein 2. neues Herz .


    AT-Motor mit neuem Turbo , PD-Elemente und WaPu .

    Der Rest wird vom alten Motor übernommen bzw. Verschleißteile wie Kupplung oder Glühkerzen gleich gegen neu ersetzt .


    Werd die Tage noch mal Fotos machen .

  • Zitat

    Original von Möms-chen
    Hauaha...ist bestimmt nicht billig die Aktion...

    Läuft dein Bus denn wenigsten wieder?


    Meiner ???

    Nööö, hab für den keine Zeit mehr .

  • Hallo,

    wechsel doch lieber mal nur die Wasserpumpe.
    Dann den Motor spülen und weiter geht´s.
    Vieleicht habt Ihr ja Glück und es ist garnicht so schlimm.
    Ich hab mehrere Motoren mit diesem schaden gehabt und alle liefen nach wechsel der Wasserpumpe
    wieder ohne Probleme.

    Gruß Henning

  • 280TKM in 3 Jahren ist ja auch einiges. Da hat er ja auch Geld verdient und ist sicherlich nicht nur gestreichelt worden!

    Denke mal nur das tauschen der WAPU reicht bei dem Schaden schon nicht mehr aus.
    Moderne Motoren können das nicht mehr ab!

    Einmal editiert, zuletzt von TS (9. Januar 2010 um 20:04)

  • Zitat

    Original von hannek1
    Hallo,

    wechsel doch lieber mal nur die Wasserpumpe.
    Dann den Motor spülen und weiter geht´s.
    Vieleicht habt Ihr ja Glück und es ist garnicht so schlimm.
    Ich hab mehrere Motoren mit diesem schaden gehabt und alle liefen nach wechsel der Wasserpumpe
    wieder ohne Probleme.

    Gruß Henning


    Und wie kommen die nochmal gut 3 l Öl/Kühlwassergemisch in den Turbo und den LLK ??

    und warum lässt sich der Motor nicht mehr durchdrehen ??

    Dafür hab ich noch keine Erklärung gefunden .

    Zerlegen möcht ich IHn weiter nicht , weil der Motor im AT zurück geht .


    Der Wagen muss laufen und das zuverlässig .

    Der T5 kurvt eigentlich durch ganz Deutschland . Fährt ADAC PickUp Aufträge . Können nur von Glück reden das er gerde auf Rücktour war und nur ca. 40 km von uns entfernt liegen geblieben ist .