Eberspächer Moduluhr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Beleuchtung an der Moduluhr funktioniert nicht mehr, alles dunkel.
    Ich kann aber kein Beleuchtungsbirnchen finden. Deshalb habe ich hier Fragen dazu. Es ist die grün beleuchtete Uhr mit dem Drehregler links und dem Display rechts.

    1. Muss man die Uhr dazu aufmachen um die Birne zu wechseln?
    2. Wie und wo geht das?

    Auch würde ich gerne die Stromversorgung zur Uhr an dem Stecker kontrollieren.

    1. Welche Kabel Pin. Nr. sind für die Beleuchtung zuständig?
    2. Gibt es eine Sicherung für die Beleuchtung?

  • Zitat

    Original von Duckjiber
    Das nutzt nichts, bei mir ist da nichts zu sehen, wo eine Birne steckt. alles geschlossenes Gehäuse.

    Dann mach doch mal bitte in Bild von deiner Uhr und stell es hier rein.

  • hi, schau dir mal die uhr an. es gibt 2 verschiedene modelle:

    1. ab ca. 1998 bild von tim
    2. mein bild von 1996:


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

  • Zitat

    Original von CE-Gerd
    Moin,

    die Beleuchtung ist ins Gehäuse eingesteckt.Belegung ist Nr.1,steht auch viel über die Uhren in der Wiki.

    Gruß Gerd


    dann gibt es 3 verschiedene uhren, deine evt. ab 2000??

    wenn auf der rückseite alles zu ist, hat er meine uhr.

    ps: wiki hilft in diesem fall nicht weiter, hab da nix gefunden und meine birne ist auch defekt.


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    Einmal editiert, zuletzt von tollpatsch (6. Januar 2010 um 17:26)

  • Zitat

    Original von Duckjiber
    Genau diese Uhr ist es:

    VW Bus Forum » Technik-Bereich » Bullimängel » Lautsprecher und Beleuchtung Moduluhr gehen nicht

    schau mal dort, da hat einer erklärt wie das geht. ich werde evt. am we mal probieren


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

  • Dann ist es wohl eine eingelötete LED.
    Kann man wechseln, man braucht nur einen Nadellötkolben und eine ruhige Hand.
    und eine LED Natürlich.

    Schickt mir lieber eine PN, E-Mails hole ich so selten ab. Danke


    Vegetarisch ist Indianisch
    und bedeutet "zu faul zum Jagen"

    Hier gehts zum Umbau, Aufbau usw. vom Tim & Tom
    #mce_temp_url#

    Papa ..du bleibst immer in unserem Herzen<3;(

  • Zitat

    Original von Duckjiber
    Welche Kabel sind denn für die Beleuchtung. Die möchte ich erstmal mit einem Stromprüfer prüfen, bevor ich die Uhr aufmache.


    oh, das weiß ich auch nicht aber schau mal in der wiki-moduluhr-beschreibung bei dem 8er kabelstecker nach. evt. passt es ja :)


    edit: ja, das kannst du testen


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    Einmal editiert, zuletzt von tollpatsch (6. Januar 2010 um 17:55)

  • Das ist keine LED, das ist eine Micro-Birne, gibt es hier in Kiel im Elektronikfachhandel, nicht Conrad. Allerdings nur in klar, haben aber Tauchlack in allen möglichen Farben da. Also Micro-Birnen gekauft, gleich 5 Stk. (man weiß ja nie was so noch passiert) grünen Tauchlack gleich dazu geholt.
    Zu Hause erstmal Birnchen grün eingefärbt, dann altes Birnchen ausgelötet, neues Birnchen eingelötet, alles wieder zusammengebaut und angeschlossen und es werde wieder Licht. Muss nur noch mal im Dunkeln schauen ob es auch grün genug ist, ansonsten nochmal eine Schicht Lack drauf.