S-Video Eingang am Monitor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    der Monitor von meiner Rückfahrkamera macht keinen Muks mehr.
    Ist noch ein alter schwarz/weiß Röhrenmonitor.
    Jetzt die Frage!
    Der Monitor hat einen S-Video Eingang für das Signal der Kamera.
    Ist es jetzt möglich einen anderen Monitor (mit S-Video Eingang) an das verlegte Kabel/Stecker zu hängen?

    Danke
    Zeimen

  • Danke für die Rückmeldung, aber meine Buchse am Monitor sieht so aus...S-Video
    und somit auch der Stecker...

    Gibt es da Adapter oder so, damit ich deinen Vorschlag verbauen kann?

    Frage hätte ich mir sparen können :)
    steht ja in meinem Link unten drin!

    Einmal editiert, zuletzt von zeimen (8. Januar 2010 um 15:23)

  • ja ist ja nicht schlimm. Adapter gibt es! Mein Notebook hat auch nur nen S-Video ausgang und nutze dann diesen Adapter um auf Chinch zu wechseln.

    oder halt gleich mal gucken ob man nen TFT mit S-Video eingang findet.


    Zitat

    Frage hätte ich mir sparen können :) steht ja in meinem Link unten drin!

    Hätte ich deinen Text bis zum Schluß gelsen hätte ich mir das Schreiben sparen können :D

    Einmal editiert, zuletzt von quattro (8. Januar 2010 um 15:34)

  • Perfekt! Ich freu mich... juchu, ich kann die Kabel liegen lassen... nichts neu verlegen...
    Danke!
    Hier gibt es immer eine Lösung!

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich schon einen Teil meines Problems gelöst hatte,
    geht es jetzt weiter...
    Also, ich wollte nun einen neuen Monitor kaufen und den über den Adapter an Chinch anschließen.
    Doch so einfach geht das nicht.
    Es liegt also ein Kabel zu Kamera. (Stecker: S-Video)
    Sonst gibt es aber kein Kabel zur Kamera.
    Somit läuft das Videosignal als auch Strom durch das S-Video Kabel.
    Wie finde ich jetzt raus, wo Strom drauf laufen soll und wo Videosignal?
    Ich will mir ja nicht die Kamera zerschießen...

    Danke
    Zeimen

    PS. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt ?(

  • Den gedanken hatte ich von Anfang an, das die Kamera gar kein S-VHS-Signal raus gibt (wozu auch, bei Schwarz-Weiß macht das keinen Sinn.) sondern der Stecker nur für die Stromversorgung mitgenutzt wird.

    Am einfachsten misst du, wo am alten Monitor 12 Volt raus kommen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (26. Januar 2010 um 20:17)

  • Ja, aber genau der ist ja im Eimer :(
    und jetzt ???
    Na ja, einen Versuch ist es ja Wert. Vielleicht bringt der Monitor ja kein Bild mehr, läßt aber den Strom noch fließen...
    aber was wenn nicht!?!?

  • Du kannst erstmal den Videoanschluß ohne Strom am Monitor auf Durchgang zur Masseleitung messen (Monitor trotzdem einschalten).

    Dann versuchen die Spannung zu messen (gegenüber der Masse an der Karosserie/Massezuleitung des Monitors).

    Wenn das nichts ergibt, Monitor aufschrauben und die Leiterbahnen nachverfolgen.

    Du könnstest versuchen den Hersteller des Systems heraus zu bekommen und da eine Steckerbelegeung herbekommen.

    Kameragehäuse öffnen und schauen ob man da Spannungsversorgung und Videosignal heraus bekommen kann.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Passt genau zu meinen Aktivitäten.
    Monitor ist schon seit Tagen offen.
    Leiterbahnen habe ich mir auch schon des öfteren angeschaut.
    Leider haben die es in sich, bzw. da hängen so viele Bauteile dran, dass ich noch nicht wirklich durchgestiegen bin.
    Hersteller habe ich auch schon gesprochen... sagen es wäre leider nichts mehr im System... oder kein Bock!
    Die meinten ich sollte besser alles bei Ihnen NEU kaufen... schon klar...

    Ich denke ich werde mal fleißig messen müssen und ggf. die Kamera aufmachen.

    Hatte irgendwie gehofft, dass diese Art der Kabelnutzung vielleicht üblich gewesen ist und mir jemand die Belegungen sagen könnte.

    Trotzdem vielen Dank!

  • Wer ist den Hersteller ?

    Leiterbahnnachverfolgen:

    Ein oder zwei Pinne sollten Verbindung zu Masse haben (große Flächen der Platine, Masse der Masseanschlußleitungh etc.

    Die Stromversorgung ist vielleicht mit nem Kondensator zwischen diesem Anschluß und Masse versehen, bei Videoeingang könnte ein Widerstand nach Masse geschaltet sein, ein Kondensator in Signalrichtung in der Videoleitung geschaltet sein.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hersteller: Wetekom

    Die Buchsen/ Kasten für den Stecker verdecken leider den Blick auf die genau Position der Pins.
    Ich denke ich werde die ablöten müssen um weiter zu kommen.

    Mit dem Satz bringst du mich jetzt ins schleudern...(passend zum Wetter)
    "Die Stromversorgung ist vielleicht mit nem Kondensator zwischen diesem Anschluß und Masse versehen, bei Videoeingang könnte ein Widerstand nach Masse geschaltet sein, ein Kondensator in Signalrichtung in der Videoleitung geschaltet sein."

    Weiß ja was ein Widerstand und Kondensator ist, aber :D

  • Zitat

    Original von zeimen
    Hersteller: Wetekom

    Die Buchsen/ Kasten für den Stecker verdecken leider den Blick auf die genau Position der Pins.
    Ich denke ich werde die ablöten müssen um weiter zu kommen.

    Wetecom => also Westfalia - schund-und-tant-Versand

    Wenn das Buchsengehäuse dir den Blick versperrt, Drahtstifte in die Kontaktbuchsen Stecken und die Pins auf Durchgang messen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat